Buch: Interviews mit Affiliates

Remo Uherek

Ayom Gründer
Gestern erhielt ich meine Ausgabe des Buches Die heimlichen Internet-Gewinner, Interviews mit erfolgreichen Affiliates (Autoren Stefan Rüttinger und Stefan Zwanzger).

Heute bei verregnetem Wetter habe ich mir Zeit genommen und das Buch fertig gelesen. Meine Eindrücke können von Zustand beeinflusst sein, dass ich selbst zu den Interviewten gehöre.

Die Auswahl der Interview-Partner war eigenartig. Es sollten möglichst erfolgreiche und gutverdienende Geschäftsleute, aber dennoch bevorzugt Einzelpersonen ohne Firma, sein. Das Cover des Buches verspricht daher fast zu viel. Vielleicht hätte man sich ja auch für Firmeninhaber bis zu einer Firmengrösse von 10 Mitarbeitern öffnen können und so an Menschen mit noch grösseren Verdiensten gelangen können. Und streng genommen hätten wir mit unserer GmbH also gar nicht interviewt werden dürfen :).

Besonders interessant fand ich die Interviews mit Claus Lehmann, Ulrich Roth, Karsten Windfelder, Robert Jacobi und Axel Metayer.

Auch konnte ich zahlreiche Gemeinsamkeiten zwischen vielen Interviewten feststellen:
- Fokus auf Mehrwert und Kundenorientierung
- Spezialisierung auf Kernkompetenzen
- Keine Vergötterung von Suchmaschinen-Optimierung, sondern ein gesundes Verhältnis zu Suchmaschinen
- Innovative Projektansätze
- Ehrgeiz, Ausdauer und Motivation

Interessant wäre vielleicht noch gewesen, wenn sich die beiden Stefans zum Schluss noch gegenseitig interviewt hätten.

Ich erachte das Ziel des Buches grundsätzlich als erfüllt (es motiviert, indem es Menschen zeigt, die etwas auf die Beine stellen und kreative Ideen umsetzen), die "richtigen" Gewinner sind aber vermutlich woanders (z.B. Startups, die für x Millionen an Konzerne verkauft wurden o.ä.).

Mehr Informationen zum Buch

Wer hat das Buch sonst schon gelesen?

Gruss, Remo
 
Hallöchen Remo,

evnt. hast du meinen Beitrag zu dem Buch schon im Affiliate Forum gelesen (sofern du den kompletten Thread gelesen hast) doch ich möchte auch hier nochmal ein paar Worte dazu sagen.

Ich habe das Buch auch schon, vor ca. 1 Woche, gelesen und es gefiel mir eigentlich recht gut. Was mir gefiel ist z.B. das einfache lesen.

Einige Interviews sind recht interesannt. Weniger interesannt fand ich z.B. das Interview mit dem 16 (war er so alt?) Jährigen.

Interesannt dagegen sind, das viele etwas gemeinsam haben und gerade Tipps für Anfänger geben.

--> Wenn man sich etwas vorgenommen hat, es direkt realisieren und nicht erstmal nur halb fertig stellen um zu schauen, ob es daraus wird. D.h. gleich die richtige Software usw. dadurch erspart man sich einiges an Zeit.

--> Spezialisieren. Man sollte sich auf eine Nische spezialisieren und nicht immer sofort "Weltweit" und in jedem Gebiet auftreten. Bsp. Statt eine Seite über alle Filme, eine Seite über Horrorfilme. Statt über die beliebtesten Urlaubsorte der ganzen Welt zu schreiben, nur über Hawaii. Statt ein Auktionshaus ála Ebay, ein Auktionshaus nur für Briefmarken
wink.gif
.

--> Man muss nicht alles selbst entwickeln. Damit meine ich jetzt Scripte. Fast alle Interviewpartner sind sich einig und nutzen ETracker. Womit auch noch ein Punkt hinzukommt --> Sparsam arbeiten, aber nicht an den Flaschen ecken sparen (s.o. Software)

Also: Alles in allem ein gut geschriebenes Buch. Ich hätte mich erfreut, wenn dort Interviewpartner bei gewesen wären wie:

Jemand großes aus der Dialer Branche mit dem Titel "Wie geht es weiter?"
Einen richtigen Suchmaschinenoptimierer, weniger das er spezielle Tricks verraten hätte, aber ein bisschen wie er es gelernt hat usw.
Jemand aus der Filesharing / Undergorund-Szene z.B. Gulli(.com)
Jemand der ein erfolgreichen Werbenetzwerk leitet layer-ads, sponsorads usw.
Jemand aus der Erotikbranche (Jagin?!)

Als solchen Bereichen hätten mich die Interviews noch mehr erfreut. Aber es muss ja nicht das letze Buch gewesen sein
smile.gif
.

Gruß, David

--> Ich empfehle das Buch zu lesen.
 
@Remo und David,

vielen herzlichen Dank für das grundsätzlich positive Feedback, das freut mich sehr. Die Vorschläge werden wir gerne aufnehmen.

Das Buch zeigt die riesige Vielfalt der Affiliate-Welt. Von Schülern bis zu erfahrenen Berufstätigen, von Nebenverdienst bis zu gutem selbständigen Einkommen, von Reisen bis zu Festplatten-Recordern. Da ist klar, dass nicht jedem jedes Interview gleich gut gefällt, aber ich hoffe dennoch, dass es stets motiviert und inspiriert.

PS: Kleiner Tipp: Wem die Lieferzeit bei Amazon (momentan 6-7 Tage) zu lange ist, der schaut einfach mal auf Libri.de, dort wird sofortige Lieferung versprochen.

Wer mehr über das Buch wissen will, schaut einfach mal auf die Homepage zum buch:
http://www.affiliates.de/

Viele Grüße

Stefan Rüttinger
http://www.homepage-erfolg.de/
 
Idee für ein neues Buch:
Ein Who-is-Who (z.B. Top-1000, oder Top-300) des deutschsprachigen Internet-Business. Ohne Interviews, dafür alles selbst recherchiert und mit Verdienstschätzungen und spannenden Stories zu den einzelnen Personen. So wie es die Wirtschaftsmagazine mit den Top-Firmen tun :).
 
Zurück
Oben