Bildschutz im Internet

enniofan

Mitglied
Hallo,

suche schon seit längerem eine Alternative zu digimarc. Kennt Ihr das was?

Mir geht es darum, das wenn ich ab und zu mal ein paar Fotos im Web veröffentliche, ich diese gern mit einem digitalen Wasserzeichen (unsichtbar) versehen möchte.

Digimarc via Photoshop bei http://www.digimarc.com/register ist soweit ja kostenpflichtig, und für die paar Fotos die ich pro Jahr habe, lohnt das nicht. Ein Wasserzeichen setzen ist Freeware-technisch auch nicht das Problem, siehe http://www.bildschutz.de, nur eben das Auffinden von derart geschützten Bildern im Web ist schon eher das Problem. Zumindest habe ich bislang keinen alternativen Dienst zu digimarc gefunden, mit dem man Fotos im Web aufspüren kann (tracking images, spider images usw.) die entsprechende Wasserzeichen, die man vor der Veröffentlichung gesetzt hat, erkennen können. Insofern die Frage hier an die Community: Wer kennt einen kostenlosen und/oder preiswerten Dienst, der mit

http://www.digimarc.com/watermark/mypictur...mple_report.asp

vergleichbar wäre?

Viele Grüße
 
ich lege einfach ein leeres bild über das geschützte bild, sodass das leere bild bei einem download heruntergeladen wird. wer sich allerdings im quellcode die bild-url rausfischt, kann das bild direkt im browser öffnen und herunterladen. ist halt eine frage wie sicher das bild geschützt werden soll. den rechten mousebutton zu deaktivieren ist eine andere lösung, die allerdings noch leichter umgangen werden kann.
bei besonders zu schütztenden bildern würde ich wahrscheinlich einen annex im bild code setzen, der das bild nach dem download unbrauchbar macht.
 
im prinzip kann jeder einen print-screen erstellen und das gewünschte bild rausschneiden, deshalb bringt es eigentlich nichts ein bild auf diese weise zu schützen.
 
QUOTE [...]würde ich wahrscheinlich einen annex im bild code setzen, der das bild nach dem download unbrauchbar macht[...]


I´m sorry, ich habe bisher noch nichts von annex gehört. Könntest Du mir das freundlicherweise erklären? Lot of thx,
Martin
 
@tuemmel

...ja...das mit dem annex würde mich auch interessieren.

Zudem: was haltet ihr von der slice methode?....zerlegt das bild in mehrere teile...er müßte es manuell erst wieder zusammensetzen....ggf. zu aufwendig...und er läßt die pfoten davon....?
 
QUOTE (enforcer @ Do 17.3.2005, 13:25) im prinzip kann jeder einen print-screen erstellen und das gewünschte bild rausschneiden, deshalb bringt es eigentlich nichts ein bild auf diese weise zu schützen.

ja....aber doch mit quali-verlust in den pixeln, oder? oder ist der screenshot 1:1 qualität wie das original?

Zudem: bei animierten logos usw. nützt ihm der screenshot ja herzlich wenig...bei non-anmierten leider schon.

allerdings....habe ich irgendwo gelesen...das es progs gibt, die gar screenshot verhindern... schade das ich nicht mehr weiss wo das war...
 
QUOTE (enniofan @ Do 17.3.2005, 14:36)
QUOTE (enforcer @ Do 17.3.2005, 13:25) im prinzip kann jeder einen print-screen erstellen und das gewünschte bild rausschneiden, deshalb bringt es eigentlich nichts ein bild auf diese weise zu schützen.

ja....aber doch mit quali-verlust in den pixeln, oder? oder ist der screenshot 1:1 qualität wie das original?

