CMS-Systeme und SUMA-Ranking

PH

Legendäres Mitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Content Management Software besser von Google gerankt wird als andere.

z.B. habe ich im Februar ein Forum online gestellt, und schon im Juni war ich mit dem Forenthema auf Platz eins in Google obwohl andere, viel grössere Foren seit Jahren existieren. Und das ganz ohne andere Massnahmen wie Linkbuilding, usw.

Ich war darüber erstaunt und habe einige Recherchen angestellt und festgestellt, dass Google bestimmte Software favorisiert. Es liegt wohl an der inneren Struktur der Seiten, innere Verlinkung usw.

Hat jemand die gleichen Feststellungen gemacht?

Welche CMS, Blogs, Foren, Wikis, usw. ranken Eurer Erfahrung nach am besten in Google?
 
Das wäre interessant zu wissen.

Optimieren kann man sicher alle Systeme, damit sie gut ranken.
Sollte es grosse Ranking-Unterschiede geben, vermute ich den Unterschied woanders.

Obwohl Google weiss, Welche Software man einsetzt.
Denn Teilweise erhält man in den Webmaster-Tools von Google eine info, dass man Wordpress aktualisieren soll.
 
QUOTE (gregi @ Do 24.11.2011, 19:36) Das wäre interessant zu wissen.

Optimieren kann man sicher alle Systeme, damit sie gut ranken.
Sollte es grosse Ranking-Unterschiede geben, vermute ich den Unterschied woanders.

Obwohl Google weiss, Welche Software man einsetzt.
Denn Teilweise erhält man in den Webmaster-Tools von Google eine info, dass man Wordpress aktualisieren soll.

na klar wissen die das!

Ich vermute, Google kann den Inhalt von Seiten die mit bestimmter Software laufen besser analysieren als andere.

Mein tolles Forum (PHPBB3 für die dies es wissen wollen) erkennt SUMA-Bots und serviert denen wohl genau das was sie brauchen.
Ich denke, Schwergewichter wie Invision machen das auch, aber es muss schon einen Unterschied geben, sonst hätte ich in nur 4 Monaten nicht die gesamte Konkurrenz ausgestochen, inkl. Invision Boards mit 70.000 Mitgliedern.
 
Vielleicht hast du auch fans oder mitglieder in deinem Forum, die dir gute Links gesetzt haben - oder vielleicht ist dein Forum trotz allem aktiver? Vielleicht sind auch Title und Metas bei dir besser - oder, oder oder - es muss nicht am CMS liegen und phpbb ist mit abstand die am häufigsten verwendete Forum Software...

Darf ich ma gucken? Schickste mir URL und Keys?
 
naja, werde ich hier nicht preisgeben - erstens sind die nicht jugendfrei, und zweitens weiss ich über meine Seite bereits Bescheid :)

andererseits kann es natürlich sein, dass ich in einem Gebiet aktiv bin, wo die anderen Webmaster einfach Nieten sind... glaube ich aber nicht!

 
Wieso muss im Internet eigentlich immer jeder seine Halbwahrheiten ohne irgendeinen Beleg zur "Wahrheit" deklerieren ?
Vorteile eines CMS sind ggf. das sie neuen Content direkt an Google pingen oder automatisch Sitemaps erstellen, nichts was man nicht auch ohne CMS kann.
Ich finde es ist quatsch so etwas zu behaupten wenn die These aufgrund einer abschätzung der Rankings von einem unqualifiziertem Forenadmin entstanden ist.
 
Gruengrau...
dry.gif

es geht ja genau darum, die These hier jetzt mit empirischem Material zu untermauern.

Und da der Googleindex maschinell erstellt wird, lassen sich empirische Erkenntnisse gut extrapolieren.

Zum Thema: hast Du eine bessere Erklärung, warum ein 4 Monate altes phpbb3 Forum auf Platz eins landet, vorbei an 3 Invision Boards die viel grösser und viel älter sind?
 
QUOTE (PH @ Fr 25.11.2011, 02:16) Gruengrau...
dry.gif

es geht ja genau darum, die These hier jetzt mit empirischem Material zu untermauern.

Und da der Googleindex maschinell erstellt wird, lassen sich empirische Erkenntnisse gut extrapolieren.

Zum Thema: hast Du eine bessere Erklärung, warum ein 4 Monate altes phpbb3 Forum auf Platz eins landet, vorbei an 3 Invision Boards die viel grösser und viel älter sind?

Ohne Link? Nein.
 
QUOTE (Gruengrau @ Fr 25.11.2011, 01:07) [...] Ich finde es ist quatsch so etwas zu behaupten wenn die These aufgrund einer abschätzung der Rankings von einem unqualifiziertem Forenadmin entstanden ist.

