.ch oder .de: Was ist besser?

B

blatternet

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Seite unter webseite.ch. Natürlich habe ich auch webseite.de gekauft, die einfach auf webseite.ch weiterleitet.

Als ich die Seite vor Jahren eingerichtet habe, richtete sie sich an ein Schweizer Zielpublikum. Das ist heute anders: Heute möchte ich vor allem ein Publikum aus Deutschland erreichen. Meine Frage:
Spielt es aus der Sicht von Google eine Rolle, ob die Seite unter .ch oder .de läuft?

Mit ist nämlich aufgefallen, dass bei google.de wenig Schweizer Seiten angezeigt werden. Das kann mehrere Gründe haben:
1. Es gibt weniger Seiten in der Schweiz als in Deutschland.
2. Deutsche Seiten ranken besser, weil die Inhalte besser sind/weil sie besser optimiert sind/weil sie besser verlinkt sind/...
3. google.de bevorzugt .de-Seiten.

Bei Variante 3 müsste ich meine Inhalte konsequenterweise nach webseite.de zügeln.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Ivan
 
Hallo Ivan,

wenn du es Google recht machen willst, würde ich an deiner Stelle die Seite für das deutsche Publikum unter der .de Adresse aufsetzen. Dass du hier weniger .ch Seiten in den SERPS findest, liegt eben nicht zuletzt daran, dass Google bei ähnlichen Inhalten .de in der Regel vorzieht (Backlinks mal aussen vor). Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten z.b. webseite.ch/de/ aber .de (zur Not auch .net .com .org) ist sicher die Beste Lösung fürs Ranking.


Gruß
Jonas
 
Danke für eure Antworten und den nützlichen Link auf den anderen Thread.

Also scheint es aus SEO-Sicht keine Rolle zu spielen, ob meine Seite auf .ch oder .de läuft, was mich beruhigt. So steht's zumindest im anderen Thread, wo jemand Matt Cutts zitiert.

Ausserdem ist mir selbst noch was eingefallen: Google ich nach "shortlink" wird bit.ly bereits an 2. Stelle angezeigt, "obwohl" es ja laut Domain eine libysche Seite ist. Ein weiteres Zeichen, dass die TLD weniger wichtig ist als vieles andere.

Insofern die Botschaft an mich:
Mehr guten Content erstellen, SEO machen, Backlinks sammeln und nicht zu viele Gedanken an TLD verschwenden. :)

Gruss
Ivan
 
Um bei Google.de zu ranken, hat eine .de grosse Vorteile gegenüber einer .ch Domain.

Such mal bei Google.de nach "shortlink", dort ist eine .de mit einigen weniger Backlinks for bit.ly.

Mein Tipp nimm die .de für Deutschland, wenn du SEO mässig etwas reissen willst.
 
Nicht zu vergessen das bei de Domains auch die Denic mal nerven kann.

Macht einer was gegen Dich, sperrt die Denic und Deine Seite ist off. Die sind
sehr gründlich.

Für mich ein Grund gegen de.
 
QUOTE (Nicolas Glauser @ So 17.04.2011, 13:12) Such mal bei Google.de nach "shortlink", dort ist eine .de mit einigen weniger Backlinks for bit.ly.

sehs mal andersrum


die bit.ly hats dorthin geschaft ohne das "keyword" im <title> zu haben

http://www.google.de/search?q=shortener
#1 bit.ly
#2 goo.gl
#6 DrWEB.de .... like Guttenberg?
 
Spannende Diskussion hier!

Nachdem ich jetzt weiss, nach welchem Stichwort ich dieses Thema googeln kann (nämlich: TLD), habe ich ein wenig gesucht.
Offensichtlich ist es nicht ganz klar, was besser wäre: Die einen sagen: Spielt alles keine Rolle. Die anderen sagen, nimm am besten eine grosse TLD, dann klappt's.

Also habe ich Tante Google nochmal gefragt und bei google.de und google.ch nach "shortener" gesucht. Was mir auffällt:
1. Bei google.ch taucht an 5. Stelle ein Link auf eine Chrome-Erweiterung auf, die bei google.de unter den ersten 10 Ergebnissen fehlt. Der Link weist auf eine .com-Seite hin.
2. Bei google.de taucht an 6. Stelle eine Seite von drweb.de auf, die auf google.ch fehlt.
3. Dafür habe ich bei google.ch einen Link auf kundennutzen.ch, der wiederum bei google.de fehlt.
4. Bei google.ch fehlen .at-Seiten.

Beide Suchen habe identisch durchgeführt: Ich habe "Das Web" gesucht und war nicht angemeldet.
Dieser kleine Test lässt mich zum Schluss kommen, dass es für meine Zwecke besser ist, auf .de zu fahren.

Nur, was ich bei meiner Anfrage nicht schrieb: Mein Online-Geschäft findet seine Kunden v.a. in Deutschland, das "Offline"-Geschäft (Seminare, Referate etc.) v.a. in der Schweiz.
Das hiesse, dass mein Online-Geschäft künftig auf .de läuft, der Offline-Teil auf einer eigenen .ch-Domain. Das macht - zumindest für mich - Sinn.

