Chatsystem in einer Community

I-A-N

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ist es prinzipiell Sinnvoll ein sehr gutes Chatsystem in einer Community wie diese hier (ayom) anzubieten?
Wer nennt mir die Vorteile und Nachteile? (Traffic soll jetzt keine Rolle spielen!)

Meine Gedanken:

Vorteile:
- User können anderen Usern sehr schnell grundlegende Dinge erklären, wo sie etwas suchen müssen, etc.
- Der ganze Müll, wie z.B. Unterhaltungen über Filme, etc. wird ins Chat verlagert und das Forum bleibt "sauber".
Das Eigentliche Thema der Seite bleibt somit ersichtlich!

Nachteile:
- Grundlegende Diskussionen könnten in den Chat verlagert werden. Die Gemeinschaft bzw. die späteren Leser haben
von der Diskussion, Tips und Tricks nichts!!
- Spam-Gefahr steigt meiner Meinung nach.
-> Chat muss zusätzlich von Moderatoren betreut werden.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht... wahrscheinlich ist so ein Chatsystem nix für mich bzw. mein Projekt.
Die Nachteile überwiegen, oder wie seht Ihr das?
(Allgemein gehalten, da ich mein Nischen-Projekt nicht verraten möchte.)

Anders gefragt:
Angenommen das ayom-Team entschließt sich ein Chatsystem zu integrieren.
Stellt euch einfach vor, es wäre sehr ansprechend und auch einfach zu bedienen, damit der Punkt erstmal abgehackt ist.

Würdet Ihr den Chat nutzen? Wenn ja, wieso, weshalb? Falls nicht, warum nicht?

LG



E:// Das Thema passt glaube ich doch in das Forum "Design, Content & Usability" rein?!
Möge ein Mod. das Thema bitte verschieben, wenn es nötig ist! Danke.
 
Es kommt doch immer auf die Community an ....

Es gibt Communitys die gelöste Probleme Archivieren, welche die einen "Müllkorb" haben in dem der tägliche spam abgeladen wird, welche die Hohe Besucherzahlen, aber kaum Postings haben und umgekehrt.

So aus dem Stegreif kann dir niemand sagen ob die Sache mit dem Chat jetzt gut ist oder nicht.

Aber mal so als Gegenfrage: Stellst du deine Frage nicht in der falschen Community bzw. wäre die eigene Community nicht besser, um so etwas ab zu klären?
Ich denke da gerade an einen Poll.
 
Danke Rabbit,
aber... genau das ist meine Frage....

Ich möchte gerne eure allgemeine Meinung hören.

Hohe Besucherzahlen + kaum Postings ... woran liegt das? Vll. weil alles im Chat diskutiert wird?
Ein Müllkorb bzw. Spambereich hat glaube ich mitlerweile sowieso jedes Forum.

Bzgl. deiner Frage: Ich plane gerade eine Seite und dazu gehört die Budgeteinplanung.

Ich habe bereits ein Chatsystem für mich bzw. meine Bedürfnisse weiterentwickelt und es ist mehr als gut,
aber die Einzellizenz ist Aaaar... -Teuer. Deshalb möchte ich allgemein eure Meinung hören.
Und meine Meinung durch eure Beeinflussen lassen. Vll. spare ich mir das Geld... ^^

Damit Ihr es einfacher habt, habe ich ayom als Beispiel genommen.
Ich bin der Meinung, dass Chats schon ausgeleiert sind und keiner mehr richtig bock drauf hat.
Lieber den Chat als Support nutzen, denke ich...

Naja, ich werde vermutlich erstmal das/die Projekt/e zum laufen bringen und dann evtl. nachträglich den Chat einbauen.
Falls jmd. seinen Senf noch loswerden möchte, dann bitte sehr! Würde mich freuen...

Grüße!!
 
QUOTE (I-A-N @ Mo 7.02.2011, 19:23) weil alles im Chat diskutiert wird?


