CMS wie Conpresso aber freeware

C

cami

Guest
Ich arbeite sont für Vereine und nicht-kommerzielle Projekte mit Conpresso. Ist ein sehr gutes einfaches und vorallem deutsches cms. Nun zu meiner Frage:

Für eine kleine Firma suche ich nun ein cms welches gratis ist und auf deutsch. Conpresso geht leider nicht, da es für Firmen lizenziert weren muss und die fast 600.- für eine kleine Firma zu viel ist.
Hab jetzt bereits mehrere cms angeschaut und keines gefunden das wie conpresso ist. Ideal bei conpresso ist, das man in ein bestehendes Projekt html via javascript einfach eine Seite vom cms einbinden kann. Somit ist man sehr flexibel. Einzig eine Gallery fehlt noch bei conpresso.

Bei den gängigen cms wie Mambo, Typo3, Builder usw. ist die ganze Seite, also das ganz eProjekt via cms zu erstellen. Ich möchte nur einzelne Seiten welche der Inhaber dann selber bearbeitet. Also die NEWS auf der Startseite sowie Events. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Ideal währe noch ne Gallery, aber das ist nicht das wichtigste.

Wer kennt ein cms welches ne gute lössung für mein Problem ist??
Danke für eure Tipps

PS In der FAQ, kleine Freeware CMS Liste
 
wenn du nur so wenig "dynamik" brauchst kannst du das ja gut selber proggen... ich denke die meisten cms gehen da deutlich weiter, und wären daher ziemlicher overkill...

wenn du php noch nicht kannst, wäre das imo grad ein perfektes übungsbeispiel, braucht keine grosse administration und nur wenig datenbankzugriffe.

für die Fotogalerie kann ich nur die Menalto Gallery wärmstens empfehlen, sehr ausgefeiltes script und per windows xp - publishing assistent kinderleicht zu administrieren (direkt aus dem file explorer -> bilder im web veröffentlichen)

gruss feuillet
 
Hallo feuillet

Danke für deine Infos, aber selben coden ist wohl schon gerade etwas zu krass!! Hab leider von php sogut wie keine Ahnung. Klaro hab bereits cms systeme an db gehängt usw. aber gleich selber machen......

Gibt es nichts was einigermassen an Conpresso kommt, kann ja auch etwas mehr haben, muss ja nicht gebraucht werden.

Aus neugier, wie und wo lernt man am besten php, also so ein richtiger newbie kurs oder so? Möchte schon mal bei Gelegenheit php lernen, aber ist halt echt noch schwer, oder sieht wenigstens so aus!

Danke dir für weitere Infos.
 
also wenn du wirklich nur so wenig funktionalität brauchst, wie du schreibst, wär das echt nicht zu viel. ich habe mit dem buch "php echt einfach" von jochen franke angefangen. entstanden ist damit meine Webmaster SIZ Abschlussarbeit das buch hält alle scripts bereit und leitet dich durch die erstellung einer vollständigen webseite mit news system und gästebuch.

bin heute zufällig auf ein neues cms gestossen, welches ohne datenbank auskommt jedoch ziemlich flexibel und schön aussieht, probiers doch mal aus, könnte passen für deine ansprüche. editland kostet jedoch 99€ / Webseite.
 
Danke für die Infos, das neue cms ist noch echt cool, muss das mal anschauen, jedoch ist halt das ganze nicht free und eben etwas problematisch.

Ich werde mir auf jedenfall diese Buch mal besorgen, möchte shonlange mal mein Wissenstand um php erweitern.

Danke für den Support
 
QUOTE (feuillet @ Fr 7.5.2004, 15:45) also wenn du wirklich nur so wenig funktionalität brauchst, wie du schreibst, wär das echt nicht zu viel. ich habe mit dem buch "php echt einfach" von jochen franke angefangen. entstanden ist damit meine Webmaster SIZ Abschlussarbeit das buch hält alle scripts bereit und leitet dich durch die erstellung einer vollständigen webseite mit news system und gästebuch.

bin heute zufällig auf ein neues cms gestossen, welches ohne datenbank auskommt jedoch ziemlich flexibel und schön aussieht, probiers doch mal aus, könnte passen für deine ansprüche. editland kostet jedoch 99� / Webseite.
Hallo,


QUOTE
bin heute zufällig auf ein neues cms gestossen, welches ohne datenbank auskommt jedoch ziemlich flexibel und schön aussieht, probiers doch mal aus, könnte passen für deine ansprüche. editland kostet jedoch 99� / Webseite.