Gruss
Ivan
 
QUOTE
Dieser kleine Test lässt mich zum Schluss kommen, dass es für meine Zwecke besser ist, auf .de zu fahren.



Immer der Beste Weg, es selbst zu testen.

Für den deutschen Markt wirst du eine .de brauchen. Dabei geht es nicht nur um die Sichtbarkeit in Google.de, die durch eine .ch reduziert wäre, sondern auch um das Vertrauen der Nutzer. Ohne etwas gegen ch oder die Schweiz zu haben - für Dienstleistungen allgemein wirst Du mit einer .de schneller das Publikum in de ansprechen können und eine Hürde wegfallen lassen. Für den D-A-CH Bereich gehe ich entweder mit regionalisierten TLDs vor (de|at|ch) oder generischen CNO TLDs - eventuell mit Subdomains oder Unterverzeichnissen.
 
Erste Wahl ist es meiner Erfahrung nach immer die Länderdomain des jeweiligen Zielmarktes zu holen.
 
QUOTE (Rainer @ Mo 18.04.2011, 12:02)Erste Wahl ist es meiner Erfahrung nach immer die Länderdomain des jeweiligen Zielmarktes zu holen.

Habe ich bis jetzt auch immer so gehandhabt.
 
Hallo, ich würde auch zu .de tendieren, noch schöner wären zwei getrennte Seiten (wenn dein Business das rechtfertigt), eine de und eine ch.
 
Danke für alle Antworten!

Ich habe nun folgendes gemacht:
- Meine ehemalige .ch-Präsenz ist nach Deutschland gewandert: Von blatternet.ch nach blatternet.de.
- Da ja die Zielgruppe für mein "Offline"-Geschäft (Trainings, Coachings,...) in der Schweiz ist, habe ich eine zusätzliche Präsenz geschaffen: ivanblatter.ch.
- Beide Seiten sind natürlich miteinander verlinkt, ähnliche Teile (die Über-mich-Seite) habe ich so umgeschrieben, dass sie kein doppelter Content sind.

Das Ergebnis? Ich bin bei google.de präsenter als vorher und der Traffic auf die neue Seite (ivanblatter.ch) ist höher als erwartet.

 
Gratulation, damit wurde ja mein Vorschlag innerhalb schlapper 22 Minuten umgesetzt!
wink.gif

blatternet.ch wurde hoffentlich sauber auf blatternet.de umgeleitet?
Bei der .ch-Seite sollte man bedenken, dass die vom Newbie-Bonus profitiert, also nicht zu früh freuen und weiter dran arbeiten.
 
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber umgesetzt habe ich das schon im April über Ostern.
rolleyes.gif

Deine Antwort hat mich nur daran erinnert, dass ich darüber noch nicht berichtet habe.

Zum Thema:
Die .ch-Seite ist nicht so wichtig, da mein Hauptgeschäft das Online-Geschäft ist, das ja über die .de-Seite läuft. Die .ch-Seite habe ich nur der Vollständigkeit halber und falls ein Schweizer nur Schweizer-Seiten sucht.

blatternet.ch habe ich natürlich sauber und ordnungsgemäss umgeleitet. Auch Google ist informiert.
 
Ich denk, wenn man mal ganz intensiv an die User denkt (Was würde ich, was würden wohl deutsche User, was würden wohl Schweizer User gern haben) - wenn man also versucht die höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit zu erzielen - dann beantwortet sich das ja auch von selbst....
 
QUOTE (blatternet @ Di 31.05.2011, 14:46) Danke für alle Antworten!

Ich habe nun folgendes gemacht:
- Meine ehemalige .ch-Präsenz ist nach Deutschland gewandert: Von blatternet.ch nach blatternet.de.
- Da ja die Zielgruppe für mein "Offline"-Geschäft (Trainings, Coachings,...) in der Schweiz ist, habe ich eine zusätzliche Präsenz geschaffen: ivanblatter.ch.
- Beide Seiten sind natürlich miteinander verlinkt, ähnliche Teile (die Über-mich-Seite) habe ich so umgeschrieben, dass sie kein doppelter Content sind.

Das Ergebnis? Ich bin bei google.de präsenter als vorher und der Traffic auf die neue Seite (ivanblatter.ch) ist höher als erwartet.

Besser hätte man es nicht erledigen können. Meiner Meinung nach sind .de Domains zwar präsenter, da Google.DE nun doch deutlich mehr Traffic als Google.ch bieten kann, dies kommt aber natürlich stark auf den Inhalt, bzw. das Angebot an.

Viele Grüße!
 
Du kannst sowohl in der Schweiz als auch in De mit der jeweilig anderen domain ranken.

Kommt viel mehr darauf an, woher du deine Links bekommst. Gut ranken in Google.de = Links von deutschen Seiten. Gut ranken ind .ch Links aus .ch sammeln. Die Endung der Domain ist nur ein weiterer Faktor, der auf dein Ranking im jeweiligen Land einen kleinen Einfluss hat, den man aber mit einem gezielten Linkaufbau ohne Probleme eliminieren kann.

schau dir mal die .me Domains an. Die ranken auch nicht nur in Montenegro ;D
 
Zurück
Oben