.ch & .sg

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
Hallo

Habe nichts schlaues gefunden über Google daher die Frage mal an Euch, evtl. habt Ihr Euch mal damit befasst.

Ich habe einen Kunden mit einem Angebot (alternativ Medizin) dessen Nachfrage in der Schweiz ziemlich gross ist.
Das Hauptkeyword also "xyz.ch" ist bereits besetzt. Die Firma selbst hat einen Firmennamen der das Keyword nicht beinhaltet. Entsprechend werden Firmen mit dem Keyword in der URL besser gelistet.

Nun konnt ich die Endung "xyz.sg" registrieren, was in diesem Fall für die Region St. Gallen spricht. Es wählen div. Firmen mit dem Sitz in St. Gallen diese Endung. Doch kriege ich es hin, dass ich mit ".sg" in Google Schweiz ensprechend besser gelistet werden? (natürlich weiss ich, dass ".sg" nicht für St. Gallen steht)

Ich vermute mal nicht, aber vielleicht habt Ihr da bessere Erfahrungswerte?

Über Eure Feedbacks würde ich mich freuen.

Danke und Gruss
Marco

 
Ich habe eine .ch für Deutschland optimiert. Heute greifen 90% der Nutzer aus Deutschland zu, nur 6% aus .ch und 4% aus .at.

Mit einkommenden Links ist das möglich. Die Seite lagert sogar auf einem Schweizer Server.

Die richtige Frage ist aber, ob damit (deutlich) mehr Arbeitsaufwand verbunden ist. Z.B. wie kompetitiv das Keyword ist, wie teuer xyz.ch wäre usw. Ich kann nur sagen, es geht, quantifizieren kann ich den zusätzlichen Arbeitsaufwand halt nicht.

Allerdings kannst Du problemlos überprüfen, ob ähnliche Strategien aufgehen, da auf .sh und .so weitere Beispiele vorhanden sind.

https://www.google.com/search?q=site%3A.sh&...iw=1238&bih=596

Beim Beispiel "Weinhandlung Schaffhausen" sieht das gut aus. Ohne "Schaffhausen" befindet sich der Felsenkeller immerhin auf SERP 2... Jetzt müsste man die Linkstruktur genauer anschauen, um zu sehen, ob der Nachteil bei .sh oder bei der Zahl an Links liegt. Oder noch besser für "Felsenkeller". Das kommt Deiner Situation am Nächsten ;-)

Am Beispiel Felsenkeller ist der Domainpop für die .ch bei 60 und für .sh bei 20. Daher kommt die .ch auf #1 und die .sh auf #2. Es gibt bestimmt bessere Beispiele... ;-)
 
Danke für die Antworten ...

werde es somit testen mit "xyz.sg" ... zudem habe ich doch noch ein Hinweis von Google gefunden: Google Support Link

Über weitere Erfahrungen bin ich immer froh ...

Grüsse
Marco
 
Alternativmedizin-Kunden: das sind wohl eher ältere, computerferne Leute.

QUOTE Doch kriege ich es hin, dass ich mit ".sg" in Google Schweiz entsprechend besser gelistet werden? (natürlich weiss ich, dass ".sg" nicht für St. Gallen steht)


vielleicht ist die Frage falsch gestellt.

Von den Leuten mit BLUEWIN.ch als Internet Service Provider benutzen gerade technikferne Leute wohl oft die Suchmaschine von Bluewin.

www.search.ch gibt es auch noch.

Auch wenn heute vielleicht bei beiden Google-Technik dahintersteckt, vielleicht hat es da noch einen .CH-Filter eingebaut, der .ch stark präferiert.
 
Das was bereits im dritten Post ein wenig angesprochen wird:

z.B. nutzen Deutsche über google.de eher .de-Domains. Die anderen TLDs scheinen denen irgendwie obskur.

Schweizer hingegen, und das hängt halt damit zusammen, dass nicht alles in .ch vorrätig ist, surfen internationaler.

Das sind Aussagen von einem Domainer, den ich kenne.

Inwieweit neben "psychologischen" Argumenten was die "Suchenden" betrifft z.B. noch ins Feld geworfen werden muss, dass z.B. "search.ch" noch drastischer sortiert oder vielleicht das eine odere andere Linkverzeichnis mit den Aufnahmekritieren rigoros auf .ch beharrt, keine Ahnung.

Es gibt natürlich schon den einen oderen anderen Clown im Internet, der antwortet, "Ich nehme nur Schweizer Seiten unter .ch in meinem Internetverzeichnis auf". Selbst Hinweis auf die Adresse im Impressum half da nichts. Aber da schluckt man halt leer. Die Auswirkung von jemandem, der sich weigert zu verlinken, wenn 49 andere verlinken, liegt dann bei +/- 2%.

Wie gesagt, es gibt Aufwand, so etwas zu kompensieren, aber ich würde jederzeit eine .org oder .com nehmen, um die auf die Schweiz auszurichten. Bei .sh oder .sg kann ich mir vorstellen, kommt ein wenig Lokalpatriotismus (Kantönligeist) dazu. Es könnte doch sogar sein, dass das nützlich ist? Wieviele lokale Linklisten für Inhalte und Geschäfte aus Sankt Gallen gibt es? Das sind dann durchaus Seiten, die Basler Geschäfte nicht auflisten würden.

Das ist ein riesiges Experimentierfeld, das relativ rasch aufzeigt, ob eine "lokalere" Strategie zu nützlichen Ergebnissen führt. Da hätte ich keine Bedenken eine .sg für z.B. Arztpraxen im Kanton SG zu nutzen.
 
QUOTE (-CH- @ Sa 1.09.2012, 16:31)Alternativmedizin-Kunden: das sind wohl eher ältere, computerferne Leute.

nicht wirklich, eher junge Leute! Ältere Menschen sind eher skeptisch in dieser Hinsicht ... aber die Zeit bringt evtl. auch hier eine Wende ;-)

NB: Bluewin.ch nutzt ja auch Google, Search.ch hat fast mehr Filter drin als Google, auf jeden Fall ist es bei Search sehr schwer rein zu kommen bei nicht ".ch" Endungen.
 
Zurück
Oben