Blick in Googles Zukunft

Remo Uherek

Ayom Gründer
Auf das Statement "Google may be trying to eliminate duplicate affiliate content and reduce over-optimization" hat GoogleGuy folgendes geantwortet:

QUOTE You've hit the nail on the head in my opinion
Es ist also anzunehmen, dass sich viele Affiliate-Seiten warm anziehen müssen, wenn sie nur aus duplicate content bestehen. Wenn man den Affiliate-Content jedoch mit genügend eigenem Content aufwertet, sehe ich keine Probleme.
 
Betrifft hoffentlich meine zukünftigen Seiten nicht, da sie nicht nur aus einfachen Linksammlungen wie meine anderen Seiten bestehen.
 
Hallo zusammen,

Remo, ein schöner Titel für einen Thread - "Ein Blick in Googles Zukunft".
smile.gif


Es dürften sich nicht nur Affiliate-Seiten warm anziehen, sondern auch die Affiliate-Betreiber!
smile.gif

Gottseidank!

Google geht demnächst an die Börse und nimmt Milliarden ein. Wofür werden die wohl genutzt?


- es werden vielversprechende "Startups" aus der SEO-Szene etc. aufgekauft

- es werden neue Technologien vorangetrieben bzgl. Suchmaschinenwerbung (um die doch schon recht beachtliche Konkurrenz - siehe Adcell in Deutschland, in US gibt es bereits mehrere - technologisch in Schach zu halten)

- es werden Abwehr- und Technologiekonzepte entwickelt, um auch gegen Yahoo, MS etc. bestehen zu können

- es werden neue Werbeformate - siehe Adsense-Bannerwerbung - gepuscht. Dadurch werden Zanox und Co. gezwungen sein auch wieder mehr per-Click-Programme zu starten, anstatt nur auf, für Webmaster meist ineffiziente per-Sale und per-Lead Partnerprogramme zu setzen.
smile.gif


- es wird Suchmaschinenspam (z.B. Affiliate-Seiten etc.) entgegengewirkt, da mittlerweile bei "kommerziellen" Suchbegriffen nur noch "kommerzielle" Seiten gelistet werden (siehe Remos Anfangsposting)

- etc.


Wenn Google dafür ihre Milliarden aus dem Börsengang einsetzt ...


Insgesamt sehe ich die Entwicklung für Seiten, die wirklich Content bieten und ohne "Tricks" arbeiten positiv. Vielleicht wird sich die Spreu vom Weizem trennen.
smile.gif



Schöne Grüße
Hans

 
Naja, den Aussagen von Googleguy sollte man imho auch nicht zu viel Glauben schenken, da er sich durchaus schon oft getäuscht hat
blink.gif


Ich fände eine derartige Entwicklung, bei der nur noch eigener zu einer guten Position bei Suchmaschinen führt äußerst gut, allerdings bin ich da weniger optimistisch... Google bekommt es immer noch nicht auf die Reihe, absolut offensichtliche Spammer abzustrafen, die bgcolor=color verwenden, um Keywords auf der Seite zu platzieren, geschweige denn CSS oder sogar Cloaking
dry.gif


Außerdem filtert google mittlerweile schon doppelten Content. Wenn ich mir allerdings die ganzen DMOZ-Clone im Index anschaue, muss ich doch stark an der Technologie zweifeln
blink.gif
 
Hallo,

wenn sich das wirklich so entwickeln sollte könnte dahinter auch die Absicht stecken, das diejenigen, die mit wenig Arbeit [eben kein eigener Content] schnelle Geschäfte machen wollen von den regulären Ergebnissen etwas weiter nach rechts gedrückt werden sollen, in die Adwords-Abteilung.
Andererseits wird schon seit langem gepredigt das Google z.B. redirect erkennt und bestraft, aber man trifft diese Sachen auf der 1. Ergebnisseite immer noch und landet bei solchen Treffern nachwievor sofort in irgendeinem Aff-Kaufhaus. So relativiert sich wieder die Ankündigung bzw. Erwartung neuer Fairness-Regularien seitens Google. Zwischen Theorie und Wirklichkeit liegt eben auch bei G noch ein gewisser Abstand.


Beste Grüße
UweF

 
QUOTE Zwischen Theorie und Wirklichkeit liegt eben auch bei G noch ein gewisser Abstand.

Wenn heute Sonntag wäre, sicherlich das Wort zum Sonntag.

Der Grund ist auch klar. Die Datenmenge ist sehr gross und eine Iteration beginnt erst nach vielen Durchläufen Genauigkeit anzunehmen.

Nur weil Google Tag xy erkennt, heisst das noch lange nicht, dass dies bei allen Ergebnissen im Google Index schon berücksichtigt worden ist.


QUOTE Naja, den Aussagen von Googleguy sollte man imho auch nicht zu viel Glauben schenken, da er sich durchaus schon oft getäuscht hat

Ich schenke dem Herren sehr grossen Glauben. Ich denke aber auch immer daran, dass er ein Mitarbeiter und nicht der Algorithmus persönlich ist. Da sich auch bei Google Meinungen ändern, können Dinge die er gestern gesagt hat, dann auch noch war gewesen sein. Logischerweise hat er natürlich ein Eigeninteresse, bzw. das Interesse von Google zu vertreten.

