CMS vermarkten

C

cmsler

Guest
Hallo,

ich habe ein Content Management System programmiert und würde es gern vermarkten. Allerdings habe ich keine Erfahrung was Vermarktung angeht und brauche von euch ein paar Tipps oder vielleicht kann jemand über eigene Erfahrungen hier berichten. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Kerndaten der CMS

* PHP5 und MySQL
* Basiert auf Zend Framework
* Modularer Aufbau (Modul und Plugin-System)
* Aufbau von einfachen bis zur grossen Webportalen möglich
* Layout-System (jedes Modul kann eigenes Layout haben)
* Themes für Frontend und Backend (CI möglich)
* Mehrsprachigkeit, Backend bereits in 3 Sprachen übersetzt
* Backend komplett mit Ajax umgesetzt
* Einfache Verwaltung von Inhalten im Desktop Feeling (Backend)

Zielgrupen

* Agenturen
* Firmen
* Endverbraucher

Gruß
cmsler
 
In welcher "Preisklasse" liegt es denn? Ich denke, das ist (mit) entscheidend für die Vermarktung.

(Ich frage auch deshalb, weil ich zur Zeit ein CMS für eine relativ einfache Website suche ...)
 
Bei dieser Zielgruppe ist es sicherlich wichtig, dass das CMS ohne Fehler läuft, einfach zu bedienen ist und keine Sicherheitslücken aufweist. Dann sollte der Preis nicht zu niedrig sein. Ist das erfüllt geht es darum die ersten großen Kunden zu gewinnen, wenn man bekannte Marken und Firmen als Referenz vorzeigen kann sollte es an weiteren Interessenten nicht Mangeln wenn du es geschickt anstellst.

Gruß
Alexander
 
Wie schon angesprochen, wäre die Preisklasse sehr interessant. Eine Demo zum begutachten wäre bestimmt auch nicht falsch.
wink.gif
 
Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten ein CMS zu vermarkten, besonders gut hierbei ist das Marketing via Referenzen.

Am besten sucht du eine Internetagentur die Webauftritte für Unternehmen anbietet, die dann Projekte basierend auf deinem CMS erstellt. Hierduch hast du schon einmal Referenzen und kannst einen kleinen Bekanntheitsgrad erlangen. Wenn diese Strategie weitergeführt wird ist es gar nicht so schwer.

Such dir einfach ein Paar "private" oder noch besser "offizielle" Interntagenturen die dein CMS benutzten, so würd ichs machen. Wenn das CMS gut ist, hast du auch Chancen, wird aber schwer in diesem Markt zu bestehen. Hast du Startkapital?
 
QUOTE (cmsler @ So 20.07.2008, 11:08)Zielgrupen

* Agenturen
* Firmen
* Endverbraucher

Gucken wir uns mal die Zielgruppen an:

Agenturen + größere Firmen: Haben selbst Mitarbeiter, die so etwas betreuen, nutzen meist Eigenentwicklungen.
Endverbraucher: CMS wie Joomla kann man schon mit ein paar Klicks bsp. bei 1&1 installieren.

Beide Gruppen kommen nicht unbedingt wirklich als Kunden infrage. Warum sollen sie wechseln?


Bleiben kleinere Firmen: Aber die verhalten sich entweder wie Endverbraucher oder brauchen angepaßte Komplettlösungen, da dürfte ein standardisiertes CMS zu aufwendig für tatsächlich individuelle Erweiterungen sein.

Ansonsten zwei relativ aktuelle Diskussionen:

Rechnungen Onlineverwaltung Software as Service

und

Geld verdienen etwa ab diesem Beitrag

PS: Im Xing gab es 2006 / 2007 alle paar Wochen im Akquiseforum analoge Anfragen. CMS gibt es 'gruselig viele' - keine Ahnung, wieviele sich tatsächlich durchgesetzt haben.
 
Ich finde ein CMS ist wunderbar, falls ein Kunde eine komplette Seite bei einem in auftrag gibt. Man kann dann meistens viele Module wieder verwerten und ausbauen.

Ein CMS mit dem Anspruch alà joomla zu bauen, macht glaube ich nicht mehr soooo viel Sinn.

Lieber die Power in innovative Projekte stecken, als Monate lang an einem CMS zu schreiben, was dann evtl. gar nicht fertig wird oder schlecht wird.
 
QUOTE (Nico B @ So 20.07.2008, 19:50)Ich finde ein CMS ist wunderbar, falls ein Kunde eine komplette Seite bei einem in auftrag gibt. Man kann dann meistens viele Module wieder verwerten und ausbauen.


Aus genau diesem Grund nutzen die meisten Agenturen und vergleichbare Anbieter bereits ein eigenes System, mit dem sie sich auskennen bzw. das sie sich schrittweise entwickelt haben - und scheiden deshalb als potentielle Kunden aus.


QUOTE (Nico B @ So 20.07.2008, 19:50)Ein CMS mit dem Anspruch alà joomla zu bauen, macht glaube ich nicht mehr soooo viel Sinn.


Für Endanwender genügen solche Lösungen, wenn diese bei großen Hostern mit ein paar Klicks installiert werden können. Da mögen dann nicht alle Features funktionieren - aber das, was funktioniert, genügt, um eine Domain zu verwalten.

