Blog promoten

VD

Aktives Mitglied
Hallo,
es geht um folgendes, ich habe einen neuen Blog gestartet und da es gleichzeitig mein erster richtiger Blog ist wollte ich euch um etwas Hilfe bitten.
Meine Fragen sind folgende:

1. Wie mach ich den Linkaufbau für einen Blog? Soll ich mich auch in Webkataloge etc. eintragen oder ist das bei Blogs nicht möglich und ich sollte mich auschließlich auf Trackbacks beschränken (Natürlich ohne zu spammen - das ist logisch)? Wie gehe ich davor?

2. Auf was muss ich alles achten? Gibt es irgendwelche Plattformen oder Wordpress-Plugins die Blogger verbinden? Wie werde ich in die "Community" der Blogger aufgenommen?

3. Nützen solche Blogverteichnisse etwas? Habe mich auf Tipp eines Users aus dem Webmasterpark beim bloggeramt angemeldet und das sieht ja ersteinmal ganz vernünftig aus. Außerdem benutze ich den Service 7en, der scheint ja auch ganz ok zu sein (Dazu noch eine kurze Zwischenfrage: wie sende ich automatisch trackbacks mit jedem beitrag an 7en? oder geht das gar nicht und ich muss jedesmal die url in das trackback feld eingeben?)

4. Ich würde gerne in meinem Blog zur Diskussion anregen und damit natürlich auch einige dauerhafte Leser gewinnen. Mein Versuch ging vor ein paar Minuten online.
Nun weiß ich natürlich das sich ohne einen einzigen Leser geschweige denn Feedreader zu haben sicherlich niemand an der Diskussion beteiligen wird. Doch irgendwie muss ich ja anfangen...

Das sind so die Fragen die mir im Kopf rumschwirren und ich wüsste sehr gerne eine Antwort auf diese Fragen.
Ich denke es würde auch anderen neuen Bloggern helfen und ich würde natürlich am Ende dieses Threads einen Beitrag in meinem Blog über die gesammelten Tipps verfassen.

Ich würde mich sehr übere Eure Antworten freuen und ich Dank euch natürlich schon jetzt dafür.

grüße
Valentin
 
Hallo Valentin,

zunächst einmal ein *Willkommen in der Blogosphäre*
wink.gif


zu 1. Natürlich kannst Du Dein Weblog in Kataloge eintragen. Für Blogs gibt es da sogar weitaus mehr Möglichkeiten als für herkömmliche Webseiten. Ein recht guter Artikel für Einsteiger: http://sw-guide.de/webdienste-blogging/wie...dieses-bekannt/

zu 2. Beachten *muss* man ansich gar nichts, denn Du gibst in dem Blog ja Deine Ansichten oder Informationen weiter, welche Du als lesenswert erachtest. Was man in jedem Fall vermeiden sollte ist jede Art von Spam auf anderen Blogs und was grade von Beginnern oft falsch gemacht wird: Setze nur Trackbacks auf andere Blogs, wenn Du den Artikel auf welchen Du Dich beziehst auch tatsächlich in deinem eigenen Beitrag verlinkst. Wie bei jedem andere Webprojekt zählen auch für Blogs nicht Masse sondern Qualität.

zu 3. auf dem in (1) genannten Link findest Du einige Links zu Weblogverzeichnissen und was auch empfehlenswert ist sind RSS-Verzeichnisse, denn in der Blogosphäre sind Feeds ein sehr viel genutztes Mittel um up-2-date zu sein. Auch ein Blogroll ist immer gut, im Idealfall zu Blogs die vom Thema zu Deinem passen. Wobei auch dort die Regel gilt: *weniger ist oft mehr* ;-)

zu 4. Dauerhafte Leser wünscht sich jeder. Erreichen tust Du dies am ehesten mit qualitativ hochwertigem Inhalt und entsprechener verlinkung über andere Blogs - zB durch Trackbacks (Pings) und eben RSS-Abonnenten, welche Du wie schon beschrieben über RSS-Verzeichnisse bekommst. Allerdings braucht das etwas Zeit.

Hier noch einige RSS-Kataloge für deutschsprachige Weblogs
http://www.rss-scout.de/
http://www.rss-verzeichnis.de/
http://www.rss-nachrichten.de/
http://www.rss-verzeichnis.net/
http://www.all4rss.com/
http://web-feed.de/

Da Du Wordpress als Blogsoftware nutzt kann ich Dir noch abschließend empfehlen, dass Du das wpSeo Plugin und Spamschutz für Kommentare und Trackbacks einbringst.

MfG Holger
 
Hallo,
hab recht herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich denke einiges davon hat mir enorm geholfen, Danke
smile.gif

Ich werde mich da mal durchlesen und in die Rss Verzeichnisse mich eintragen.

QUOTE
Da Du Wordpress als Blogsoftware nutzt kann ich Dir noch abschließend empfehlen, dass Du das wpSeo Plugin und Spamschutz für Kommentare und Trackbacks einbringst.


Ich benutze bereits das all-in-one-seo plugin, gefällt mir persönlich besser. Spamschutz werd ich noch einbauen, habe aber bereits einige Plugins wie Spam Karma und so installiert.

Nochmals veilen Dank und viele Grüße.

Valentin
 
QUOTE (VD @ Mi 31.10.2007, 11:35) Spamschutz werd ich noch einbauen, habe aber bereits einige Plugins wie Spam Karma und so installiert.



3 Plugins sind für Spamschutz für den Anfang ausreichend:

1. Schutz vor Spam durch Robots in Kommentaren: http://sw-guide.de/wordpress/plugins/math-...pam-protection/
Das Plugin realisiert, dass ein Kommentar nur durch eine manuelle Eingabe einer einfachen Rechenaufgabe gesendet werden kann. Automatisierte Einträge werden dadurch unterbunden und zudem ist es für den User einfacher als Chapta zu handhaben ;-) Ich hbin auch kein Programmierer aber habe den Einbau schnell hinbekommen und es funktioniert tatsächlich bestens.

2. Schutz vor Trackback Spam: http://sw-guide.de/wordpress/plugins/simpl...ack-validation/ dieses Plugin prüft, ob die Seite, von welcher der Trackback bzw. Ping kommt auch tatsächlich auf Deinen Artikel zurückverlinkt.

3. Askimet Spam Filter (in der aktuellen WP 2.3.1 schon enthalten)

Detaillierte Informationen zur Konfiguration findest Du auch im deutschen Wordpress Forum, weil das hier wohl zu technisch werden würde.
 
Hallo,
Danke für die Tipps.

math-comment-spam-protection hatte ich schon geladen aber noch nicht aktiviert
biggrin.gif
ist jetzt geschehen.
Das Simple Trackback Validation Plugin habe ich auch mal installiert
smile.gif

Außerdem hab ich gleich mal Similar Posts Plugin installiert (was ist der utnerschied zu: Recent Posts ? -> http://rmarsh.com/plugins/recent-posts/)
Der Askimet Spam Filter war natürlich schon aktiv.

Vielen Dank für deine vielen Tipps.
grüße
valentin

habe mich mittlerweile übrigends in jede menge rss verzeichnisse und so eingetragen
wink.gif

 
Zurück
Oben