Zudem: bei animierten logos usw. nützt ihm der screenshot ja herzlich wenig...bei non-anmierten leider schon.

allerdings....habe ich irgendwo gelesen...das es progs gibt, die gar screenshot verhindern... schade das ich nicht mehr weiss wo das war...

qualitätsverlust gibt es keinen bei der print-screen methode.
das es bei animierten bilder nicht funktioniert ist klar, aber das ist ja auch eher die ausnahme
biggrin.gif


software die es verbietet einen printscreen einer website zu erstellen ist mir nicht bekannt, wie sollte denn das funktionieren?
 
QUOTE (enforcer @ Do 17.3.2005, 13:25)
software die es verbietet einen printscreen einer website zu erstellen ist mir nicht bekannt, wie sollte denn das funktionieren?


Würd mich auch mal interessieren....:) ....naja...vielleicht find ich den link ja nochmal....
 
nene, ich kann von allem, was auf meinem Bildschirm ist, einen PrintScreen machen.

OK: als Zusatz -> ich verwende nicht IE.
tongue.gif
 
QUOTE (enforcer @ Do 17.3.2005, 13:25) im prinzip kann jeder einen print-screen erstellen und das gewünschte bild rausschneiden, deshalb bringt es eigentlich nichts ein bild auf diese weise zu schützen.

Danke für den Beitrag. Daran wird eigentlich fast nie gedacht, höre diese eigentlich sehr nahe liegende Methode das erst Mal - wird wohl wirklich nichts mit dem Bildschützen, auch Content lässt sich bekanntlich nicht schützen, aber wer klaut, kann schnell man verklagt werden...

Fazit: Lieber selber bauen, statt klauen
smile.gif
 
Print Screen kann man nie unterbinden, aber was solls?

Ok, wenn du einzelne Bilder schützen willst hast du ein Problem. Aber wer sich eine ganze Gallery auf die Festplatte laden will, hat viel Arbeit von allen Fotos Screenshots anzufertigen. (Schliesslich muss der Screenshot, dann auch noch ausgeschnitten werden.)

Eine komplizierte Methode zum Schutz von Gallerien setzt allerdings etwas Kenntnins von Programmiersprachen voraus:

Man nimmt eine Tabelle und fügt eine 1x1 transparentes Gif in der Grösse des Fotos ein.
Vor dem Quellcode der Tabelle muss noch eine Session gestartet werden, dann wird einer Sessionsvariabel eine Zufallswert zugeteilt.
Als Hintergrundbild für die Tabelle nimmt man nun aber nicht die eigentliche Foto sondern ein z.B. .php Datei.
Der Datei gibt man der Datei den Fotodateinamen und den oben bestimmten Zufallswert mit.

Die php Datei püft nun ob der Wert der Sessionsvariabel und der des Get Parameters übereinstimmt. Ist dies der Fall wird die eingelesen Foto ausgegeben, ansonsten nichts. Dann wird noch der Wert der Sessionsvariabel gelöscht.

Selbst wenn man nun die php Datei über die Adressleiste eingibt, wird das Foto nicht angezeigt.

Dazu muss der Ordner in dem die Fotos gespeichert sind mit .htaccess geschützt werden.

Wer unbedingt seine Gallery shützen, will kann dies so tun. (Wie gesagt gegen printscreen bingt es nichts) Ob es was bringt sei dahingestellt...

Grüsse
Driver
 
klingt anstrengend.... (.-)

Und zum Thema screenshot verhindern habe ich noch was interessantes gefunden. Und zwar folgendes programm:

Copysafe Pro: von www.artistscope.com/copysafe/

Protect images and pages on your web site. Copysafe is copy protection from all saving including Printscreen and screen capture. Copysafe Pro is fully portable and your protected pages will run from any web page or folder on the web.

Copysafe uses image encryption and a special plug-in to protect and restrict usage. When the visitor first visits any Copysafe page (on any site), if they do not have the Copysafe plug-in installed they are directed through download, and then back to your page for continued browsing. Visitors are free to browse, but are not able to copy the images in any way.

