Bounce Rate

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hi,

meine Bounce Rate (Absprungsrate) beträgt momentan auf meinen beiden Seiten ca. 59 %. Nun habe ich mich in mehereren Foren / Blogs erkundigt, wie ich diese senken kann, jedoch finde ich nirgendwo ein "Maß der Dinge"...

Wie hoch ist euere Bounce Rate & was würdet Ihr als "gut" bezeichnen. Wie kann man diese optimieren.

Meine Tipps:
- Banner mit am meisten gelesene Artikel:
- Qualität der Beiträge steigern
- Richtige Keyword-Optimierung

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Eine hohe Bounce-Rate kann trotzdem bedeuten, dass jemand, der einen spezifischen Begriff gesucht hat, auf die Seite kommt, sich zum Begriff informiert hat und dann zufrieden die Seite verlässt. Daher ist "Qualität" nicht zwingend zu verbessern. Ich würde eher auf die Besuchszeit schauen, um daran "Qualität" festzumachen.

z.B: habe ich Seiten mit 4:42 Minuten Besuchszeit und einer Bounce-Rate von 74%. Wohingegen andere 2 Minuten und 31% aufweisen. Welche davon ist nun "besser"?

Ergo: Eine hohe Bounce-Rate ist gerade bei lexikalischem Content zu erwarten. Wenn ich von Lexikas rede: nimm Dir Wikipedia als Vorbild. Interne Links >>innerhalb<< des Contents. Ob am Ende des Artikels oder als Banner: Dazu weiss ich nichts. Das ist aber etwas, was ich auch testen werde.

Aber im Trend: ok. Bounce-Rate verringern, das ist ein Ansatz, der einen weiter bringt. Aber für absolute Vergleiche, würde ich zuerst Websites Kategorisieren und dann Schlüsse ziehen - sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Im Prinzip wie in GA mit den Kategorien, wenngleich das immer noch sehr zusammengewürfelt ist.

Nimm Dir lieber "-2%" als Ziel...
 
@peter schneider

QUOTE Ich würde eher auf die Besuchszeit schauen, um daran "Qualität" festzumachen.


wobei das auch recht vage ist. wenn ich surfe und ein paar links aufmache, dann im hintergrund und
surf die dann sequentiell ab, dh. der am schluss geöffnete kommt zuletzt dran, dh. dass die besuchszeit bei dieser
seite um einiges höher ist als bei den vorherigen... und die schlussfolgerung: die qualität spielt bis jetzt noch keine rolle. bin sicher, dass noch andere bei firefox, opera etc die funktion: "url im hintergrund öffnen" anwählen. dann bleibt der fokus auf der aktuellen page.

lg marc
 
Wiki hin oder her, wir reden hier ja an sich von der eigenen Seite und die dürfte bei den
allermeisten wohl recht thematisch sein - ergo ist die absprungrate schon ein ganz klares
indiz dafür, dass der gefundene content nicht der war, den der besucher erwartet hat

bei mix seiten die einmal durchs gemüsefeld ackern dürfte die bouce sicher weit höher
sein, da lass ich das gelten - wenn leute bei mir nicht das finden was sie suchen, fange
ich jedenfalls an, mir gedanken zu machen - 13.1 min/day - ist aber wieder ein wert mit
dem man mehr als gut leben kann.

nicht so viel über seo nachdenken und mal knietief in guten content einsteigen !
Deine Seite hätte mich mal interessiert - haste gerade ne URL zur hand ?
 
@eComBASE,

hast ne pm.

Habe noch einmal die G-Analytics Zahlen ansgesehen. Bei mir zeigt die Auswertung, dass die hohe Bouncerate nicht durch einen qualitativ minderwertigen Content resultiert, sondern, dass die Hälfte der "Besucher" nach 0,00 Sekunden abspringen und somit die Auswertung verfälscht wird. (liege ich mit den 0,00 Senkunden richtig oder nicht, denn allein schon die Ladezeit beträgt über 5 Sekunden... -oder auch mehr
dry.gif
)

@Peter,

gebe ich dir vollkommen recht. Ich werde auf jeden Fall mal diesen 10 Tipps mehr aufmerksamkeit schenken

 
QUOTE (liege ich mit den 0,00 Senkunden richtig oder nicht, denn allein schon die Ladezeit beträgt über 5 Sekunden... -oder auch mehr dry.gif )


Ich weiss zwar nicht wie G.A. das wertet, aber der 4Stats.de Zähler wertet, wenn man keinen Link anklickt, die Besuchsdauer auch mit 0 Sekunden. Egal, ob man nun 1 Sekunden drauf war oder 10 Stunden. Also, wer im Browser das Fenster mit X schliesst und nur die Eingangsseite angeschaut hat, wird mit 0 Sekunden gewertet, egal wie lange er diese Seite offen hatte.
 
Es gibt soviele interessante Werte in GA, ich mein, "Loyality" ist mir z.B. wichtiger. Wiederkehrende Nutzer (egal ob mit schlechten Einfluss auf die Bounce oder nicht), sind doch die kostengünstigen Nutzer...

Wenn jemand reinkommt und sich denkt: "Nein, nie wieder, ich geh gleich raus", dann ist klar: das treibt die Bounce hoch. Aber weshalb sich derjenige nicht auch denken kann "Oha, das ist interessant" und einen Link zu meiner Site - wenn er in der Google-Suche erscheint - wieder nutzt? Warum nicht?

Das Verhalten sähe ich bei der Loyalität am besten. z.B. Meine Bounce steigt, aber die Loyalität wird besser.


Ich denke, Bounce ist bei Landingpages mit einem nachfolgenden Bestellvorgang halt immens wichtig...

Ich frage mich schon, was mir persönlich eine niedrigere Bounce bringt (z.B. bessere Konditionen im Google-Werbeprogramm?).

Keine Ahnung.

Von der anderen Seite betrachtet: mach es wie SPON: ein paar Fotos auf 10-20 Seiten verteilt, schon nimmt die PI zu und die Bounce fällt. Aber ist das ein qualitativer Unterschied?
 
hier die Liste meiner bounce rates:

45%
5%
11%
23%
65%
43%
77% (das ist eine Topliste)
17%
23%
37%
 
Zurück
Oben