Camino vs. Firefox

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich habe soeben den Rat bekommen, mal den Camino Browser anzuschauen, da ich ja jetzt unter Mac OS X unterwegs bin. Nun habe ich von Windows her schon Firefox 1.5 aus Gewohnheit installiert.

Kann mir wer sagen, was technisch nun so unterschiedlich ist zwischen Camino und FF? Schliesslich basieren ja beide auf Mozillatechnologie...?

Soll ich Camino installieren, alleine um einen weiteren Testbrowser zu haben, oder deckt diesen Bereich der FF komplett ab?

Grüsse
Josh
 
QUOTE Kann mir wer sagen, was technisch nun so unterschiedlich ist zwischen Camino und FF? Schliesslich basieren ja beide auf Mozillatechnologie...?



QUOTE (http://www.mozilla-europe.org/de/products/camino/)
Camino™ ist ein für Mac OS X und die Cocoa-Oberfläche optimierter Webbrowser mit der leistungsfähigen Gecko Layout-Engine. Er ist ein einfach zu handhabender, sicherer und schneller Browser für Mac OS X.

Der Unterschied dürfte sein, dass das Frontend nativ für MacOSX implementiert ist und daher der Browser schneller sein sollte als ein Firefox mit der gleichen Gecko-Engine.

Vermutlich hängt die Entwicklung dem Firefox hinterher.
 
Leider kann ich es dir auch nicht sagen. Ich habe den noch nie runtergeladen.
 
QUOTE Camino ist ein Mozilla-basierter Webbrowser für Mac OS X. Das sonst gebräuchliche XUL-Interface, welches sowohl in der Mozilla Application Suite als auch in Firefox zum Einsatz kommt, wurde bei Camino durch ein natives Cocoa-Interface ersetzt. Camino ist, wie Firefox, ausschließlich ein Browser. Komponenten wie Mail oder Composer aus der Application Suite sind nicht enthalten.

Die aktuelle stabile Version ist 0.8.4, erschienen am 28. April 2005. Obwohl sich Camino derzeit noch im Beta-Stadium befindet, ist das Programm bereits jetzt schnell, stabil und sicher genug, um der Standardbrowser einer ständig wachsenden Fangemeinde zu sein. Am 08.11.2005 ist die erste beta der Camino Version 1.0 von Mozilla veröffentlicht worden. Die Finale Version von 1.0 soll bereits in Kürze verfügbar sein.


 
QUOTE (Josh @ Mo 5.12.2005, 17:28) da ich ja jetzt unter Mac OS X unterwegs bin

@ Josh
Gratuliere zu deiner Entscheidung.

Apple empfiehlt FF.

Ich merke keine Geschwindigkeitsunterschiede.
 
Danke für die Infos. Wie sieht es mit den Plugins von Firefox aus? Laufen die auch im Camino? Möchte meinen Tidy HTML Validator nicht missen...
 
QUOTE Möchte meinen Tidy HTML Validator nicht missen...


Läuft der bei dir unter FF1.5 ... bei mir am Mac läuft der nicht unter FF 1.5 :-( Ich will ihn wieder haben und auch den Search Status.
 
Zurück
Oben