Business Portal/Netzwerk

hauser07

Neues Mitglied
Guten Tag, ich wollte mir Anregungen zu einem Projekt holen:

Projektidee: Business Portal ausgelegt für KMU Betriebe und das ganze KOSTENLOS
Umfang:
- Unternehmen können Profil erstellen, mit Beschreibung ihrer Tätigkeit, Foto Galerie, Tags für Suchmaschinen, und ihre Kernkompetenzen Auflisten.
- Artikel erstellen und diese Verkaufen wird auf Startseite angezeigt
- News veröffentlichen
- Unternehmens Angebote online stellen
- Bei den jeweiligen Artikeln Galerien usw. können Backlinks zur Seite eigenen Web Seite gesetzt werden.
- Das Unternehmen kann sich einer Branche anschließen z.B. Metallverarbeitung
- Forum für Registrierte User um eine Brancheninterne Diskussion anzuregen
Warum:
Weil ich die Erfahrung gemacht habe dass es genug Lieferanten Verzeichnisse gibt aber alle sind kostenpflichtig, der Gratis Eintrag ist meist eine Beleidigung kein Bild ein Keyword usw. Geschweige ein Angebot schalten. Und als Einkäufer, (50% meiner Arbeitszeit) findet man spezielle Dienstleitungen nur sehr schwer auf Suchmaschinen, oder besser gesagt man findet 1000 Sachen nur nicht den Hersteller von einem Ventil.

Freue mich auf eure Anregungen.
 
Ob sich so ein Business Portal lohnt, das muss die Praxis zeigen. Aber ich denke schon, zumal es kostenlos ist. Die Portale, die ich kenne, die kosten alle Geld. So einen kostenlosen Eintrag kannst du vergessen, denn hier fehlt oft der Link und auch der Standort.

Also den Standort der Firma würde ich auf alle Fälle mit anzeigen.
 
Es ist ja nicht umsonst so, das die erfolgreichsten und besten Sachen das meiste kosten. Bei ganz umsonst wäre ich immer vorsichtig. ucb wenn vor kurzem der Nikolaus gekommen ist
 
QUOTE (retro99 @ Do 10.12.2015, 14:15) Es ist ja nicht umsonst so, das die erfolgreichsten und besten Sachen das meiste kosten. Bei ganz umsonst wäre ich immer vorsichtig.

wie (oder so) umsonst wie Google; youTube; facebook; Twitter; ....
 
Hallo,
ich muss dir recht geben umsonst ist oft nichts oder nicht viel wert.

Ich sehe eigentlich das große Problem darin eine kritische Masse an Usern zu gewinnen, ohne Werbung sprich Kapital wird es wohl nichts werden??

Oder täusche ich mich?
 
Bei kostenlosen Portalen bin ich auch immer vorsichtig und kritisch. Dort wird oft etwas versprochen und dann wird das meiste nicht umgesetzt. Aber kostenlos braucht nicht schlecht zu sein.

Aber in der Regel geht das nicht ohne Werbung, denn einige Kosten müssen wieder eingespielt werden.
 
Kostenlos macht schon Sinn, vorallem zu Beginn. Wer würde schon Geld zahlen, um sich in einem (unbekannten) Portal einzutragen?

Die Frage der Monetarisierung würde ich mir aber trotzdem stellen und die gehört letztendlich auch in den Business Plan. Ein solches Portal zu betreiben kostet Geld und Zeit. Da vergeht Dir schnell die Lust, wenn nichts dabei rausspringt.

Das Potential Suchmaschinen-Traffic generieren zu können sehe ich schon, wenn es denn gute Inhalte hat. Von heute auf morgen geht das nicht. Mit Werbegeld geht es sicher schneller, doch ich würde mit einem Jahr Aufbauzeit rechnen.
 
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es sich lohnt. Zu Beginn kostenlos, keine Frage, sonst kommen wenige Firmen. Aber dann natürlich Werbung schalten, aber erst nach einer gewissen Zeit. Das macht dann Sinn und bringt auch Einnahmen.
 
QUOTE (hauser07 @ Do 10.12.2015, 13:24) Guten Tag, ich wollte mir Anregungen zu einem Projekt holen:

Projektidee: Business Portal ausgelegt für KMU Betriebe und das ganze KOSTENLOS
Umfang:
- Unternehmen können Profil erstellen, mit Beschreibung ihrer Tätigkeit, Foto Galerie, Tags für Suchmaschinen, und ihre Kernkompetenzen Auflisten.
- Artikel erstellen und diese Verkaufen wird auf Startseite angezeigt
- News veröffentlichen
- Unternehmens Angebote online stellen
- Bei den jeweiligen Artikeln Galerien usw. können Backlinks zur Seite eigenen Web Seite gesetzt werden.
- Das Unternehmen kann sich einer Branche anschließen z.B. Metallverarbeitung
- Forum für Registrierte User um eine Brancheninterne Diskussion anzuregen
Warum:
Weil ich die Erfahrung gemacht habe dass es genug Lieferanten Verzeichnisse gibt aber alle sind kostenpflichtig, der Gratis Eintrag ist meist eine Beleidigung kein Bild ein Keyword usw. Geschweige ein Angebot schalten. Und als Einkäufer, (50% meiner Arbeitszeit) findet man spezielle Dienstleitungen nur sehr schwer auf Suchmaschinen, oder besser gesagt man findet 1000 Sachen nur nicht den Hersteller von einem Ventil.

