Business Blog - Verkaufswert - Einschätzuung

Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage.

Weil ich mich thematisch nächstes Jahr neu ausrichten werde, möchte ich meinen
selbst gepflegten Blog verkaufen, es handelt sich um einen Blog aus der Kategorie
Business / Karriere, die Themen sind Rhetorik, Präsentation, Schlagfertigkeit.

Der Blog hat ca. 150 Artikel, derzeit ca. 800 Besucher im Monat und über 15 Platzierungen
bei Google auf Seite 1.

Ich persönlich habe den Blog vor allem benutzt um Kontakte zu Personen zu bekommen,
die an meinen Themen interessiert sind, sowie neue Newsletterabonnenten. Deshalb habe
ich den Blog nicht monetarisiert, was aber sicherlich problemlos möglich ist, und in dieser
Themenkategorie wahrscheinlich auch gut honoriert wird - z.B: Linkvermietung, Gastartikel,
Bannervermietung etc.

Meine Fragen an die Fachleute hier und diejenigen mit Erfahrung:

Was könnte ein solcher Blog an Wert haben?
Besser gefragt: Welchen realistischen Verkaufswert kann man erzielen?
Wie wäre die geeignete Vorgehensweise, ein solches Projekt zu verkaufen?
Gibt es Tipps, wo man einen solchen Blog sinnvollerweise anbieten kann?
Immerhin dürfte ein solcher Blog nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant sein.

Ach so, falls sich jemand die Seite anschauen möchte:
http://www.rhetorikblog.net

Habe ich noch irgendwelche Informationen vergessen?

Viele Grüße

 
Hallo,

ich habe inzwischen etwas mehr als 2.000 Adressen in meinem Newsletter und würde diese auch
abgeben.

Eigentlich sollten diese zusammen mit dem kompletten Projekt verkauft werden, je nach dem
wie die Preisvorstellung aussieht, könnte man diese aber auch mit dem Blog verkaufen.

Viele Grüße
 
So viel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen
smile.gif
So blöd das immer wieder klingt, aber das ist die einzig seriöse Antwort die man da geben kann. Wenn du wissen willst, wie viel die Seite wert ist verkaufe sie bei einem der großen, internationalen Portale und stelle sie da als Auktion mit Mindesgebot ein.
 
QUOTE (kobra @ So 5.07.2015, 01:26) So viel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen
smile.gif
So blöd das immer wieder klingt, aber das ist die einzig seriöse Antwort die man da geben kann. Wenn du wissen willst, wie viel die Seite wert ist verkaufe sie bei einem der großen, internationalen Portale und stelle sie da als Auktion mit Mindesgebot ein.

+1

Vielleicht sollte es dazu mal einen Sticky geben, in dem solchen im wieder auftauhenden Anfragen vorgebeugt werden. Es gibt ja auch einige Seiten, wo man sich für seine Website ein "Wertgutachten" bestellen kann, wo dann irgendein Fantasiepreis draufsteht...

 
Hallo,

danke für die Hinweise.
Da stellen sich mir dann zwei weitere Fragen:

Was ist mit den "großen Portalen" gemeint?
Welche Portale sind geeignet, solche Projekte zu verkaufen?
(ich hoffe, damit ist nicht Ebay gemeint, das funktioniert für Domains und Projekte gar nicht).

Und wenn man einen Mindestpreis angeben will, stellt sich ja wieder
die gleiche Frage: Welcher Mindestpreis ist sinnvoll?

Und hier kann es ja nicht um die Wunschvorstellung des Verkäufers gehen, da - wie
der Kommentar richtig sagte - der Wert sich daran bemisst, was jemand bereit ist, dafür
zu bezahlen. Wenn ich allerdings einen vernünftigen Mindestpreis angeben will, muss ich
ja eine Vorstellung davon haben, wo dieser Wert liegen könnte..

Also bin ich wieder bei der eingangs gestellten Frage....
 
An dieser Stelle kann einfach keine Summe genannt werden. Du musst schon selbst einschätzen, was dir dein Blog. Wenn ich reagiere, dann muss ich von einer Summe X ausgehen.

EBay ist doch eine für solche Dinge.
 
WIe wäre es denn mit Flippa? Ist das erste Ergebnis, wenn man "sell websites online" googled und weltweit der größte Marktplatz für den Handel mit Webprojekten und Domains.
 
An dieser Stelle ist ein Profi die richtige Adresse. Die sehen sich deinen Blog an und wissen aus Erfahrung, welchen Preis dabei erzielt werden kann.

Alles andere ist doch stochern im Nebel.
 
QUOTE (nina1984 @ Mo 6.07.2015, 15:30) An dieser Stelle ist ein Profi die richtige Adresse. Die sehen sich deinen Blog an und wissen aus Erfahrung, welchen Preis dabei erzielt werden kann.

Alles andere ist doch stochern im Nebel.

Profi in was denn? Wenn man wissen will, welchen Wert ein Webprojekt hat, ist man einzig und allein bei Käufern an der richtigen Adresse. Erfahrungen helfen einem in diesem Bereich eben nicht wirkich weiter, weil die nacken KPIs bei der Preisbildung von Webprojekten eben nicht die Hauptrolle spielen - auch wenn sie natürlich nicht irrelevant sind.
 
Würde das vielleicht mal in einem Domain Forum anfragen, wo man sich mit dem Kauf/Verkauf von Domains und Webprojekten besser auskennt. Ansonsten kann man immer nur beipflichten, dass es sehr schwierig ist, sowas abzuschätzen.
 
@Threadersteller

Hast du mittlerweile dein Projekt verkaufen können, oder eine realistische Einschätzung bzgl. des Preises erhalten? Falls ja wo, bzw. von wem?

lg
 
Das wäre mal ganz wichtig zu wissen, wer eine realistische Einschätzung gegeben hat. Ich bin auch oft auf der Suche und aber bisher ohne Erfolg. Ich habe bisher ein Webprojekt verkauft und das an die unmittelbare Konkurrenz.
 
Zurück
Oben