Remo Uherek
Ayom Gründer
Wir möchten eine neue Serie starten, nämlich Case-Studies über Top-500 Websites (Grundlage Alexa-Ranking):
Was sind Case-Studies?
Die "Grossen" der Branche sollen kritisch durchleuchtet und analysiert werden. Daraus sollen allgemeine Rückschlüsse auf optimale Verhaltensweisen gezogen werden. Sozusagen "Lernen, was die Grossen gross gemacht hat". Die Analysen sollten aus Marketingsicht geschehen, d.h. welcher Kundennutzen ist vorhanden; wie sieht die Content-Struktur aus; betreibt die Site Suchmaschinen-Marketing; was ist der USP der Website etc.
Case-Study#1: www.gmx.net
Name:
Sehr kurzer und prägnanter Name. Sicherlich ein Grund für die schnelle Verbreitung von GMX zu Beginn.
USP:
Kostenlose Emailaccounts. Zu den Zeiten, als GMX gestartet ist, war dies sehr gefragt. Mein erster Freemail-Account war auch bei GMX und den verwende ich bis heute.
Gründe für schnelle Verbreitung zu Beginn:
- Kostenlose Emailaccounts / attraktive Konditionen
- Geschickte Eigenwerbung in jeder verschickten Email
- Einprägsamer Name
- Mit jeder aktiver Emailadresse stieg der Bekanntheitsgrad automatisch, da sich das @gmx mit der Zeit in die Köpfe der Leute einprägte.
Wie hat sich GMX zu Beginn finanziert:
- Haupteinnahmequelle waren Werbeeinnahmen auf der Website (Webmailer)
Produktausweitung:
Heute steht GMX auf zwei Standbeinen. Erstens das Emailgeschäft (inkl. kostenpflichtiger Premium-Angebote) und zweitens das DSL-Providergeschäft.
Auch die Website wurde durch den Emailtraffic bis heute stark erweitert. Hinzugefügt wurde redaktioneller Content und ein Shop, um die Besucher noch länger auf der Website zu halten.
GMX gehört heute zur United-Internet AG.
Wieso denkt Ihr, ist GMX so gross geworden? Was waren die Schlüsselelemente? Welche Meilensteine waren wichtig?
Ich hoffe auf eine spannende Diskussion im Rahmen der Case-Study#1.
Gruss, Remo
Was sind Case-Studies?
Die "Grossen" der Branche sollen kritisch durchleuchtet und analysiert werden. Daraus sollen allgemeine Rückschlüsse auf optimale Verhaltensweisen gezogen werden. Sozusagen "Lernen, was die Grossen gross gemacht hat". Die Analysen sollten aus Marketingsicht geschehen, d.h. welcher Kundennutzen ist vorhanden; wie sieht die Content-Struktur aus; betreibt die Site Suchmaschinen-Marketing; was ist der USP der Website etc.
Case-Study#1: www.gmx.net
Name:
Sehr kurzer und prägnanter Name. Sicherlich ein Grund für die schnelle Verbreitung von GMX zu Beginn.
USP:
Kostenlose Emailaccounts. Zu den Zeiten, als GMX gestartet ist, war dies sehr gefragt. Mein erster Freemail-Account war auch bei GMX und den verwende ich bis heute.
Gründe für schnelle Verbreitung zu Beginn:
- Kostenlose Emailaccounts / attraktive Konditionen
- Geschickte Eigenwerbung in jeder verschickten Email
- Einprägsamer Name
- Mit jeder aktiver Emailadresse stieg der Bekanntheitsgrad automatisch, da sich das @gmx mit der Zeit in die Köpfe der Leute einprägte.
Wie hat sich GMX zu Beginn finanziert:
- Haupteinnahmequelle waren Werbeeinnahmen auf der Website (Webmailer)
Produktausweitung:
Heute steht GMX auf zwei Standbeinen. Erstens das Emailgeschäft (inkl. kostenpflichtiger Premium-Angebote) und zweitens das DSL-Providergeschäft.
Auch die Website wurde durch den Emailtraffic bis heute stark erweitert. Hinzugefügt wurde redaktioneller Content und ein Shop, um die Besucher noch länger auf der Website zu halten.
GMX gehört heute zur United-Internet AG.
Wieso denkt Ihr, ist GMX so gross geworden? Was waren die Schlüsselelemente? Welche Meilensteine waren wichtig?
Ich hoffe auf eine spannende Diskussion im Rahmen der Case-Study#1.
Gruss, Remo