Der gesamte Markt hat sich mit dem Aufkommen dieser Systeme (Wordpress, Joomla und ähnliches) in den letzten fünf Jahren schon dramatisch verändert. Der Markt für neue Lösungen, die inhaltlich nicht allzuviel anderes bieten, schrumpft damit ständig.
 
QUOTE Für Endanwender genügen solche Lösungen, wenn diese bei großen Hostern mit ein paar Klicks installiert werden können. Da mögen dann nicht alle Features funktionieren - aber das, was funktioniert, genügt, um eine Domain zu verwalten.




Stimme ich Dir zu. Wollte damit auch eher unterstreichen, dass ich glaube, dass der Markt sehr gesättigt ist.
 
Vielen Dank für Informationen.

Der Markt ist gesättigt, das stimmt, aber es fehlt ein gutes (einfaches und übersichtlich aufgebautes) System. Es gibt recht viele CMS, die entweder zu komplex (Typo3) sind um an einen Tag zu erlernen oder einfach, bei Änderungen allerdings viel zu umständlich sind (Joomla).

Ich hab selbst sehr lange nach einem System gesucht, leider waren Kosten für Systeme die für mich in Frage kamen in 5 stelligem Bereich und es fehlten noch entsprechende Module, die noch entwickelt werden mussten. Aus diesem Grund habe ich für mich ein System konzepiert, das einerseits schnell erweiterbar und andererseits einfach zu bedienen ist.

Zu Kosten, naja es ist noch recht früh um genaue Aussagen zu machen aber das Grundsystem (Zielgruppe Endverbraucher) wird für jeden bezahlbar sein, ich denke bis 200,- €. Das System ist skalierbar und kann jederzeit um weitere Funktionen erweitert werden (Modularität). Es werden einige interessante Module geben, die erst in Enterprise Versionen zu haben sind.

Gruß
cmsler
 
Ich finde die Idee deines CMS ziemlich gut, das mit den Modulen gefällt mir.
Wie schon andere gesagt haben gibt es viel zu viel Konkurrenz die solche Sachen kostenlos anbietet und die Comm. hilft die CMS zu vergrößern indem sie die Module selber programmieren.

Für übliche Firmen oder Agenturen wirst du sicher wenige Aufträge bekommen.

Ich bin bei der Gründung einer Webdesignagentur, ok von denen gibt es auch viel zu viele, aber es kommt drauf an auf welchen Markt man sich konzentriert und was für Referenzen man vorweisen kann, denke ich.

Wenn du Interesse hast an einer Kooperation dann schick mir eine PM oder schreib mir eine E-Mail.

Kannst folgende Kontaktemail benutzen:
antiziperia.deniz@googlemail.com

edit: habe noch ein halbfertiges CMS was in meinem Besitz ist, Stand sind ca. 80% von dem bisher geplanten, der alte Programmierer ist abgesprungen, das komplette CMS ist in meinem Besitz, eventuell willst du es dir ja anschauen, meld dich einfach
 
salve
wie bereits erwähnt sehe auch ich nur die Chance, das CMS wirklich sehr flexibel zu halten, damit Du bei KMU eine Chance hast. Allenfalls kannst Du das CMS ein paar Anbietern vorführen und eine Zusammenarbeit anregen. Je nachdem auch nur auf Verkaufsbasis. Wo Du nicht drumherum kommst ist, eine Demo zu installieren.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Deniz @ Fr 1.08.2008, 02:12) Ich bin bei der Gründung einer Webdesignagentur, ok von denen gibt es auch viel zu viele, aber es kommt drauf an auf welchen Markt man sich konzentriert und was für Referenzen man vorweisen kann, denke ich.



Dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings kommt ja hier schon die erste Frage: "Wie verschafft man sich die ersten qualitiativ hochwertigen Referenzen?", die sich auch gut zu Marketing-Zwecken verwenden lassen?

Zu CMS-Systemen generell: ich bin überhaupt kein Fan von solchen, weiß aber aus eigenen Erfahrungen, dass vor allem mittelständige Betriebe nicht selten darauf schwören. Ich behaupte das liegt daran, dass das typisch mittelständige Unternehmen zu "klein" ist um eigene Webexperten und Designer bzw. Programmierer zu beschäftigen, auf Webseiten mit professionellem Layout und professionellen Funktionen nicht verzichten möchte.
Ich kenne da so einige Unternehmen, die hantieren da mit sehr abstrakten CMS-Modulen. Ich könnte hier Namen nennen, unterlasse das jedoch lieber mal
tongue.gif


Damit will ich jetzt Dein CMS nicht abwerten, das was du da schreibst klingt auch in der Gesamtheit sehr positiv. Ich denke auch, dass du dein System persönlich "an den Mann" bringen solltest, da gibt es sicherlich noch Bedarf.
 
Um nochwas aus Sicht des Kunden zu schildern. Das schönste und flexibelste CMS nützt einem nicht viel wenn der Support nicht schnell und zuverlässig gewährleistet ist.

Denn 1. ist Fakt: Die ersten Probleme kommen 100% ig und unzufriedene Kunden empfehlen nicht weiter bzw. wechseln das System wieder.

Hierbei ist es dann hilfreich wenn´s ein Support-team gäbe. Und ganau aus diesem Grunde sind Open Source Projekte sehr beliebt.

Anschauen würd ich mir Dein CMS auf jeden Fall gerne.

Grüße André
 
Zurück
Oben