Cloaking - ja oder nein?

  • Ersteller Rene Glembotzky
  • Erstellt am
R

Rene Glembotzky

Guest
Hallo liebe Suchmaschinen-Experten,

zuerst einmal liebe Grüße von einem monatelangen Gastleser - ich finde das Forum extrem interessant und habe dank Eurer Hilfe schon das eine oder andere Problem lösen können.

Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo die Suche leider versagt hat und ich gerne Euren Rat in Anspruch nehmen möchte.

Ich bin Entwickler einer Internet-Community, auf dessen Startseite (http://www.beispielcommunity.de) lediglich eine Möglichkeit zum Login für registrierte Benutzer sichtbar ist und einige Verweise auf Neuanmeldung, Impressum etc bestehen.

Die Haupseite hat einen Pagerank von 4, die Unterseiten z.B. http://www.beispielcommunity.de/register einen Pagerank von 6. Allerdings verlinken einige hochrangige Seiten ausschließlich auf die Startseite, so dass eigentlich diese einen höheren Rank haben müsste.

Jetzt ist es allerdings so, dass die Startseite bei bestehendem Login per Redirect (302, moved) auf das jeweilige Benutzerprofil umgeleitet wird und bei nicht eingeloggten Benutzern anhand der IP-Adresse die jeweilige Sprache (z.B. Deutsch oder Englisch) ermittelt und angezeigt wird.

Somit kann die Startseite 4 Alternativen haben:
- Login (deutsch)
- Login (englisch)
- Profil (deutsch)
- Profil (englisch)

Der Google Mediabot wird bei uns automatisch erkannt, damit kontextrelevante Adsense-Anzeigen angezeigt werden. Er landet somit immer im eingeloggten Bereich.

Betrachtet Google dies als Cloaking?
Falls ja - hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie ich die Problematik in den Griff bekommen könnte?

Ich freue mich auf Euer Feedback
smile.gif


Rene
 
Hm, mal ne andere Frage. Was passiert wenn sich jemand als Googlebot ausgibt? in einigen Browsern kann man ja selber angeben was angezeigt werden soll oder erkennt ihr ihn an ips?
rolleyes.gif

Lustige Sache ;D
 
Das erkennen wir an den IPs - allerdings hat der Benutzer nur Leserechte und kann keine Aktionen o.ä. ausführen ;-)
 
Hi Rene, willkommen hier bei Ayom

QUOTE Betrachtet Google dies als Cloaking?

Ja, per Def ist das Cloaking. Allerdings ist das wie von Dir beschrieben legitim und ungefährlich.

MC hat sich schon dazu geäussert und dürfte neben GG Äusserungen im WMW wohl das offiziellste sein, was zu finden ist. Suchen musst Du leider selber: http://www.google.de/search?q=site%3Amattc...official&hs=1us
U.a. die nytimes.


QUOTE Falls ja - hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie ich die Problematik in den Griff bekommen könnte?

Was ist das Problem, bzw. das Ziel? PR max für Startseite?

Alternativ wären Clientseitige Weiterleitungen, würd ich aber nicht machen.

Allerdings wäre die Url sehr dienlich, da man sehen könnte wie Google damit umgeht und ob ich das Setup verstanden habe.
 
Hallo Alain,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade eine PM-Freigabe bei Euch beantragt, weil ich bei meinen ersten Beiträgen in Foren immer etwas vorsichtig beim Setzen von Links bin, da diese oft als Werbung angesehen werden...

Ich melde mich bei Dir, sobald ich PM's schreiben kann :)
 
Hallo Rene,

hier darfst du gerne einen Link setzen, wenn dieser im Bezug zu dem Beitrag steht.
Lediglich REF-Links sind hier unerwünscht.

Diese werde i.d.R. aber auch schnell erkannt und entfernt.
 
QUOTE Allerdings wäre die Url sehr dienlich, da man sehen könnte wie Google damit umgeht und ob ich das Setup verstanden habe.


Okay - dann doch gerne :)

Die URL ist http://www.openpeople.de

Ziel ist es, den Pagerank auf der Startseite zu maximieren. Ein anderes Projekt, bei dem wir nahezu die identischen Verlinkungen haben, ist durch das letzte Update auf PR7 geranked worden...
 
Darf ich mal fragen, was das für AdSense Anzeigen auf der Anmeldungseite sind? Sieht nach Premium-Account aus. Wenn ja, habt ihr doch bestimmt einen Ansprechpartner bei Google, der auch Auskunft über die von dir geschilderte Problematik geben kann.
 
