Buchhalter und sein Banana Tool

martin_zh

Mitglied
Sali mitenand

Ich schlage mich gerade mit einem Buchhalter rum. Er will keine Debitoren/Kreditoren Buchhaltung führen. Er will lieber Excel Listen führen und arbeitete mit einem Tool namens Banana. Könnte mir ja egal sein, aber ich will eigentlich die Buchhaltung nicht nur damit das Steueramt am Ende zufrieden ist, sondern auch als eine Übersicht wie es z.B in zwei Monaten aussieht. Klar geht das auch mit den Excel Listen nur muss man immer den Buchhalter fragen und irgendwie, was wenn er von einem Auto überfahren wird oder schlichtweg jemand anderes die Buchhaltung übernimmt.

Naja wie auch immer ich habe mich mal umgesehen wir haben da noch ein Tool MedioFibu umherliegen, naja bestimmt nicht schlecht aber gut, sieht nicht so aus...

Nun bin ich auf http://www.shakehands.com/de/product/index.html gestossen, da momentan eh alles noch durcheinander ist wäre doch ein komplett Lösung davon toll. Rechnungen sind direkt in der Buchhaltung etc. ich glaube sogar der MwSt. Fackel wird Quartalsweise direkt ausgespukt und etwas von automatischen Mahnwesen habe ich auch vernommen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool? Ist es notwendig zu wechseln oder soll ich dem Buchhalter vertrauen? Ich meine klar kann man sagen toll er arbeitet bereits seit 10 Jahren mit Banana und seinen Methoden, der weiss was er macht. Aber irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los, der arbeitet einfach damit weil er nichts anderes kennt bzw. nichts anderes kennen will.

Ich kann auch heute noch mit einem Knüppel durch den Wald rennen und Wildschweine jagen, funktioniert seit tausenden von Jahren. Ich kann aber auch in den nächsten Einkaufsladen gehen und mir direkt ein vorgefertigtes Steak kaufen.

In diesem Sinne taugt Shakehands was?

gruss martin
 
Wir haben einige Zeit mit Banana gearbeitet, aber ab einer gewissen Grösse ist das Produkt schlicht ineffizient. Heute setzen wir die Buchhaltung von Sharehands ein. Sind sehr zufrieden damit und können es eigentlich nur empfehlen.
 
Hoi Martin

Zum Ersten: Unbedingt wechseln! Nicht den Buchhalter, das Programm.
wink.gif
Sonst hast Du bei einem späteren Wechsel Sorgen.

Zum Zweiten: Wir arbeiten mit Shakehands und ich bin sehr zufrieden mit dieser Software. Sie bleibt einfach in der Bedienung, bietet trotzdem alle Möglichkeiten, die Du brauchst (ja, MWST-Abrechnung inklusive). Je nach Typ kannst Du auch Debi, Kredit und Mahnwesen mit einbeziehen. Letzeres machen wir nicht, wir nutzen "nur" die FiBu. Die funktioniert aber perfekt.

Zudem ist das Programm günstig. Wir arbeiten mit Conto Saldo 2010. Du kannst aber die grosse Lösung kaufen, wenn Du alles machen möchtest, das ist dann Kontor 2010. Die kosten etwa doppelt so viel (495.–), schliesst aber Fakturierung, Debi, Kredi, Lager etc. mit ein. Die reine FiBu, also Conto Saldo kostet um die 250.– rum, also sehr günstig.

Viel Erfolg und Grüsse

Ruedi
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, hoffe mal dass der Buchhalter dies auch einsehen wird, ich glaube er hat ein bisschen Angst vor dem neuen...
 
Zurück
Oben