Bilder werden in der Galerie nicht automatisch ang

L

lundi

Guest
hallo zusammen,
ich suche schon seit lnager zeit nach einer galerie mit uploadfunktion. heute habe ich eine galerie gefunden, welche in asp geschrieben wurde. diese soll theoretisch automatische thumbnails von den bildern, welche sich auf dem webspace befinden, erstellen. leider funktioniert das aber nicht. da ich keine ahnung von asp habe, brauch ich mal bitte eure hilfe!

vielen dank!


>> so soll's mal aussehen

>> und hier das script:
CODE
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<script language="JavaScript">
<!--
function jumppage(sel)
{
 var i = sel.selectedIndex
 self.location.href = sel.options[i].value
}
// -->
</script>
<script language="JavaScript">
<!-- hide from JavaScript-challenged browsers
function openGalleryWindow(url) {
if (document.all)
 var xMax = screen.width, yMax = screen.height;
else
 if (document.layers)
  var xMax = window.outerWidth, yMax = window.outerHeight;
 else
  var xMax = 800, yMax=600;
var xOffset = (xMax - 200)/2, yOffset = (yMax - 200)/2;
var xOffset = 100, yOffset = 100;

popupWin = window.open(url,'new_page','width=700,height=535,screenX='+xOffset+',screenY='+yOffset+',
top='+yOffset+',left='+xOffset+',scrollbars=auto,toolbars=no,menubar=no,resizable=yes')
}
// done hiding -->
</script>

<center>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse"
bordercolor="#000000" width="100%" id="AutoNumber1">
<tr>

<td align="center" width="25%">
 <form action=ShowPicture.asp method="POST">
 <font face="" size="" color=""><b>Photo Album:</b>
 <select name="go" onChange="jumppage(this);" size=1>
  <font face="Arial" size=2>
<p>Microsoft VBScript runtime </font> <font face="Arial" size=2>error '800a01ad'</font>
<p>
<font face="Arial" size=2>ActiveX component can't create object: 'Scripting.FileSystemObject'</font>
<p>
<font face="Arial" size=2>/gooutdoor/PhotoAlbum.asp</font><font face="Arial" size=2>, line 64</font>
 
Der Code, den Du da postest, ist kein ASP sondern lediglich das daraus generierte HTML. Allerdings mit einer ASP-Fehlermeldung:

error '800a01ad'
ActiveX component can't create object: 'Scripting.FileSystemObject'
/gooutdoor/PhotoAlbum.asp, line 64

Die bedeutet, dass die Zeile 64 in PhotoAlbum.asp nicht ausgeführt werden kann. In der Zeile steht wahrscheinlich sowas wie set bla = createobject("Scripting.FileSystemObject"). Es gibt verschiedene Gründe für diesen Fehler; entweder ist der Scripting Host nicht installiert oder nicht aktiviert, oder Dein Code hat nicht die nötigen Berechtigungen. Es kann auch noch andere Gründe haben, aber um die zu finden, müsste man schon am Server sitzen.

Falls die Seite bei einem Hoster läuft, müsstest Du mal diesen anfragen betr. der Ausführung von FileSystemObject. Wenn es aber Dein eigener Server ist, musst Du Dich wohl selber mit den IIS-Einstellungen für das betreffende Web und mit den NTFS-Einstellungen der betreffenden Verzeichnisse auseinandersetzen.

Zuerst würd ich aber mal die Dokumentation (oder Support/FAQ) von diesem Script anschauen. Vielleicht ist der Fehler dort schon beschrieben, oder jedenfalls das genaue Vorgehen zum Installieren des Scripts. Kann sein, dass dort noch irgendwas fehlt.

Griessli
Irene
 
vielen dank für deine antwort und die mühe.
biggrin.gif
dann werde ich mal mein bestes geben, um den fehler zu beheben! noch ein schönes wochenende!

mario
 
Zurück
Oben