Cloaking - ja oder nein?

  • Ersteller Rene Glembotzky
  • Erstellt am
R

Rene Glembotzky

Guest
Hallo liebe Suchmaschinen-Experten,

zuerst einmal liebe Grüße von einem monatelangen Gastleser - ich finde das Forum extrem interessant und habe dank Eurer Hilfe schon das eine oder andere Problem lösen können.

Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo die Suche leider versagt hat und ich gerne Euren Rat in Anspruch nehmen möchte.

Ich bin Entwickler einer Internet-Community, auf dessen Startseite (http://www.beispielcommunity.de) lediglich eine Möglichkeit zum Login für registrierte Benutzer sichtbar ist und einige Verweise auf Neuanmeldung, Impressum etc bestehen.

Die Haupseite hat einen Pagerank von 4, die Unterseiten z.B. http://www.beispielcommunity.de/register einen Pagerank von 6. Allerdings verlinken einige hochrangige Seiten ausschließlich auf die Startseite, so dass eigentlich diese einen höheren Rank haben müsste.

Jetzt ist es allerdings so, dass die Startseite bei bestehendem Login per Redirect (302, moved) auf das jeweilige Benutzerprofil umgeleitet wird und bei nicht eingeloggten Benutzern anhand der IP-Adresse die jeweilige Sprache (z.B. Deutsch oder Englisch) ermittelt und angezeigt wird.

Somit kann die Startseite 4 Alternativen haben:
- Login (deutsch)
- Login (englisch)
- Profil (deutsch)
- Profil (englisch)

Der Google Mediabot wird bei uns automatisch erkannt, damit kontextrelevante Adsense-Anzeigen angezeigt werden. Er landet somit immer im eingeloggten Bereich.

Betrachtet Google dies als Cloaking?
Falls ja - hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie ich die Problematik in den Griff bekommen könnte?

Ich freue mich auf Euer Feedback
smile.gif


Rene
 
Hm, mal ne andere Frage. Was passiert wenn sich jemand als Googlebot ausgibt? in einigen Browsern kann man ja selber angeben was angezeigt werden soll oder erkennt ihr ihn an ips?
rolleyes.gif

Lustige Sache ;D