Options include Domain Lock, targeted hyperlink on the image, several display options, status messages, picture frames, batch file import and processing, multi-registry for use on several domains, import images by the folder and batch process more than 3,000 images at a time.

The most important area that image encryption will protect is the downloading of graphics using spiders and site grabbers. Encrypted images are safe because the image files on the server cannot be viewed away from the web site, even by the webmaster.

Licensing includes software licensed for your web site plus upgrades and free plugin services to visitors.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ausprobieren konnte ich das noch nicht.......lt. beschreibung aber scheint dieses Programm den Screenshot ja zu verhindern....wär doch nett...oder?
 
hmm, für mich klingt das sehr schlecht.

QUOTE Copysafe uses image encryption and a special plug-in to protect and restrict usage. When the visitor first visits any Copysafe page (on any site), if they do not have the Copysafe plug-in installed they are directed through download, and then back to your page for continued browsing.


Also wenn es ein speziles Plugin braucht, werden wohl viele Besucher deine Seite gar nicht besuchen, anstatt sich das Plugin runter zuladen.

Und ob es wirklich screeshots verhindert… da bin ich aber mal skeptisch, viele DVD Softwareplayer erlauben auch kein screeshot, aber es gibt viele möglichekeiten, diese zu umgehen.

Driver
 
QUOTE (cnochx @ Do 17.3.2005, 13:53) I´m sorry, ich habe bisher noch nichts von annex gehört. Könntest Du mir das freundlicherweise erklären? Lot of thx,
Martin

zeig ich dir dann, wenn ich einen entsprechenden auftrag hab.
ph34r.gif

bis anhin kannst du dich ja mit dem thema beschäftigen und uns mit deinen ergebnissen beglücken.
wink.gif
 
Eine (schwache) Möglichkeit, welche auch mit Tools wie Snagit etc umgangen werden kann, ist auch mit Javascript zu realisieren:

CODE
<script type='text/javascript'>
<!--
function ccb(){
if(clipboardData){
clipboardData.clearData();
}
}
window.onerror=new Function("return true;");
setInterval("ccb();", 1000);
//-->
</script>


Gefunden bei: http://www.kostenlose-javascripts.de/content/view/11/26/

Es müsste halt oben im Script eine Javascript überprüfung gemacht werden, wenn die positiv ist, können die Bilder ausgegeben und die Zwischenablage mit dem Javascript laufend gelöscht.

Dann gibts auch keine einfachen Printscreens.
 
mhhh.... ??

JavaScript kann auf die Zwischenablage zugreifen und die löschen???
Und wenn ich sonst was in der Zwischenablage habe? Ich glaube, ich deaktiviere JavaScript in meinem Browser!
mad.gif
 
QUOTE (Franz A. @ Di 29.3.2005, 14:44)JavaScript kann auf die Zwischenablage zugreifen und die löschen???
Und wenn ich sonst was in der Zwischenablage habe?

Wusst ich auch nicht, müsste verboten sein. Mein IE fragt mich aber anstandshalber, ob der Zugriff auf die Zwischenablage erlaubt ist. Immerhin ;-)
Testen kann mans unter http://msdn.microsoft.com/library/default....ipboarddata.asp (auf "show example" klicken und dann untendran auf "Show me").

Griessli
Irene
 
ufff!
This feature requires Microsoft® Internet Explorer 5 or later.

Wobei statt feature wohl eher Bug steht sollte.

Aber eben, das ist kein Bug, das ist ein Feature.


 
Noch eine kleine Idee: Grafik in ein Macromedia Flash MX einfügen. Exportieren in .swf Format, veröffentlichen, fertig. Man kann zwar das .swf File auch herunterladen, bringt jedoch nichts, da das Foto nicht weiterbearbeitet werden kann. Qualität ist übrigens auch perfekt und die Grösse auch.

Naja, kann man zwar auch per Printscreen kopieren, aber Personen die nicht wirklich Interesse an den Fotos haben lassen sofort die Finger davon.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben