Bilder aus Filmen

zank

Mitglied
Hallo Ayom-Community,

ich progge gerade an einem Forum, was sich mit Filmen und deren Interpretation bzw. Deutung beschäftigt. Entstanden ist dieses Projekt aus einer Gruppe von Studenten, die sich sehr für Filme interessieren.

Nun hat sich aber eine Frage aufgeworfen, die anscheinend gar nicht so leicht zu beantworten ist: Darf man Bilder aus einem Film nehmen, um diese bei einer Filmbesprechung (Interpretation bzw. Review) einzufügen? Natürlich würde am Ende jedes Eintrages auch ein Quellenverweis stehen mit Verleiher, Medium, etc.

Es gibt soviele Seiten im netz, die sich mit Filmen beschäftigen und fast alle arbeiten mit Bildern, die nicht den Pressebildern entsprechen!

Im Netz findet man nur sehr wenige Informationen und meistens scheinen die von Seiten, die nicht sehr "seriös" wirken.

Zweite Frage: Darf man Pressebilder (von der Filmhomepage, etc) frei verwenden?

Vielelicht finde ich ja hier Hilfe!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Marco
 
Ich bezweifle,dass Du die Bilder aus einemFilmeinfach so nutzen kannst. Der Verleiher bzw. DVD-Ersteller/Hersteller haben nichtzwangsläufig das Copyright für die Bilder aus dem Film (kann sein, muss aber nicht).
Da man bei Fotos grundsätzlich vorsichtig sein sollte, würde ich empfehlen einfach mal nachzufragen - sowohl nach dem Recht zur Verwendung als auch ob es sich um den Rechteinhaber handelt. Wenn es eine offizielle Homepage zum Film gibt, würde ich mich hier an den Verantwortlichen wenden - eventuell finden sich da auch Infos zum Copyright-Inhaber. Da einige große ja die Rechte an vielen Filmen haben dürften, könntest Du so vielleicht auch eine allgemeine Regelung für deren Filme erreichen..
 
Danke für die Antwort, habe mir sowas auch schon gedacht! Die meisten Seitenbetreiber gaben mir auf Anfrage die Antwort, dass sie die Bilder einfach so nutzen würden - ohne vorherige Anfrage.

Ich werde es aber auf jeden Fall nur mit Anfragen machen!

Danke sehr!
 
Würde ch Dir auf jeden Fall auch empfehlen - lieber 1x mehr nachfragen und dann auf der sicheren Seite sein als später eine Klage im höherstelligen Bereich zu bekommen.
 
Hallo,

vorweg: ich arbeite bei Filmkritiken eigentlich grundsätzlich mit den zur Verfügung gestellten Pressebildern. Dabei sieht die Vorgehensweise so aus: erst akkreditiert man sich beim Filmverleih. um dann Zugriff auf den internen Pressebereich zu bekommen, über den man dann auch Stills u.a. Pressefotografien honorarfrei bekommt. Bei einem kleineren Verleih kann der Pressebereich auch öffentlich zugänglich sein, hier kann man wohl von einer konkludenten Genehmigung der Verwendung ausgehen (unbedingt in die AGB schauen!), aber nachfragen ist auch hier immer besser. Je nach Qualität der Besprechung landet man dann auch im Pressespiegel des Verleihs, was auch einen Vorteil darstellen kann (wird allerdings bei einem Forum wohl eher weniger der Fall sein).

Viele Grüße

Christian
 
Danke für die Hinweise! Habe mich mal bei den meisten akkreditieren lassen! Sicher ist sicher! ;-)
 
Zurück
Oben