Blogging - Texterstellung mit Spracherkennung

Roberto

Angesehenes Mitglied
Guten Tag liebe Ayom-Kollegen / Freunde,

heute morgen, als ich zur Arbeit spaziert bin kam mir in den Sinn, dass ich vor Jahren mal Speech-to-Text Software ausprobiert habe und diese jetzt wohl wesentlich fortschrittlicher ist - das würde mir sicherlich das Bloggen vereinfachen da ich viele Ideen habe, aber sehr schreibfaul bin.

Der Hintergrund:
Ein Freund und ich versuchen gerade ein Blog aufzubauen (wir sind noch in der Content-Ansammlungsphase und bereiten daher Artikel vor zum Thema "Start ins Leben nach dem Abi/Existenzgründung ab 20+".

Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen welches bezahlbar ist und mich schnell versteht?
 
Das bekannteste Spracherkennungsprogramm ist sicherlich Dragon Naturally Speaking.

Ich habe selbst schon damit gearbeitet, bin aber wieder davon abgekommen, weil die Korrektur der durch die Software erstellten Texte so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass man den Text gleich per Hand schreiben könnte.

Die Zeitarsparnis ist nach meiner Erfahrung also allenfalls marginal.

Grüße
Markus
 
Ich kann MWM nur zustimmen. Wenn das 10-Fingersystem ein wenig sitzt, dann kommt da keine Nachdiktatkorrektur zeitlich hinterher. Wenn es dir aber eher darum geht nicht selbst zu schreiben, dann nimm dir ein digitales Diktiergerät und dann einen Niederschreibservice eines Online-Sekretariats in Anspruch, denn mit Dragon und Co wirst du wohl auf Dauer nicht glücklich.
 
Ich hatte das mal umgesetzt.

Es gab auch einen Prototyp - aufsprechen lief über das Telefon.
Vorteil:
  • es kann auch von unterwegs über das Handy ein Text aufgesprochen werden
  • es können mehrere Personen schreiben
Ich hab das dann später nicht mehr weiterverfolgt.

Wenn Du Interesse hast, die Webseite/Domain mit dem Source Code und Hinweisen zur Einrichtung/Verwendung würde ich verkaufen
http://www.beianrufblog.com


 
Ich habe auch einmal die Sprache zu Text Software zu nutzen, die bei Windows7 inklusive ist.
Die Korrekturen im nachhinein waren doch sehr viel aufwendiger, als wenn ich es gleich selber geschrieben hätte.
 
Hallo,

habe selber Voice Pro von Linguatec.

Meine Erfahrung deckt sich mit denen der Vorposter: Der Korrekturaufwand ist einfach zu hoch.

Dabei lag der Grund zur Anschaffung des Programmes bie mir etwas anders, da gesprochene und niedergeschriebene Sprache oft flüssiger zu lesen ist als beim schreiben formulierter Text.

Ich arbeite deshalb inzwischen mit digitalem Diktiergerät und schreibe anschliessend den Text wie gehabt.

Sebastian
 
Mache ich genauso - hab im Auto eines oben Links "kleben",was bei Bedarf angeschaltet werden kann. Wobei das jetzt mehr für die Arbeit generell ist - während des Fahrens ist schreiben bekanntermaßen etwas schwierig
biggrin.gif
.
Hatte auch mal eine Zeit lang ein Laptop stehen und hab es mit dem benannten Programm probiert - geht eigentlich auch,aber auch nicht so das wahre vom Ei.
Da ich generell aber nicht schreibfaul bin und sich die Fehler auch beim (konzentrierten) Schreiben auch in Grenzen halten, gehts eigentlich auch
wink.gif
.
 
Zurück
Oben