Blog zum Thema Whiskey

Lollo

Angesehenes Mitglied
Seit einiger Zeit habe ich mich zum Genießer von feinen Whiskeys entwickelt und möchte nun über meine persönlichen Erfahrungen über die von mir verzehrten Tropfen bloggen.
Ich bin mir nun aber nicht sicher ob man das in Deutschland einfach so machen kann.
Aus diesem Grunde frage ich mal in die Runde ab es jemanden gibt der einen Alkohol Blog oder eine Alkohol Webseite hat und über eventuelle rechtliche Auflagen Bescheid weiß.

Wahrscheinlich muss man in jedem Beitrag darauf hinweisen das der Verzehr von Alkohol schädlich sein kann und und und…

Da ich mit so einem Blog auch was verdienen möchte würde ich mich auch über Tipps zu guten Partnerprogrammen freuen. Adsense darf man ja soweit ich weiß nicht auf Alkohol Seiten einbinden.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Lothar
 
Ja, das Adsense keinen Alkohol erlaub war mir schon klar.
Vielleicht ist ja jemand hier der einen Alkohol Blog betreibt und sich auskennt.

Grüße Lothar
 
Ich kaufe meinen Whisky auch bei denen.
Hier den Highland Park Thor habe ich auch dort gekauft.

Ja ich denke das könnte man so machen. Die von Whisky.de werden ja wissen was sie tun :)

Ist denn keiner hier der eine Alkohol Webseite hat und genau weiß was zu tun ist?

Wahrscheinlich muss erste wieder durch Schaden klug werden :)

Grüße
Lollo
 
Wenn Du lediglich Informationen über Whisk(e)y veröffentlichst und keinen Alkohol selbst verkaufen möchtest (hier müsste man aufpassen, dass man nicht an Jugendliche versendet) besteht kein übertrieben großes Risiko.
Schließlich dürfen auch ganze Bücher über Single Malt Whisky veröffentlicht werden.

Mein allererstes Projekt war ein rein privates Projekt über Single Malt Whisky und ist jetzt rund 13 Jahre online, ohne dass ich je Probleme damit hatte. Neben allgemeinen Hinweisen, habe ich dort auch verschiedene Sorten vorgestellt und bewertet.

Adsense hatte ich natürlich nie drauf, aber das Partnerprogramm von Whiskyworld.de (über affili.net), was in guten Tagen auch durchaus etwas Einnahmen gebracht hat. (Obwohl ich es wirklich nicht vorteilhaft eingebunden habe)

@Lollo, auf Wunsch kann ich Dir die URL per PN mitteilen.

 
@schwede,
danke für die Infos. Ich denke auch das man es machen kann.
Und lieber einen Hinweis zu viel das Alkohol in Maßen und nicht in Massen getrunken werden soll kann ja nicht schaden.

Über den Link würde ich mich freuen. Da würde ich gerne mal schauen.

Ich habe übrigens gerade einen 21 jährigen Aberfeldy ausgepackt.
ich muss dann langsam mal starten mit dem Whisky Blog

Grüße und einen schönen Sonntag
Lothar
 
Ich würde lieber einen Genussblog machen, da bist Du variabler

da eine Rubrik Whiskey

www.lollos-genusswelt.com
 
Wie ist das eigentlich mit Rezeptseiten? Wenn die Cocktailrezepte anbieten? Müssen die was dabei beachten?
blink.gif
 
Nun habe ich es endlich geschafft meinen Whisky Blog zu starten.
Ob es da wirklich rechtliche Vorgaben gibt konnte ich nicht recherchieren. Ich habe mich entschlossen in den Footer einen Warnhinweis zum Alkoholkonsum unterzubringen.
Ich hoffe mal das dies ausreichend ist.


Schaut mal rein in den footer
http://www.single-malt.info

@Martin Herber

danke für den Tipp .
es gibt natürlich ohne Ende und aus allen Herren Ländern Whiskys. Ich habe mich auf schottischen Single Malt Whisky eingeschossen und möchte da auch nicht von abweichen. Das würde dann einfach zu weit führen und mich vielleicht zum Alkoholismus fürhren wenn ich alles probieren würde was es auf dem Whisky Markt gibt.

@Ludwig 2
so einen Genussblog könnte man sicherlich auch machen.
Ich mache lieber spezielle Themenblogs. Hier halt genau das Themka Single Malt Whisky.
Da verspreche ich mir auf lange Sicht doch eher eine Autorität werden zu können.

@Schwede
danke nochmal im nachhinein für die Übermittlung der URL Deines Whisky Blogs.


Dann schau ich mal das ich das Projekt reifen lasse wie ein guter Whisky im Fass reifen muss.

Grüße und einen schönen Sonntag

Lothar
 
Hallo Lollo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du Probleme bekommen könntest,
du verkaufst ja keinen Whisky.
Schadet sicher nichts, die Hinweise so im Footer zu belassen.

Kleiner Layout Tipp wenn es erlaubt ist:
Setze beim Intro Text ein oder zwei Leerzeilen, dann kommt das
optisch besser als wenn der Text so nah unterm Titel steht.

Ich finde die Farben und die Schlichtheit des Blogs sehr gut gelungen
und passend fürs Thema.

Viel Erfolg
und lieben Gruß
Dougi
 
Zurück
Oben