Bluetooth Werbung

M

Martin Meier

Guest
Hallo,

ich bin zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal ? ich habe von der Möglichkeit gehört Marketing also werbung per Bluetooth auf ein Handy zu senden. Ich suche nach einer günstigen Lösung ? Hat jemand eine Idee Tipp, Blueblitz hatte ich schon gefunden aber das ich zu teuer und überdimensioniert ?

Danke für einige Beiträge !

Der Marketing Loser :)
 
Für mein S60-Handy hatte ich mal eine Software dazu gefunden. Ich mein die hieß MEETINGPOINT und gibt es auch für PocketPC & Co. Dort kannst du Textbotschaften (sind eigentlich nur Zweckentfremdete Telefonbucheinträge) an alle Leute in deiner Umgebung verschicken. Effektiv ist dies so zum Beispiel, wenn du z.B. in einem sehr vollen Einkaufszentrum bist oder ne Runde durchs Stadion drehst, denn da sind viele Menschen und dementsprechend viele Handys mit eingeschaltetem Bluetooth (der Akkulaufzeit zu liebe kann ich dies wirklich nicht verstehen).

Eine andere Frage, jedoch wichtige Frage ist: Wie sieht es mit der legalität aus? Letztendlich ist es doch auch SPAM, denn der Handybesitzer bittet dich ja nicht darum, genauso wenig wie er dich um Spam-Mails bittet. Von daher würde ich mich desbezüglich erst einmal informieren
smile.gif
 
Hi,

habe da bei der Suche in Google nach Bluetoothdongles eine Pressemitteilung gefunden zu einer Software die scheinbar genau für solche Marketing - Aktionen mit Bluetooth eingesetzt werden kann.

Habe mir mal die Testversion von Bluetrigger unter www.bluetrigger.de gezogen, scheint meinen Stick am PC sowie das ins Notebook integrierte Bluetoothmodul auch zu unterstützen.

Denke daran sowas evtl. mal bei meinen Messeeinsätzen zu verwenden, und die bisherigen Hardwarelösungen waren mir einfach viel zu teuer. Werde das mal testen und berichten.

Besten Gruss - Peter
 
Hallo mal wieder,

hatte ja versprochen zu berichten - habe BlueTrigger jetzt mal am verkaufsoffenen Wochenende bei uns im Geschäft getestet - hat problemlos funktioniert, allerdings haben von den 70 erfassten Besuchern nur 4 meine Botschaft akzeptiert.

War allerdings auch eine "kalte" Ansprache ohne Hinweis auf die Bluetooth-Werbungs-Aktion, denke das funktioniert nur wirklich mit der notwendigen Aktzeptanz wenn man die Leute deutlich auf die Bluetoothaktion hinweist und ggf. einen wirklichen Mehrwehrt darüber verteilt (denke da an Gutscheine oder sowas).

Werde mir mal eine Aufsteller basteln und für das nächste Verkaufswochenende eine etwas andere Aktion mit Bluetooth überlegen - grundsätzlich halte ich das weiterhin für eine gute Sache.

Habe dazu auch noch einen interessanten Artikel zu einer Aktion von Coca-Cola gefunden:
http://www.connect.de/handy/news/coca_cola...rbung.80472.htm (link mittlerweile nicht mehr auffindbar)
hier vergleichbares:
http://www.mobile-zeitgeist.com/2008/08/12...la-bei-olympia/

Ich bin zwar nicht Coca-Cola aber was die können ... :)

Gruss - Peter Weiss
 
Hi,

soweit ich das sehen kann ist das genau die Software die ich oben auch verlinkt hatte (werde den Beitrag entsprechend korrigieren).

Offensichtlich hat die Software einen neuen Namen bekommen - werde mich mal informieren ob ich meine Version updaten kann - obwohl die bei mir eigentlich zufriedenstellend läuft und ich ein Vertreter der "Never change a dying system" Fraktion bin.

Aber das Kampagnen-Feature würde mich schon interessieren - würde gerne direkt eine Visitenkarte an meine Kunden verschicken, die die dann umgehend in Ihre Handy-Kontakte aufnehmen können.

Weiss einer wie das geht?

Gruss - Peter
 
Interessante Technologie, aber die Frage ob es sich dabei um Spam handelt, wenn man es einfach an alle Bluetooth aktivierten Handys in der Umgebung versendet bleibt noch offen. Ich glaube, dass es sich wie auf der Internetseite vom Anbieter angepriesen, lohnt, wenn man es als Goody vor Schaufenstern oder wie in diesem Fall auf Messeständen anbietet um z.B. die Visitenkarte digital zu verteilen. Hier sollte man aber wohl oder übel mit einem PIN arbeiten (0000) um dem Empfänger die Seriösität zu sugerieren.

Für einfach nur Plumb Werbung zu versenden erachte ich es als Gefährliche und vielleicht sogar für den Betreiber kostspielige Angelegenheit (in Bezug auf Wettbewerb und Spam).
 
Zurück
Oben