Board für Moderatoren und Administratoren

B

Brash

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt eure Meinung und Hilfe.

Ich möchte gerne eine meiner Seiten einer speziellen (und eventuell schwierigen) Zielgruppe näherbringen. Zur Erklärung, ich bin selber Betreiber eines kleinen privaten Fan-Forums eines PC-Spiels. Darüber hinaus bin ich bei dem Softwarehersteller des Spiels als Moderator für das deutsch-sprachige Forum tätig (ehrenamtlich). Mit knapp 240.000 Usern in mehreren Sprachen also schon recht ordentlich. Ich möchte damit nur sagen, dass ich in dieser Hinsicht kein Neuling bin.

Jetzt zu meiner Idee. Ich habe vor ein Forum quasi für Forenbetreiber bereitzustellen. Dort soll es von der Auswahl des geeigneten Forentyps bis hin zu den häufigen Aufgaben und Pflichten der Mods & Admins die wichtigsten Bereiche geben. Meine "Kollegen" aus dem Forum, in dem ich selber tätig bin, finden die Idee gut. Leider möchte ich ja auch andere Forenbetreiber animieren sich in meinem Forum untereinander auszutauschen.

Bis jetzt habe ich mir mein Forum schon aufgesetzt, einen halben Tag damit verbracht zu grübeln welche Inhaltsstruktur ich aufbaue, ein schönes Template ausgewählt und angepasst, Metatags gesetzt und bei den wichtigsten Suchkatalogen angemeldet. Erste Inhalte sind von mir als Beispiele mit eingebracht.

Das große Fragezeichen über meinem Kopf hat sich durch die Kernfrage gebildet, wie ich meine Zielgruppe kontaktiere, ohne jemandem dabei auf die Füße zu treten. Es soll ja seriös und hilfreich sein.

Ein gutes Forum lebt ja von einer hohen Zahl an Usern und natürlich deren fachlicher Kompetenz. Aber wie bringt man Leute aus diesem Bereich dazu sich bei mir zu registrieren?

Damit man einen besseren Eindruck bekommt, was ich eigentlich meine: http://foren.netz-online.com

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 
Zurück
Oben