Freue mich auf eure Anregungen.

Gibt es das nicht schon hundertma im Netz? Und sind die meisten nicht als Linkschleudern im Nirvana verschwunden? Ich denke, da setzt du auf das falsche Pferd.
 
Klar gibt es schon so etwas im Netz. Ich würde es aber trotzdem probieren. Klar alles ist auch mit einem bestimmten Risiko verbunden. Sind die Inhalte gut, dann gibt es auch Besucher und dann gibt es welche, die sich eintragen.
 
Kstenlos ist in diesem Fall auch nicht wirlklich ein Grund für Unternehmen die Plattform zu nutzen. Dort eintragen werden sie sich eh nur, wenn es sich für sie lohnt, und da ist eine Investiton in eine solche Plattform dann auch hinnehmbar. Seit ihr denn inzwischen über die Planungsphase hinaus?
 
War es nicht auch so, das selbst die etablierten B2B-Portale mit ihrer Existenz zu kämpfen hatten/haben? Ich meine vor 2-3 Jahren gab es da mal einen ausführlichen Thread Abakus, als es eine ähnliche Projektidee gab.Ich schau mal, ob ich den noch finde
 
QUOTE (hauser07 @ Do 10.12.2015, 13:24) Guten Tag, ich wollte mir Anregungen zu einem Projekt holen:

Projektidee: Business Portal ausgelegt für KMU Betriebe und das ganze KOSTENLOS
Umfang:
- Unternehmen können Profil erstellen, mit Beschreibung ihrer Tätigkeit, Foto Galerie, Tags für Suchmaschinen, und ihre Kernkompetenzen Auflisten.
- Artikel erstellen und diese Verkaufen wird auf Startseite angezeigt
- News veröffentlichen
- Unternehmens Angebote online stellen
- Bei den jeweiligen Artikeln Galerien usw. können Backlinks zur Seite eigenen Web Seite gesetzt werden.
- Das Unternehmen kann sich einer Branche anschließen z.B. Metallverarbeitung
- Forum für Registrierte User um eine Brancheninterne Diskussion anzuregen
Warum:
Weil ich die Erfahrung gemacht habe dass es genug Lieferanten Verzeichnisse gibt aber alle sind kostenpflichtig, der Gratis Eintrag ist meist eine Beleidigung kein Bild ein Keyword usw. Geschweige ein Angebot schalten. Und als Einkäufer, (50% meiner Arbeitszeit) findet man spezielle Dienstleitungen nur sehr schwer auf Suchmaschinen, oder besser gesagt man findet 1000 Sachen nur nicht den Hersteller von einem Ventil.

Freue mich auf eure Anregungen.

Hört sich sehr spannend an und kling erfolgsversprechend. Wenn es professionell umgesetzt wird, dann hast Du sehr gute Chancen. Die kostenlose Nutzung sehe ich als Pluspunkt. Zur Monetarisierung empfehle ich Premiumeinträge anzubieten und auch Werbeplätze zu vermarkten.

Bin gespannt auf weitere Infos zum Projekt!
 
QUOTE (Visual_Marcel @ Mi 6.01.2016, 09:30)
QUOTE (hauser07 @ Do 10.12.2015, 13:24) Guten Tag, ich wollte mir Anregungen zu einem Projekt holen:

Projektidee: Business Portal ausgelegt für KMU Betriebe und das ganze KOSTENLOS
Umfang:
- Unternehmen können Profil erstellen, mit Beschreibung ihrer Tätigkeit, Foto Galerie, Tags für Suchmaschinen, und ihre Kernkompetenzen Auflisten.
- Artikel erstellen und diese Verkaufen wird auf Startseite angezeigt
- News veröffentlichen
- Unternehmens Angebote online stellen
- Bei den jeweiligen Artikeln Galerien usw. können Backlinks zur Seite eigenen Web Seite gesetzt werden.
- Das Unternehmen kann sich einer Branche anschließen z.B. Metallverarbeitung
- Forum für Registrierte User um eine Brancheninterne Diskussion anzuregen
Warum:
Weil ich die Erfahrung gemacht habe dass es genug Lieferanten Verzeichnisse gibt aber alle sind kostenpflichtig, der Gratis Eintrag ist meist eine Beleidigung kein Bild ein Keyword usw. Geschweige ein Angebot schalten. Und als Einkäufer, (50% meiner Arbeitszeit) findet man spezielle Dienstleitungen nur sehr schwer auf Suchmaschinen, oder besser gesagt man findet 1000 Sachen nur nicht den Hersteller von einem Ventil.

Freue mich auf eure Anregungen.

Hört sich sehr spannend an und kling erfolgsversprechend. Wenn es professionell umgesetzt wird, dann hast Du sehr gute Chancen. Die kostenlose Nutzung sehe ich als Pluspunkt. Zur Monetarisierung empfehle ich Premiumeinträge anzubieten und auch Werbeplätze zu vermarkten.

Bin gespannt auf weitere Infos zum Projekt!

Kostenlose Nutzung findest du gut, aberr gleichzeitig empfiehlst du Premiumeinträge zur Monetarisierung? Das ist ein himmelschreiender Widerspruch...
 
Zurück
Oben