Zum duplicate Content ist es wichtig zu wissen, was Google unter duplicate Content versteht. Leider wird das nie jemand von uns exact verstehen, da wir ja nicht dort arbeiten ;-)


QUOTE Wenn sich das wirklich so entwickeln sollte könnte dahinter auch die Absicht stecken, das diejenigen, die mit wenig Arbeit [eben kein eigener Content] schnelle Geschäfte machen wollen von den regulären Ergebnissen etwas weiter nach rechts gedrückt werden sollen, in die Adwords-Abteilung.

<naiv>Die Absicht ist ganz eindeutig dem User die besten Suchergebnisse zu liefern.</naiv> Da man sich nicht mehr so einfach in den Top10 plazieren kann, weren solche Webmaster aber zu Alternativen greifen müssen. ZB Pay per Click. Zb bei Google Adwords ;-)
 
QUOTE den Aussagen von Googleguy sollte man imho auch nicht zu viel Glauben schenken
Die Aussagen von GoogleGuy sind die verlässlichste Quelle, was Google betrifft (abgesehen von anderen persönlichen Kontakten zu Google-Mitarbeitern). Natürlich weiss er nicht alles, und vieles ist nur seine subjektive Meinung, aber dennoch würde ich seine Aussagen sehr ernst nehmen. Jedenfalls ernster als andere Halbwahrheiten, Weisheiten und Mythen, die so im Internet herumschwirren.


QUOTE Google bekommt es immer noch nicht auf die Reihe, absolut offensichtliche Spammer abzustrafen, die bgcolor=color verwenden, um Keywords auf der Seite zu platzieren, geschweige denn CSS oder sogar Cloaking
Wie Alain schon ausgeführt hat, haben wir es mit Tera-, Peta- und Exa-Bytes von Daten zu tun, die sich nicht von heute auf morgen ändern lassen.
Ausserdem sind Algorithmen immer ein Kompromiss. Verbesserungen bei X führen oft zu Verschlechterungen bei Y, sodass ein wirklich 100% sauberer Index nie erreichbar sein wird - ist etwa vergleichbar mit 100% Sicherheit.

Gruss, Remo
 
Klar ist Googleguy Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um News geht, jedoch sollte man seine Aussagen auch mit Vorsicht genießen, genau wie alle anderen Spekulationen zum Thema Algorithmus...

z.B. hat Googleguy persönlich vor Kurzem erst behauptet, dass es jetzt nur noch alle 3 Monate ein PageRank Update geben würde, was sich jedoch als falsch erwiesen hat
huh.gif


Klar, Google hat mit riesigen Datenbeständen zu kämpfen und kann von den Kapazitäten her wohl schon keine komplexen Filtermechanismen verwenden, weil die Rechenleistung dazu auch Google fehlt. Eine bessere Filterung würde bedeuten, dass die Ergebnisse länger auf sich warten lassen und dadurch im schnellebigen Internet bereits veraltet sind, wenn sie in den Index kommen
ohmy.gif
 
QUOTE z.B. hat Googleguy persönlich vor Kurzem erst behauptet, dass es jetzt nur noch alle 3 Monate ein PageRank Update geben würde, was sich jedoch als falsch erwiesen hat
Genau an das Beispiel hab ich auch gedacht. Seit dem Update, dass ja quasi gleichzeitig oder einen Tag nach seiner Aussage (?) stattfand, kann ich mich jetzt noch an ein weiteres erinnern. Aber die Daten hab ich nicht mehr in Erinnerung. Kennt jemand eine Url mit PageRank Update Histories?
 
QUOTE Zum dublicate Content ist es wichtig zu wissen, was Google unter dublicate Content versteht. Leider wird das nie jemand von uns exact verstehen, da wir ja nicht dort arbeiten ;-)

Für mich ist das z. B. irgendwelche Partnerprogramme im Nullframe. Sowas taucht relativ oft im Index auf.

Hier ein Fall - Treffer 18

http://www.google.com/search?q=rohlinge&ie=UTF-8&oe=UTF-8

1. de.sr-Domain
2. Pagerank 0
3. PR4+ Backlinks = 0

Suche nach sonstigen Links zu dieser Page
http://www.google.com/search?q=.dvd-rohlin...=UTF-8&oe=UTF-8
Keinen Link.

 
QUOTE Klar ist Googleguy Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um News geht, jedoch sollte man seine Aussagen auch mit Vorsicht genießen, genau wie alle anderen Spekulationen zum Thema Algorithmus...

Das ist klar. Auch GoogleGuy ist nur ein Mensch, der weder perfekt noch allwissend ist. Ich schenke ihm dennoch den stärksten Glauben im Internet (bzgl. Google) (neben anderen ausgewiesenen Experten wie Brett Tabke, Jill Whalen, Danny Sullivan etc.).

Gruss, Remo
 
Um ehrlich zu sein wundere ich mich hier manchmal, wie sehr einige google nahezu blind vertrauen.

Googleguy ist ein Sprachrohr von google, das macht seine Infos zwar einerseits sehr interessant, aber sollte einen auch daran erinnern, das er nicht gerade eine unabhängige Quelle ist.
Google hat da auch keine weiße Weste mehr, es gab schon Fälle wo Google öffentliche falsche Aussagen aus Eigeninteresse gemacht hat (Aktuelle Bsp. Jew <-> SearchKing).

Google ist mittlerweile imho ein normaler Konzern. Damit will ich google auch gar nicht schlecht reden, sondern nur daran erinnern, dass ein kritischer Blick nicht schadet.
 
Zurück
Oben