Die Aussage müsstest Du mir nun mal erklären, was Du damit meinst.
 
QUOTE (PH @ Do 24.11.2011, 19:49)Mein tolles Forum (PHPBB3 für die dies es wissen wollen) erkennt SUMA-Bots und serviert denen wohl genau das was sie brauchen.

Das nennt man "Cloacking" und bringt dich ins GoogleGefängniss


QUOTE (PH @ Do 24.11.2011, 19:49)Ich vermute, Google kann den Inhalt von Seiten die mit bestimmter Software laufen besser analysieren als andere.

erkläre er mal wieso das so sein soll?

Ein (jedes) CMS speichert in SQL
Ein (jedes) CMS liest aus SQL und generiert HTML

Die lesbarheit einer HTML-Seite ist unabhängig vom CMS (wenn schon denn schon, dann eine TemplateFrage)



Einen Unterschied könnte es in der "Durschblutung" geben
 
QUOTE (PH @ Do 24.11.2011, 17:41)Ich war darüber erstaunt und habe einige Recherchen angestellt und festgestellt, dass Google bestimmte Software favorisiert. Es liegt wohl an der inneren Struktur der Seiten, innere Verlinkung usw.

Hat jemand die gleichen Feststellungen gemacht?

Wenn die ANtwort "Nein" lautet, heisst das das du falsch rescherschiert hast

also, lautet deine Frage "Habe ich richtig rescherschiert?"


QUOTE (PH @ Do 24.11.2011, 17:41)Welche CMS, Blogs, Foren, Wikis, usw. ranken Eurer Erfahrung nach am besten in Google?

Du willst von Anderen Infos ...
... gibst Anderen aber nicht die Infos die du hast
 
QUOTE (800XE @ Fr 25.11.2011, 05:56) Du willst von Anderen Infos ...
... gibst Anderen aber nicht die Infos die du hast

Doch, ich sage, dass phpbb3 besser indexiert zu werden scheint als Invision.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das auf Wordpress basierende Seiten zumindest zu Anfang besser Ranken als andere CMS. Deshalb ergänzen wir unseren eigenen Code zuweilen mit

CODE <meta name="generator" content="WordPress 3.0.1" />


Obs wirklich hilft kann ich mangels Vergleichmöglichkeiten nicht sagen. Aber unsere Seiten Ranken trotz selbst programmiertem CMS gut.
 
Habe auch schon einige Mal lesen dürfen, dass WP sehr Google freundlich sein soll und auch in der Tat besser rankt.
 
QUOTE (SpoJou @ Fr 25.11.2011, 14:08) Habe auch schon einige Mal lesen dürfen, dass WP sehr Google freundlich sein soll und auch in der Tat besser rankt.

Wer Accessibility beachtet wird natürlich auch von Suchmaschinen gemocht. Zudem Punkt gehört eben auch, was halt das WP-Standardtemplate auch macht, dass das Menü der Seite am Ende des Quellcodes steht.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 25.11.2011, 15:14)
QUOTE (SpoJou @ Fr 25.11.2011, 14:08) Habe auch schon einige Mal lesen dürfen, dass WP sehr Google freundlich sein soll und auch in der Tat besser rankt.

Wer Accessibility beachtet wird natürlich auch von Suchmaschinen gemocht. Zudem Punkt gehört eben auch, was halt das WP-Standardtemplate auch macht, dass das Menü der Seite am Ende des Quellcodes steht.

Was bringt das, wenn das Menü am Ende des HTML-Quellcodes ist?
 
Der eigentliche Content ist oben, dass heißt, das worum es drauf ankommt, kommt als erstes, in der Accessibility ist dies wichtig, da der Benutzer den Content als erstes hören möchte vom Screenreader, zu den Menülinks kann er selbstständig hin springen, umgekehrt funktioniert das nicht so gut.
Die Suchmaschinen scheinen den ersten wirklichen Inhalt höhere Gewichtung zu zuordnen, zu mindestens vor einigen Jahren, wie es nun ist, keine Ahnung. Aber ich bin auch der Meinung, dass Inhalt und eine saubere Website-Struktur wichtiger sind als SEO.
 
aha, auch deswegen sind dann Menüs oft rechts, oft auf Wordpress - danke für die Erläuterung!
 
QUOTE (PH @ Fr 25.11.2011, 21:33) aha, auch deswegen sind dann Menüs oft rechts, oft auf Wordpress - danke für die Erläuterung!

Dafür muss das Menü nicht rechts sein!
 
Zurück
Oben