CMS lohnt es sich?

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo da ich eine Berichtübersicht habe, wo jeden Tag neue Berichte hinzukommen wollte ich fragen ob sich ein cms Script lohnen würde oder eher was andere?

Mir ist es zu anstregend die Seite immer im Quelltext überall zu verlinken deshlab habe ich gedacht mache ich es per cms nur habe ich noch kein kostenloses gefunden was sehr einfach zu verstehen ist.

Der der_dirigent, ist für mich irgendwie auch nicht einfach zu verstehen und cmsimple2_6_fix7 ist ja beim Login mit Javascript ist das vor Hackangrifen sicher?

LG Brian
 
joomla vielleicht.
www.joomla.com aba ich find sowas nich so gut, da is mir iwie zu viel fremdes inr Seite drin ^^
 
Hallo,

also benutze Cutnews, ist ein sehr kleines Skript aber doch auch einfach zu installerien und in der Handhabung sehr einfach. Alle notwendige Funktionen sind vorhanden und für "kleinere" Projekte ist das sehr zu empfehlen.

Kannst es dir auf meiner Seite anschauen. Hier der Link zu Cutenews
 
Danke Axel, das scheint garnicht so schlecht zu sein.

Sehe da zwar noch nicht ganz durch aber ich hoffe das schaffe ich noch.

Habe es gestern mal hochgeladen und die News von gestern sind nun schon wieder weg, obwohl ich es ja als Berichtanzeige brauch und dort dann alles stehen bleiben muß und jeweils auf einer eigenen Seite aufzurufen sein muß und nicht über die show_news.php Datei. Oder habe ich das was übersehen?

Kennt vielleicht jemand noch was anderes hier mal meine Anforderungen:

1. Ich möchte damit Berichte erstellen also muß man die Berichte untereinander verlinken können

2. Design anpassbar

3. kostenlos sollte es schon sein

4. Leicht zu bedienen

5. Vielleicht kennt ja jemand ein Deutsches Script ist aber kein muß

Ja das war es auch schon.


LG Brian
 
Also du kannst Ketegorien festlegen und die PHP Dateien includen. Leg dir eine neue Seite an... und nimm eine bestehende Seite. Dort wo du deine News bzw. deinen Artikel einbauen willst setzt du den include Befehl.

Diese Möglichkeiten hast du, es geht auch mehr wenn du Fit in HTML bist!

Showing Active News


<?PHP
include("path/to/show_news.php");
?>



Showing with Different Template

<?PHP
$template = "YOUR_TEMPLATE_NAME";
include("path/to/show_news.php");
?>


Showing Archives
<?PHP
include("path/to/show_archives.php");
?>


Showing 5 Latest News
<?PHP
$number = "5";
include("path/to/show_news.php");
?>


Showing 5 News from Category with ID 2
<?PHP
$number = "5";
$category = "2";
include("path/to/show_news.php");
?>


Showing All Headlines And The 1 Latest News Article On One Page


<?PHP
$static = TRUE;
$template = "Headlines";
include("path/to/show_news.php");

$number = "1";
include("path/to/show_news.php");
?>

Habe auf meiner Seite so schön die News/Nachrichten sortiert. Eigentlich sehr einfach, du musst nur includen können
Hoffe hab helfen können...

 
hallo,

hol dir Kostenloses CMS Drupal , nutz ich zur zeit für alle meine projekte, joomla ist mir in letzter zeit etwas zu sehr anfällig "hacker"
sad.gif


gruß
 
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, das Script sollte auch Seo tauglich sein.

Also nicht mit index.php?id=1 verlinken sondern eher www.meinedomain.de/der ordner vom script/mein-erster-bericht.htm so zb.

Werde jetzt erstmal eurere Vorschläge nach und nach abarbeiten und dann nochmal posten ob es mir geholfen hat.

LG Brian
 
... das wäre bei meinem Skript der Fall... du legst die Seite ja fest in der du includen möchtest. Google hat die Seiten schon gezogen auf denen meine Artikel sind.
 
Joomla ist ein sehr gutes CMS - aber wie halt auch bei der Konkurrenz, muss man sich einarbeiten.

PS: MIt SafeMod_ON kein Problem bezüglich Hacker
 
Axel, kannst du mir mal einen genauen Link geben, wo du dieses Script einsetzt? Ich denke das könnte nämlich das richtige sein.

