Blogs als Werbung

J

JHH

Guest
Hallo,

darf man mit Blogs auch Werbung machen, da hab ich bis jetzt noch nichts drüber gefunden.

Man kann Bilder, Texte, Links einbinden, soviel weiss ich, aber wie kann ich bzw. kann ich es überhaupt, werbetechnisch nutzen?
Zweite Frage, wenn ich es kann, meldet man sich bei einem Anbieter (z. B. blog.de) an oder sollte man das bei mehreren machen und wenn welche?

Privat wüßte ich halt wie ich das nutzen kann. Denkbar wären auch Stories über unseren Shop die man dort veröffentlicht.
Neben dem Effekt das x Leute einen Blog lesen können, wirkt sich sowas auch auf Rankings aus?

Danke schonmal für Anworten.

Gruß
Jan

 
Hallo Jan,

Du "darfst" in Deinem Blog im Grunde machen was Du willst, schließlich ist es ja Dein Blog. Die Frage ist nur, ob es gelesen wird und wie die Nutzer auf Werbung reagieren. Ein Blog, das ausschließlich aus Werbepostings besteht wird wohl kaum jemand lesen, geschweige denn als RSS-Feed abonnieren oder selber verlinken. Wenn Du hingegen wirklich interessante Beiträge veröffenlichst (z.B. Tipps zu den von Dir verkauften Artikeln, Stories aus Deinem Alltag, "Backstage" Berichte aus Deinem Geschäft, Branchenberichte etc. stehen die Chancen schon besser. In diesem Fall wird es Dir auch sicherlich niemand übel nehmen, wenn Du z.B. in der Seitenspalte Deines Blogs einen Link zu Deinem Shop setzt oder gelegentlich *neutrale* Reviews über Artikel aus Deinem Sortiment veröffentlichst.

Am besten vor dem Launch einfach einige Blogs als RSS abonnieren, dann bekommst Du ein Gefühl dafür was in der Blogosphäre funktioniert und was nicht. Außerdem empfehle ich natürlich die Lektüre von Fachartikeln. Auf werbeanzeige.de habe ich z.B. einige Tipps zum Thema veröffentlicht: Weblog-Marketing: Verschenken Sie Potential?

Weitere Tipps und Links zu Fachartikeln findest Du unter weblogmarketing.de.

Ich hoffe, dass das schon mal weiterhilft!

Viele Grüße

Nico
 
Hallo,

nun wirds irgendwie doch schwerer als gedacht. Ich hab jetzt gelesen, daß man am besten den Blog auf seinen eigenen Server laufen läßt wegen der URL und weil dort keine andere Werbung mit läuft. Muss man das oder gibts dort doch alternativen?

Ich dachte eigentlich, daß ich dort einfach über unseren Shop bereicht, lustiges, alltägliches aber eben auch mal versteckte Produktinfos.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müssen andere meinen Blog erstmal abonieren damit sich dieser verbreitet. Muss ich den auch automatisch Blogs von anderen anzeigen?
Dachte eigentlich ich verstehe das Thema, is wohl doch nicht so
wink.gif


Wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann.

Gruß
Jan

PS: wäre es sinnvoll meine URL hier auch zu posten? Macht ja auch Ranking oder?
 
Zurück
Oben