Canonical Tag

Derti

Aktives Mitglied
Wie nutzt Ihr den Canonical Tag richtig? Wie verlinkt Ihr, wenn ihr ein Main Produkt habt, was sich nur durch eine Eigenschaft, beispielsweise die Farbe, unterscheidet? Nutzt Ihr dafür den Tag? Oder hat es sich negativ für Euch ausgewirkt, wenn Ihr das nicht gemacht habt?

 
Wir setzen den Canonical Tag auf jeder Unterseite unter dem Main Produkt ein. Zumindest in Xovi haben sich dann alle Fehlermeldungen aufgelöst. Wir haben nicht darauf gewartet, dass wir wegen Duplicate Content abgewertet werden. Ich denke, dass es generell die richtige Entscheidung war.

 
Wir haben von den Canonical Tag bislang abgesehen, da damit immer wieder Probleme einhergegangen sein sollen. Kann das jemand bestätigen oder ist der mittlerweile so etabliert, dass keine Probleme auftreten?

 
Wir nutzen diesen Tag seitdem unsere Page live gegangen ist und seitdem gab es nie Probleme. Musst halt nur ein wenig aufpassen, wo Du den Tag setzt. Ansonsten sollte da nichts schief gehen.

 
Kann mir jemand was zum Unterschied in der Wirkung von noindex im Vergleich zum Canonical Tag sagen? Noindex bewirkt keine Kraft für die Main Page, richtig? Der Canonical Tag sorgt dafür, dass die Unterseiten Ihre Kraft teilweise auf die Main abgeben, richtig? 

 
Kann mir jemand was zum Unterschied in der Wirkung von noindex im Vergleich zum Canonical Tag sagen? Noindex bewirkt keine Kraft für die Main Page, richtig? Der Canonical Tag sorgt dafür, dass die Unterseiten Ihre Kraft teilweise auf die Main abgeben, richtig? 
Genau so habe ich es verstanden. Bei uns hat sich die Setzung des Canonical Tag insofern ausgewirkt, dass die Mainpage nach dem nächsten Crawl deutlich besser dastand als zuvor.

 
Kann ich bestätigen. Der Canonical wirkt sich positiv aus, wohingegen Noindex einfach für einen Verlust der Power sorgt. Hat man ein Hauptprodukt würde ich alle Variationen mit Hilfe des Canonicals auf dieses zeigen lassen. Das hatte sich in der Vergangenheit als positiv für das Ranking erwiesen. 

 
Zurück
Oben