Ja, das ist Premium-Adsense, allerdings ist Google in strikte Divisions unterteilt, so dass ich zwar einen festen Ansprechpartner für Adsense habe, aber z.B. bei Fragen zu Adwords oder sonstigen Diensten immer das normale Support-Team kontaktieren muss.

Nachtrag: Huch - der Trackback (unten) wird ja als Beitrag veröffentlicht...
 
QUOTE Ziel ist es, den Pagerank auf der Startseite zu maximieren. Ein anderes Projekt, bei dem wir nahezu die identischen Verlinkungen haben, ist durch das letzte Update auf PR7 geranked worden...

Das kann (fast) unmöglich Dein Ziel sein. Du implizierst etwas in die Grösse des PR. Diese Implikation ist das Ziel, welches ich hören möchte, da ich nicht willens bin den gängigen PR-Desinformationskampagnen neuen Stoff zu liefern.

Kleines Beispiel. Der PR von Ayom war schon 20% höher. Trotzdem haben wir jetzt >50% mehr Besucher. In den PR wird sehr viel (falsches) reininterpretiert.

Du leidest unter dem Probem des Startseiten PRs. Das wir hier (in einem 2 Jahre alten Thread) irgendwo ab hier http://www.ayom.com/topic-2748.html#entry103046 besprochen. Ich hab zwei Thesen wieso das so sein könnte (Performance der PR Berechnung/PR only if we Think the Link is one). Allerdings werde ich wohl nicht an genügend Daten kommen um sie zu verifizieren. Ausserdem werden die Brüder das merken und es beheben.

Meine Frage. Habt ihr weniger Traffic auf der Seite seit der PR nicht euren Erwartungen entspricht?
Meine Empfehlung: Pagerank ignorieren. Oder verstehen. Besser aber ignorieren
wink.gif


Die 7ner Domain (am besten mit nem XML der Links) wär schon nicht schlecht, aber es geht mir mehr um meine Thesesn.


QUOTE Nachtrag: Huch - der Trackback (unten) wird ja als Beitrag veröffentlicht...

Das Design müsste man mal ändern.
 
QUOTE Das kann (fast) unmöglich Dein Ziel sein. Du implizierst etwas in die Grösse des PR. Diese Implikation ist das Ziel, welches ich hören möchte, da ich nicht willens bin den gängigen PR-Desinformationskampagnen neuen Stoff zu liefern.


Hi Alain,

mir persönlich ist der Pagerank egal, allerdings machen einige Mediaplaner die Reichweite und Popularität eines Objektes oftmals am Pagerank fest.

Auch wenn es bei Bannerschaltungen nicht um dauerhafte Backlinks wie z.B. bein Linkverkauf geht, betrachten die Planer es als "qualitativ hochwertig", wenn der Pagerank eines Portales hoch ist; einige Agenturen messen die Popularität sogar anhand des Alexa-Ranks, was ein ebenso falscher Betrachtungspunkt ist.


QUOTE Meine Frage. Habt ihr weniger Traffic auf der Seite seit der PR nicht euren Erwartungen entspricht?


Für den Traffic des Projekts ist das Auffinden in Suchmaschinen bzw. über Backlinks nicht relevant, da es sich um eine geschlossene Benutzergruppe handelt, die ausschließlich auf Empfehlung eine Anmeldung ermöglicht...

Dann warte ich einfach mal ein paar Wochen ab und schaue, was so passiert :)

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
QUOTE mir persönlich ist der Pagerank egal, allerdings machen einige Mediaplaner die Reichweite und Popularität eines Objektes oftmals am Pagerank fest.

Das sind dann die die von mir gebeten werden Pagerank kurz in 2 Sätzen zu erklären...
wink.gif

Siehe auch: http://www.ayom.com/faq/pagerank-als-verka...ment-a-702.html
Genau das meinte ich mit den Desinformationskampagnen.

Tue das und beim Links aquirieren; Klasse statt Masse sollte das Motto sein. Obschon ich bei o.g. Thesen zu ersterer tendiere hab ich noch keine Site gesehen die i) neu einen PR vergeben bekommen hat und ii) unter der PR Startseiten Annomalie leidet und iii) nicht über massive sitewide Links verfügt. Stichwort ist auch Footerlinks.

Konkret bei Deinen Bedürftnissen wäre das Geld auch besser in einige wenige Links investiert worden. Ich hatte mal ne Domain die hiess mirroria. Same Idea, worked fine. Allerdings wurde die vor 2 Jahren eingemottet, weil ich wusste, dass sie es jetzt merken können.
 
Zurück
Oben