Bilder (Content)

adi69

Mitglied
Wo kann man sich Bilder lizenzieren lassen für kommerzielle Zwecke wie Postkarten usw.

Besten Dank

Adrian
 
Lizenzen für Bilder erwirbt man üblicherweise beim Produzenten (Urheber) der Bilder oder einem Wiederverkäufer, der die Bilder (Rechtmäßigkeit mit dem Urheber als geklärt vorausgesetzt) vertreibt.
Hierzu gibt es diverse Shops im Internet, wo man beispielsweise die unterschiedlichsten Fotomotive erwerben kann, auch für die kommerzielle Nutzung.
In diesen Shops kann man sich auch genau über die Lizenzen informieren (ob diese eingeschränkt sind usw.).

Wenn man Bilderlizenzen erwirbt, sollte man darauf achten, dass man schriftlich etwas in der Hand hat, wo am besten das erworbene Bild, der Urheber und die Verwendungsrechte drin vermerkt sind.

Relevant ist auch meistens, in welchem Medium die Bilder genutzt werden sollen.
Viele unterscheiden Print und Web und entsprechend auch die Preise. Da spielt auch die Verbreitung eine Rolle. Rechte für Printmedien sind oftmals teurer.

Aber um die Frage wirklich sinnvoll beantworten zu können, müsste man schonmal wissen, was genau für Bilder Du suchst. Ich mache auch Bilder, aber bestimmt ist das nicht das, was Du suchst.
biggrin.gif


Grüße
Actomic
 
OK.. besten Dank..

aber wird echt teuer.. wenn man jedes Bild bezahlen muss...

Gibt es keine CD's mit 500-1000 Bilder ?
 
Schau halt mal in den Fachhandel da gibt es Fotosammlungen auf CD oder DVD.

MFG
Florian
 
@florian

Diese CD's haben aber meist nur die Lizenz für den priv. Gebrauch.
 
Da wie gesagt keine weiteren Informationen zur geplanten Verwendung vorliegen, ist es schwer, Tipps zu geben, wohin man sich wenden könnte.

Allerdings muss ich meinem Vorredner Benedikt recht geben, dass die meisten Fotosammlungen auf CD, die so üblicherweise im Elektronikmarkt erhältlich sind nur für den Privatgebrauch lizenziert sind.
Umgekehrt kostet Foto- bzw. Bildmaterial für den gewerblichen Gebrauch oft mehr, bist hin zu stattlichen Summen.

Das ist ja auch ganz klar und nachvollziehbar, wenn man sich einmal vor Augen hält, dass irgendjemand einmal darin investiert hat, dieses Content zu produzieren und zudem seine eigene Kreativität und seine Ideen mit eingebracht hat.
Vielleicht ist es sein Job und er lebt davon, dieses Content zu produzieren.
Die Bilder kommen ja nicht aus dem Nichts, sondern haben bei Ihrer Produktion auch schon eine Reihe von Kosten verursacht.

Insofern wird es sicherlich schwierig werden, in Mengen Content zu finden, das kostenfrei oder sehr sehr günstig ist UND bei dem auch noch die entsprechenden gewerblichen Verwendungsrechte sichergestellt sind, ganz zu schweigen von der Qualität, die sehr sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Für Projekte, mit denen man selber Geld verdienen möchte, sollte man im Zweifelsfalle auch bereit sein, ein bisschen was zu investieren, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Nicht alles, was man sich nehmen und veröffentlichen KANN, DARF man sich auch nehmen :)
Dieser Tipp gilt eigentlich gar nichtmal dem hier nach Lizenzen suchenden, sondern jenen, die Tipps a la "kauf doch ne Foto-CD" geben.

Der Preis für ein Produkt sollte ja eigentlich seinen Wert wiederspiegeln.
Viele Leute möchten mit Webseiten im Internet Geld verdienen, suchen aber nur nach kostenlos erhältlichen Bestandteilen dafür.
Über Qualität möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht auslassen, die kann bei einem kostenlosen Produkt super und einem teuren mies...aber auch umgekehrt sein....aber man sollte sich doch selbst einmal in die Lage versetzen, wie es ist, wenn man Zeit, Geld und Know How investiert, um ein Produkt oder eine Leistung zu schaffen und die erste Frage, auf die man trifft, ist, ob es das nicht auch kostenlos gibt.
Im sog. "Offline-Leben" funktioniert es eigentlich noch auf die traditionelle Weise: Man hat eine Idee, investiert, verdient Geld damit oder scheitert. Niemand würde auf die Idee kommen, nur mit kostenloser Ausstattung einen Bäckerladen eröffnen zu wollen.
Dieselben Marktregeln gelten trotz aller kostenlos erhältlichen Dinge auch im Internet. Denn Regeln, wie das Urheberrecht und dergleichen, sind nur weil man leichter an das Material herankommt, deswegen nicht ausser Kraft gesetzt.

Und ich glaube jeder, der vernünftig darüber nachdenkt und der selber eine Leistung ins Netz stellen möchte, von der er auch überzeugt ist und von der er etwas hält, in der auch eigene Ideen und seine Zeit einfliessen, wird mir sicherlich Recht geben, dass das gut und richtig so ist und dass ein Markt auch nur so langfristig funktionieren kann.

Wenn jemand seine Arbeit kostenfrei und auch unmissverständlich als solches gekennzeichnet im Internet zur Verfügung stellen möchte, ist ihm das ja selbst überlassen, bei allen Werken, Fotos, Content etc. wo nicht expliziet dabei steht, dass jegliche Art der Nutzung gestattet ist, wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn ich Geld dafür ausgegeben habe. Die Ursache liegt wie oben schon erwähnt in den Lizenzen.

Für den Privatgebrauch, eine private Homepage o.ä. reicht es oftmals, wenn man Bilder sieht, die einem gefallen, dass man in Kontakt mit dem Urheber tritt und sein Anliegen darlegt. Viele lassen sich bei rein privater Nutzung auf finanzgüstige Handel oder einen Linktausch oder ähnliches ein.
Piefig werden die meisten Leute - verständlicherweise - erst dann, wenn jemand mit ihrer Arbeit auf leichte Weise und vielleicht noch ohne selber investiert haben zu müssen, Geld verdienen oder Bekanntheit erlangen möchte.


Einen schönen Abend wünscht
Actomic
 
QUOTE kann man Lizenzfreie Grafiken kommerziell nutzen ?

Dies steht immer im jeweiligen Lizenzvertrag. Immer genau studieren!
 
Finde diese HERMA Pics nicht so toll. Nicht einmal verwendet bis heute....
 
Zurück
Oben