Das stimmt so nicht. Es kostet 99 Euro / Lizenznehmer, der es beliebig oft auf den Domains die auf ihn persönlich registriert sind, installieren kann.

Plus Mehrwertsteuer nicht zu vergessen, denn das Miniredaktionssystem oder besser WYSIWYG-Editor ist für Webdesigner gedacht, die damit ihre Kunden happy machen können. ;o)

Schöne Grüße
Silke Schümann
 
Hi Cami,

ich bin von conpresso auch recht begeistert und möchte es gerne einsetzen...
bei welchen Hostern hast du das laufen...

Ich möchte eine Website für einen Verein aufbauen und dafür nicht allzu viel Geld ausgeben!

Gruß,
Baumpaul
 
QUOTE (cami @ Fr 7.05.2004, 09:34)Ich arbeite sont für Vereine und nicht-kommerzielle Projekte mit Conpresso. Ist ein sehr gutes einfaches und vorallem deutsches cms. Nun zu meiner Frage:

Für eine kleine Firma suche ich nun ein cms welches gratis ist und auf deutsch. Conpresso geht leider nicht, da es für Firmen lizenziert weren muss und die fast 600.- für eine kleine Firma zu viel ist.
Hab jetzt bereits mehrere cms angeschaut und keines gefunden das wie conpresso ist. Ideal bei conpresso ist, das man in ein bestehendes Projekt html via javascript einfach eine Seite vom cms einbinden kann. Somit ist man sehr flexibel. Einzig eine Gallery fehlt noch bei conpresso.

Bei den gängigen cms wie Mambo, Typo3, Builder usw. ist die ganze Seite, also das ganz eProjekt via cms zu erstellen. Ich möchte nur einzelne Seiten welche der Inhaber dann selber bearbeitet. Also die NEWS auf der Startseite sowie Events. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Ideal wäre noch ne Gallery, aber das ist nicht das wichtigste.

Wer kennt ein cms welches ne gute lössung für mein Problem ist??
Danke für eure Tipps

PS In der FAQ, kleine Freeware CMS Liste

Schau mal auf setcms .SetCMS funktioniert ohne Mysql-Datenbank und sind in der Regel sehr einfach zu installieren. Einer der vielen Vorteile liegt darin, dass Sie keinen teuren Webspeicherplatz mit MySQL-Datenbank benötigen, PHP-Unterstützung alleine reicht schon. Zum anderen kommen gerade PHP-Einsteiger mit diesen Scripts gut zurecht
 
Tolles CMS:
QUOTE Sie benutzen zur Zeit den Browser: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.8) Gecko/20071008 Firefox/2.0.0.8
Editland funktioniert nur mit Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 aufwärts.

Bitte laden Sie sich diesen Browser bei Microsoft.com herunter.

Wenn Sie einen Mac benutzen ist Editland leider nicht funktionsfähig.


Wohl gesponsert von m$
biggrin.gif
 
Also CMS Systeme auf Open Source Basis gibt es wirklich reichlich. Google Suche hätte Dir da schnell weiter geholfen.
Drupal wäre für ein Redaktionssystem sehr geeignet http://www.drupalcenter.de/ und wenn es ehr in Richtung web 2.0 und Weblogs geht dann ehr Wordpress http://wordpress-deutschland.org/ mit entsprechenden Plugins. Beide Systeme sind kostenlos und bieten kostenlosen Support, auch für systemübergreifende oder sehr organische Anpassungen im Core. Sehr interessant ist auch http://plone.org/ jedoch ehr weniger für Anfänger geeignet und auch seitens der Systemanforderungen nicht jedermanns sache...

MfG Holger
 
Zurück
Oben