Brauche mal bitte ein paar Tipps....

C

Chaim

Guest
Hallo Leute

ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema hier oder im Review-Forum posten sollte, also müsst ihr es ggf. verschieben
wink.gif



es geht um meine Webseite.
Ich habe ein Onlinemagazin über Musical&Theater in Deutschland und Österreich.
Das Magazin umfasst derzeit ca. 900 Seiten.

URLs alle schön mit mod_rewrite umgeschrieben, Keywords in den URLs, title-tags, headlines, Bilder mit alt-Tags versehen... außerdem ist die domain von mir schon 2002 registriert worden und wurde seit dem fast durchgängig genutzt...

trotzdem hatte ich in den letzten monaten einen enormen (!) einbruch des suchmaschinentraffics... von 80% auf 30% !

woran könnte das liegen? Kann mal jemand drüber schauen und mir vielleicht ein paar Fehler zeigen... ? hier die url: www.musical-fanpage.de

danke
 
Magst du Zahlen nennen, was bei dir "enorm" bedeutet?
Zumindest dein Alexa-Traffic sieht nicht gerade so aus als hätte die Seite mal einen großen Besucheransturm erleben dürfen ;-)

Also was mir auffällt:

+ Bei Google im Index befinden sich 549 Seiten mit individuellen Titles etc.

- Einige Seiten haben schlechte "Description" und es wird nur das Menü oder so angezeigt, das verleitet natürlich eher weniger dazu auf das Suchergebnis zu klicken

- nur 14 Backlinks bei Google (die teilweise auch "nur" von deiner Seite stammen)

- Content einzelner Seiten ist teilweise etwas kurz

Was bei einem Blick in den Quelltext ganz schnell auffällt:
Die Seite ist voll gespickt mit Werbe-Codes von Zanox.
Und nicht bloß das... Die Werbung ist im Quelltext haufenweise VOR dem Content zu finden.
Eine Suchmaschine spidert deine Startseite, findet die paar internen Links die oben auf der Seite sind und stößt als nächstes erstmal auf (wenn ich mich nicht verzählt habe) 12 (!!!) eingebundene Zanox-Codes und Google-Adsense.

Dann kommt auch noch die Werbung dazu die im content und rechts zu finden ist.

Zumindest auf der Startseite hat KEIN Bild und KEIN Link ein title-Attribut.

Die internen Links sind mit dem kompletten Text immer verlinkt.
Ich würde Links nur mit den wichtigen Suchbegriffen verlinken, also statt
"König der Löwen - Special
Unzählige von Kindern verzaubert die Geschichte Simbas. Und auch wenn diese Kinder älter werden, lassen Simba, Timon und Puma, Nala und die vielen andren Charaktere aus dem Meisterwerk Disneys sie nicht in Ruhe. So ist es nicht verwunderlich das Disneys König der Löwen auch als Musical Verkaufsrekorde feiert."
komplett als Link-text zu nehmen, würde ich nur "König der Löwen" verwenden und den Rest als normalen Text.
Im Endeffekt, ganz streng betrachtet, ist deine Seite nur eine riesige Linkfarm mit unglaublich viel Werbung.

Mod-rewrite und individuelle TITLE's sind keine Suchmaschinenoptimierung ;-)
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

- "Einige Seiten haben schlechte "Description" und es wird nur das Menü oder so angezeigt, das verleitet natürlich eher weniger dazu auf das Suchergebnis zu klicken" Ok, das werd ich ändern.

- "nur 14 Backlinks bei Google (die teilweise auch "nur" von deiner Seite stammen)" Bist du mal auf die Idee gekommen, die Links mit Yahoo zu checken?
wink.gif
dass Google nicht alle anzeigt ist ja bekannt... Yahoo gibt mir 2500

- Dass mit den kompletten Texten, die verlinkt sind hatte ich mir auch schon überlegt... werd ich mal ändern
smile.gif


- Eine riesen Linkfarm mit unglaublich viel Werbung find ich allerdings etwas krass ausgedrückt. schließlich habe ich auch ca. 900 Seiten Content (auch wenn davon bisher nur 549 im Index sind) Interviews, Showberichte, Reportagen die auch von Wikipedia aus verlinkt sind, sind aus meiner Sicht nicht nur Linkfarm/Werbung etc. sondern guter Content


ach noch ne Frage:
wieso haben mod rewrite (Suchmaschinenfreundliche URLs) und individuelle Titles nichts mit seo zu tun??
 
Zurück
Oben