Nur durch das includen, habe ich da nicht wieder die selbe Arbeit als wenn ich die Seiten per FTP hochlade und dort den Text reinschreibe?

Genau diesen Zeitaufwand, mit untereinander verlinken usw will ich mir ersparen.

Sozusagen will ich es so haben wie die Wissensdatenbank hier der Fall ist.

Ich hoffe es hat jetzt jemand verstanden wie ich es meine.

LG Brian
 
Klar kann ich. Linkbeispiel Cutenews
Dort hab ich in der indexaktuelles.php alle aktuellen Nachrichten. Du legst es im CMS an, also du schreibst deine Nachricht im WYSWG und kannst sie anschließend direkt veröffentlichen.

Den Include Text habe ich nur einmal anlegen müssen. Du kannst Kategorien anlegen, siehst du unter dem Punkt Aktuelles --> Web 2.0 zum Beispiel. Dort findest du nun die News aus diesem Bereich...

Allerdings ein Nachteil du hast den Copyright Text darunter. Kostet um die 30 $ diesen zu entfernen. Für den Anfang aber ok.
 
Axel. Danke für den Link. Was mir dort auffällt, ist dieser Link http://www.earnup.de/cutenews/rss.php?number=10 und genau solche Links möchte ich vermeiden. Da ich denke das google damit ein Problem hat.

Noch dazu kommt, das ich nicht alle meine Berichte dann untereinander haben möchte sonder so wie bei ayom die Wissensdatenbank ist.

Ich werde mal schauen, was ich mit deinem Script dort umsetzten kann aber ich glaub ohne großen Aufwand wird das nicht möglich sein und genau aus diesem Grund suche ich eben schon ein fertiges.

LG Brian
 
Wird schwer... aber wenn du eins findest, dann schreib es hier rein! Okay? Der Newsfeed ist nicht Google freundlich stimmt, aber ist auch der Feed :) Den trägst du ja in den Feeds ein.

Naja, viel Erfolg... sag später für was du dich entschieden hast.
 
Gibt es so ein Script eigendlich was ich suche? Habe bis jetzt leider nix gefunden und heute den ganzen Tag lang gesucht.

Da bleibt mir wohl erstmal nix anderes übrig als es per ftp programm hochzuladen.

LG Brian
 
Hallo

Sind nicht wirklich viel Informationen, aber wenn es "nur" darum geht täglich einen Bericht hochzuladen, diesen evtl. noch mit anderen Berichten oder externen Seiten zu verlinken, dann schmeckt das nach einem Blog.

Ein komplettes CMS System benötigst du dafür nicht, zumindestens nicht am Anfang.

Das mit dem Blog könntest du zunächst mit einem der freien Blogprovider ausprobieren.
Vorteil wäre du würdest eine bereits installierte Plattform für deine Berichte bekommen. Die Einarbeitungszeit in eine Blogsoftware ist auch deutlich geringer als in ein CMS System. Und der Versuch kostet erstmal nix.

Nachteil wäre, das du nicht allzu viel Freiheiten in der Gestaltung deiner Berichteseite hast. Auch den Domainnamen kannst du nicht frei wählen.

Gruss

Thomas


 
Ist es den bei einem Blod so, das ich den Namen der neuen Seite selbst festelegen kann oder sieht das dann auch wie das hier aus "inde.php?id=1" ?

LG Brian
 
contrexx solltest du dir auch ansehen. Ist in meinen Augen aktuell eines der saubersten CMS. Hat zwar nicht 20'000 Module und Plugins, funktioniert dafür auf Anhieb. Ist einfach zu verstehen und bedienen. Läuft auch mit Safe_mode, kannst sogar meherer Sprachen aufbauen etc..

Allerdings für kommerzielle Seiten nicht mehr free..
 
QUOTE (Brian Folte @ Mi 25.10.2006, 10:25) Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, das Script sollte auch Seo tauglich sein.

Also nicht mit index.php?id=1 verlinken sondern eher www.meinedomain.de/der ordner vom script/mein-erster-bericht.htm so zb.

Werde jetzt erstmal eurere Vorschläge nach und nach abarbeiten und dann nochmal posten ob es mir geholfen hat.

LG Brian

Benutze einfach Wordpress.
 
Zurück
Oben