bit.ly verlinkt über eigene Affilate Links

Johannes T

Fleißiger Fan
Gerade auf Xing den Beitrag von Olaf Kerner gesehen:

https://www.xing.com/communities/posts/link...inks-1009635895

Für nicht Xing- Mitglieder hier eine verkürzte Version:

Linkverkürzer bit.ly verlinkt nicht mehr direkt zum Ziel, sondern über eigene Affiliate- Links: Affiliate- Provisionen ohne jede Werbeleistung

Der bekannte Linkverkürzer bit.ly (mehrere 100 Millionen neue verkürzte Links im Monat) verlinkt seit kurzem nicht mehr immer direkt zum Linkziel, sondern jetzt oft über einen Affiliate- Link von bit.ly. Diese Umleitung erfolgt automatisiert in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister.

Bit.ly generiert damit massenhaft Affiliate- Provisionen, ohne eine Werbeleistung zu erbringen. Im Gegenteil: Sofern dadurch z.B. Cookies gesetzt werden, werden vorher gesetzte Cookies, welche auf einer echten Werbeleistung Dritter beruhen, ggf. überschrieben, so dass die Provision danach ggf. alleine bit.ly zugeordnet wird.

Wen wundert es da noch, dass Affiliate- Marketing einen zunehmend immer schlechteren Ruf hat, und sich so mancher ehrliche Affiliate aus diesem Geschäftsfeld verabschiedet hat?

Wenn der Trend so weiter geht, haben wir bald beim Affiliate- Umsatz fast nur noch Gutschein/Cashback- Publisher (jetzt je nach Branche schon über 80% des gesamten Affiliate- Umsatzes...) und Linkverkürzer etc., mit zu hinterfragender Werbeleistung.

- Ende Zitat -

Schweinerei was da so läuft. Oder?

Gut, ich weiß selber nicht wie man diese Behauptung beweisen kann. Aber hier gibt es doch sicher den einen oder anderen der das auf den Wahrheitsgehalt hin abklopfen kann.

Und hier Tipps geben kann wie die Teilnehmer hier das selber kontrollieren können.
 
Nicht schlimm ?

Ja klar wollen sie Geld verdienen, aber dann sollen sie von mir aus 5 oder 10 Sekunden beim umleiten Werbung zeigen.
So geht das aber gar nicht ...
dry.gif


Denn wenn das stimmt und die Provisionen an bit.ly überschrieben werden, bekommen sie viel Geld ohne die erbrachte Dienstleistung und das ist für mich auf jeden Fall eine "Schweinerei"
mad.gif


Das sie Geld verdienen wollen ist klar, das will jeder ... aber so ? Das muss meiner Meinung nach echt nicht sein.
 
Hallo,

das war Vorraussehbar.

Ich nutze seit Jahren keine Drittanbieter - soweit möglich.

Ein eigener Linkshorter ist in ein paar Minuten installiert.
 
Ist das so etwas wie Werbe-Cookies Hijacking, was man "normalerweise" von Browser-Erweiterungen-Malware hat? Dann ist es eine Schweinerei. Da es "automatisiert in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister erfolgt", müssen wohl Affiliate-Partner von diesem Dienstleister um seinen Ruf fürchten, oder?
 
QUOTE (Seo.gy @ So 10.05.2015, 08:39)

Ein eigener Linkshorter ist in ein paar Minuten installiert.

So ist es, zumal es genug preiswerte und zum Teil kostenlose Scripte dafür gibt.
 
Ich würde auch immer auf einen eigenen Verkürzer setzen. Wer da auf Fremdanbieter setzt macht sich unnötig abhängig.

Davon abgesehen, was passiert denn nun mit verkürzten Affiliate Links in bit.ly? Werden die abgeschnitten und dann die bit.ly Affiliate ID angehängt? Oder wird die ID zum bestehenden Link hinzugefügt?
 
Ohne sog. "cookie stuffing" läuft doch auf dem Affiliate kaum mehr was...
 
Zurück
Oben