Chrome Browser plant die Anzeige der Ladegeschwindigkeit

Johannes T

Fleißiger Fan
Chrome will Websites darstellen, die schnell oder langsam laden. Dabei sollen auch historische Daten ausgewertet werden.

Wie die Bewertung dargestellt werden soll, ist noch unklar.

Seiten sollen überprüft werden, ob sie von ihrer Erstellungstechnik her im Allgemeinen langsamer sind. Eventuell wird es auch noch so erweitert, daß in Abhängigkeit zu dem Gerät des Nutzers ermittelt wird, ob die Seite für diesen Nutzer langsam ist. In der möglichen Folge dass die selbe Seite für einige Nutzer als "langsame Seite" angezeigt, für andere Nutzer als "schnelle Seite" angezeigt wird.

Der ganze Artikel:

https://blog.chromium.org/2019/11/moving-towards-faster-web.html

 
Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn die Benutzer das verstanden haben, wird es sie durchaus beeinflussen und sich möglicherweise massiv auf Besucherzahlen auswirken.

Chrome verliert damit ein gutes Stück der Neutralität. Dass der Benutzer die Geschwindigkeit selbst erlebt und dann entscheidet, ob er das Angebot wahrnehmen wird oder nicht, ist eine andere Sache, aber wenn diese Information bereits vor Aufruf eines Links sichtbar ist, nimmt ihm diese Entscheidung möglicherweise ab.

Gerade im Grenzbereich zwischen einzelnen Ladegeschwindigkeitsstufen (also z.B. dem Wechsel von "lädt mittelmäßig" zu "lädt langsam") wird das wettbewerbstechnisch ein Problem werden.

Hohe Ladezeiten sind nicht benutzerfreundlich, das ist richtig, aber das soll der Benutzer selbst beurteilen. Google sollte mehr Neutralität beibehalten.

 
Google sollte mehr Neutralität beibehalten.
Google ist eine Aktienfirma, mit do the right thing als Motto. Was klar ist das mit do the right thing ist klar Google's Vorteil gemeint. Neutralität von der Firma Google zu erwarten die per Urteil dazu gezwungen wurde die Bevorteilung der Google Dienste in der Suche zu stoppen is not really close to reality. ;)

Es geht allerdings nicht um Google sondern um Chrome, dem Browser ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht allerdings nicht um Google sondern um Chrome, dem Browser
Ja, und...? Chrome ist ein Produkt von Google, also ist jede Maßnahme dort eine Maßnahme von Google.

Neutralität von der Firma Google zu erwarten
Erwarten kann man es. Sollte man auch. Es geht ja hier ganz konkret um eine neue Funktion, zu der ich mich geäußert habe. Es ist eine Vorwegnahme der Entscheidung des Benutzers, das steht Google nicht zu.

 
Erwarten kann man es. Sollte man auch. Es geht ja hier ganz konkret um eine neue Funktion, zu der ich mich geäußert habe. Es ist eine Vorwegnahme der Entscheidung des Benutzers, das steht Google nicht zu.
Ich stimme dir ja zu, nur weiter auf Google zu hoffen wird immer öfter Enttäuschung nach sich ziehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zu einem Ladezeiten- Effekt eine Frage:

Habe meine Webseiten inzwischen so konfiguriert dass diese per ipv6 statt mit ipv4 aufgerufen werden. Hatte gelesen dass die Webhoster eine ipv4 Anfrage erst auf ipv6 umschlüsseln müssten, das ipv6 inzwischen der Standart bei Webhostern wäre und dieses Umschlüsseln Zeit kosten würde.

in Artikeln hatte ich von Ladezeitverbesserungen von 0,1-0,2 sek gelesen. Ich konnte diesen Effekt nicht feststellen. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?

 
Es gibt Unterschiede zwischen shared und VPS, obwohl man es nicht wirklich generalisieren kann. Ich hatte es nur gemessen als ich umgezogen bin und jeder Server ist anders konfiguriert.  

 
Zurück
Oben