Bitte um JS Hilfe

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo

ich bräuchte bitte eine kleine Hilfe bezüglich Javaskript

Ich habe Hier ein JQueryskript zusammengeschnitzt welches auch per Linkklick funktioniert. Ich möchte dieses Skript aber nicht per Link aufrufen sondern mit "Body onload".

Wie muss ich den Code umstricken, damit sich das Iframe Fenster beim Seitenaufruf von alleine zeigt?

Vielen Dank für eure Hilfe

lieben Gruß Ronny
 
$(document).ready();

Das sollte die Lösung sein

Edit:/ könnte sein, dass du den link per jquery nochmal anklicken musst. Bin mitm iPhone deswegen kann ich mir das nicht genau anschauen
 
document.ready löst dein Problem

CODE function fireEvent(obj,evt){

var fireOnThis = obj;
if( document.createEvent ) {
  var evObj = document.createEvent('MouseEvents');
  evObj.initEvent( evt, true, false );
  fireOnThis.dispatchEvent(evObj);
} else if( document.createEventObject ) {
  fireOnThis.fireEvent('on'+evt);
}
}


Code:
fireEvent(document.getElementById("grey_link"),'click');

Quelle: http://www.webdeveloper.com/forum/showthread.php?t=161317
 
Leute ihr schafft mich :)

Vielen dank erstmals für die Antworten. Leider komme ic aus der CFML Fraktion und bin daher was JS angeht eher ein Neanderthaler sprich "Kein Plan"

ich dachte es müsste die js funktion mittels Body onload gestartet werden. Wichtig: die funktion muss automatisch beim öffner der Seite gestartet werden OHNE den Link anklicken zu müssen.

Helft mal nem Blinden bitte über die Straße

Gruß Ronny
 
Probier mal:

CODE
<script>
$(document).ready(function(){
//Examples of how to assign the ColorBox event to elements
$(".iframe").colorbox({iframe:true, width:"80%", height:"80%",open:true});
});
</script>

 
....hmmm doch zu früh gefreut. :-(

wenn ich den Link herausnehme, wird die funktion nicht mehr geladen. Klar, woher soll dir Funktion auch wissen was sie in das Iframe laden soll. Kann man die Ziel-URL nicht in die Funktion direkt packen?

grrrr....
gruß Ronny
 
hmmm...
ehrlich gesagt, verwirrt mich die Anweseheit von JQuery, denn was Du suchst, scheint eher ein JQuery spezialist zu sein als ein JS/AJAX-Spezialist.

Ich mache meine AJAX-Sachen eher ohne JQuery, denn es ist mir zu abstrakt und es gibt zuviel zu lernen ;-)

Such doch Mal auf dem Netz nach "modalbox" oder "modal popup", die laden gleichzeitig mit der Seite.

Ich habe damit z.B. ein Javascript verbunden, dass per AJAX alle X Sekunden eine PHP-Generierte Seite prüft, und wenn die PHP-Seite einen gewissen Trigger ausgibt, ein Modal Popup öffnet, das den User z.B. über das eintreffen einer neuen privaten Nachricht informiert.

Aber ich habe das eben ohne JQuery programmiert, bzw. angepasst, einfach nur mit JS.

Probier doch Mal anstelle des Links ein DIV zu setzen?
z.B.
CODE
<div class='iframe'></div>


anstelle von

CODE
<p><a class='iframe' href="http://www.ronnic-arts.de">Link zum Aufruf eines IFrames ( JQuery "Colorbox")</a></p>



und warum eigentlich class?
Für diese Dinge werden doch eher name oder ID verwendet
 
Das mit dem Div geht nicht da die Funktion keine Zieladresse für das Iframe hat. Ich habe den Link ohne Linkttext gelassen und es geht
 
Vermutlich (ungetestet):

CODE
<script>
 $(document).ready(function(){
  //Examples of how to assign the ColorBox event to elements
  $.colorbox({href:"http://www.ronnic-arts.de",iframe:true, width:"80%", height:"80%",open:true});
 });
</script>



Dann brauchst Du keinen Link etc. mehr. Einfach einen leeren Body.
 
Zurück
Oben