Hätte daran jetzt als letztes Gedacht. Kenne die Erfahrung eigentlich eher andersum ---> selbst in Foren, in denen mächtig was los ist, ist es sehr schwer, das im Chat genau so viel los ist.
Darum wird in vielen Communitys ja eine feste Chat-Zeit vereinbart, in der dann alle in den Chat kommen sollen, weil den Rest der Zeit keiner drin ist....

Evtl. testweise erstmal nur eine kostenlose Variante ausprobieren (Spinchat), und wenn es angenommen wird, selbst etwas auf den Server packen...?
 
Wenn ich du wäre würde ich den Chat einfach weg lassen.
So wie ich dich jetzt verstehe ist noch keine große Community vorhanden.
Das wird auch ein Chat nicht richten.

Chats sind gut für Foren mit vielen jugendlichen, viel Spam und viel OT, da sich wertvoller Content und sinnloses blahblah besser trennen lassen. Ach und nein, nicht längst jede Community hat einen "Müllkorb"
wink.gif
 
@Klabund
Großartige Idee! Darauf muss man erstmal kommen!
Werde wohl das Chatsystem im Slimformat erstmal nutzen. Mal schauen ob es an kommt.

@Rabbit
Wie immer, im Vorfeld möchte ich nicht viel verraten. ;-)

Ich will mit einem Chat auch nichts richten!!
Der Chat ist nur ein kleiner Part in dem Projekt, zumindestens ist bzw. war das so geplant.

Schwerpunkt wird das Forum + ein Blog sein, so viel kann ich schon sagen.

Mir geht es mehr um Qualität statt Quantität,
d.h. ich bin nicht einer, der jedes scheiß Skript bei mir einbindet.
wink.gif


Aja, tatsächlich? Ich finde ein Spambereich gehört in jedes Forum rein.
Alles andere, sry, wäre aber doch dumm! Dann gehen die Themen ja total unter...
es sei denn man hat ein Top-Team an Moderatoren und oder einen Chat. ^^


Grüße!!
 
QUOTE (I-A-N @ Mo 7.02.2011, 20:13)
Großartige Idee! Darauf muss man erstmal kommen!


War das jetzt Ironie oder ernst gemeint
unsure.gif
 
Ernst gemeint!
smile.gif
Ich bin wirklich nicht darauf gekommen....


Ironie ist im Internet gefährlich, deshalb markiere ich meine ironische Aussagen immer. ;-)
 
Hehe, gut...
Aber Spin ist wirklich gut - die User müssen sich nicht registrieren und, soweit ich weiss, auch werbefrei. Hab so einen Raum mal selbst auf einer Page gehabt, und lief sehr gut.

Eine Änderung in der Chatsoftware ist auch bei laufenden Projekten ja meistens ungefährlich, gibt keine Daten die übernommen werden müssen.
 
Ups, kleines Missverständnis!
Mein Beitrag hat sich jetzt nicht direkt auf Spinchat bezogen,
sondern auf deinen Hinweis ein kostenloses Skript zu nehmen!
biggrin.gif

Aber egal, das ändert nichts an der Aussage! ;-)

Werde eine abgespeckte Version meines Wunschsystems nehmen und dann bei Bedarf,
Lizenz kaufen, upgraden und dann meine Modfikationen hinzufügen. ;-)

Wäre aber auf die Idee so nicht gekommen... ^^

Grüße!
 
QUOTE (Klabund @ Mo 7.02.2011, 20:22)
QUOTE (I-A-N @ Mo 7.02.2011, 20:13)
Großartige Idee! Darauf muss man erstmal kommen!


War das jetzt Ironie oder ernst gemeint
unsure.gif


Du hast genau das gesagt was er hören wollte
wink.gif
 
?? Eigentlich nicht, wieso auch?!
laugh.gif


Um nochmal was sinnvolles zu posten, komme ich zurück auf meine Frage:
laugh.gif

Würdet Ihr hier auf ayom ein Chatsystem haben wollen?

Für schnellen Gedankentausch und quasi als Spam-Bereich für "flüchtige" Themen ??


Ich bin geteilter Meinung, wie man schon gemerkt hat.

Grüße!!
 
Zurück
Oben