bringe hMailServer nicht zum laufen

sd12

Legendäres Mitglied
Ich bringe den hMailServer einfach nicht zum laufen...

Wenn ich im lokalen Netz eine Email versenden, funktioniert alles wie es soll.

Sobald aber jemand versucht eine Mail von extern zu senden, erhält der sender eine failure notice. Auch kann von extern auf den POP Account zugegriffen werden (und die lokal erhaltenen mails gelesen werden)

Die Firewall sollte in Ordnung sein. Oder benötige ich noch weitere Ports?
WEB;Enable;192.168.0.xx;TCP;80;80
SMTP;Enable;192.168.0.xx;TCP;25;25
Whois;Enable;192.168.0.xx;TCP;6677;6677
FTP;Enable;192.168.0.xx;TCP;21;21
POP3;Enable;192.168.0.xx;TCP;110;110
DNS;Enable;192.168.0.xx;UDP;53;53
MySQL;Enable;192.168.0.xx;TCP;3306;3306
imap;Enable;192.168.0.xx;TCP;143;143


Folgenden MX Record hab ich im DNS erstellt.
Primary Mailserver: xx.xxx.com Preference: 10
Der Mailserver wird auch korrekt aufgelöst.
 
Ich kenne Deine Firewall nicht und verstehe deshalb die Regeln nicht so ganz. Wenn

SMTP;Enable;192.168.0.xx;TCP;25;25

bedeutet, dass vom Port 25 (also der Client extern) auf Port 25 (der Server intern) erlaubt ist, dann reicht das nicht.

Der Port des Clients ist irgendeiner, der sucht sich einen freien Port und benutzt den. Wesentlich ist, dass *auf* Port 25 connected wird. Die Regel muss also lauten "irgendein Port von irgendeiner IP darf auf den Port 25 auf der Mailserver-IP connecten".

Sonst gib mal die IP vom Server, dann kann mans von aussen probieren und sieht dann vielleicht besser, wer sich hier querstellt. Oder am besten die Domain, dann würde man auch merken falls es ein DNS-Problem wär.

Griessli
Irene
 
Es ist eine Symantec Firewall.

Das bedeutet:
Name
SMTP

Aktiv?
Enable

IP-Adresse
192.168.0.xx

Protokoll
TCP

Erster bis letzter interner Prot
25-25

Erster bis letzter externer Prot
25-25

die Domain ist domain.ch
 
QUOTE (B @ Sa 5.8.2006, 13:44)Erster bis letzter externer Prot 25-25


Das müsste eigentlich heissen 1 bis 65535.
Allerdings geht mindestens der Connect trotzdem. Über Telnet komm ich auf den SMTP Server, und der gibt auch brav Antwort:


CODE 220 domain.ch ESMTP
help
211 DATA HELO EHLO MAIL NOOP QUIT RCPT RSET SAML TURN VRFY
ehlo test
250-hmailserver
250-SIZE
250 AUTH LOGIN
quit
221 goodbye

Am DNS scheint aber auch was nicht zu stimmen. Ich krieg den MX-Record nicht vom DNS Server:


CODE > server ns1.dnsexit.com
Standardserver: ns1.dnsexit.com
Address: 63.223.76.173

> domain.ch
Server: ns1.dnsexit.com
Address: 63.223.76.173

domain.ch internet address = 84.74.99.223
domain.ch nameserver = ns1.dnsExit.com
domain.ch nameserver = ns2.dnsExit.com
ns1.dnsExit.com internet address = 63.223.76.173
ns2.dnsExit.com internet address = 64.182.102.188
> server ns2.dnsexit.com
Standardserver: ns2.dnsexit.com
Address: 64.182.102.188

> domain.ch
Server: ns2.dnsexit.com
Address: 64.182.102.188

domain.ch internet address = 84.74.99.223
domain.ch nameserver = ns1.dnsExit.com
domain.ch nameserver = ns2.dnsExit.com
ns1.dnsExit.com internet address = 63.223.76.173
ns2.dnsExit.com internet address = 64.182.102.188
>


Für mich siehts so aus, als ob das Problem am DNS liegt. Weil der manuelle Connect über die Standard-IP der Domain funktioniert. Ein Mailclient (oder ein anderer Server) sucht allerdings nach dem MX-Record, und wenn er den nicht kriegt, kann er auch keine Verbindung machen.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Sa 5.8.2006, 13:57) Für mich siehts so aus, als ob das Problem am DNS liegt. Weil der manuelle Connect über die Standard-IP der Domain funktioniert. Ein Mailclient (oder ein anderer Server) sucht allerdings nach dem MX-Record, und wenn er den nicht kriegt, kann er auch keine Verbindung machen.

Mit was für einem Tool machst du den DNS Check?

Bei der Domain handelt es sich um chieftec.ch...
 
Mit NSLookup vom Windows.

Wieso chieftec? Ich dachte domain.ch.

Griessli
Irene
 
Jup...

der MAilserver läuft auf blog.domain.ch ABER die einzige Maildomain die eingerichtet ist, ist domain2.ch
 
Na das funktioniert doch
ohmy.gif


Ich hab mal ein Testmail geschickt, bezw. versucht, wusste ja keine Adresse:

CODE 05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] Retrieved 1 MX records for domain domain.ch
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] Trying the server domain.ch.: 84.74.99.223
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] 220 domain.ch ESMTP
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] EHLO lago.galcom.ch
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] 250-hmailserver
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] 250-SIZE
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] 250 AUTH LOGIN
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] MAIL FROM:<ich@irene.ch>
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] 250 OK
05.08.2006 18:06:07 - [ 7048] RCPT TO:<huhu@domainch>
05.08.2006 18:06:08 - [ 7048] 550 unknown user <huhu@domain.ch>
05.08.2006 18:06:08 - [ 7048] Address huhu@domain.ch has been rejected. Will bounce back
05.08.2006 18:06:08 - [ 7048] QUIT
05.08.2006 18:06:08 - [ 7048] 221 goodbye

Es wurde abgewiesen, ist klar, aber die Verbindung funktioniert und Dein Server schafft so wie er sollte ;-)

Griessli
Irene
 
hmmm.... grübel....

Bin ich da wieder einmal über veraltete DNS beim Provider gestolpert?

Schreib doch bitte mal an info _ chieftec.ch
 
Ist soeben durch, scheint tadellos zu funktionieren.

Hab grad nach Deinem Provider gesehen - da wundert mich garnix
tongue.gif


Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Sa 5.8.2006, 20:02) Hab grad nach Deinem Provider gesehen - da wundert mich garnix
tongue.gif


Den schnall ich jetzt nicht...

Vielen Dank für deine Hilfe..
 
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