Bezahlung Affiliate Manager

J

Jabuticaba

Guest
Hallo zusammen,

bin Newbie im Affiliate Marketing, dennoch habe ich das Angebot bekommen den Affiliate Bereich einer kleineren Marke zu betreuen.

Da ich mich in dem Bereich noch nicht gut auskenne, weiß ich nicht, wie es um die Vergütung aussieht. Angeboten wurde mir 5% vom Umsatz der Affiliates (es handelt sich um 3000 Affiliates, die aber zum Teil eingeschlafen sind).

Da mir der Umsatz nicht bekannt ist und da der Affiliate Bereich dieser Firma noch brach liegt ist nicht klar, wieviel 5% letztlich sein werden.

Was sagt ihr zu der Vergütung? Gerechtfertigt? Oder sollte man ein Staffelmodell aufsetzten ala."schauen was die ersten 3 Monate an Umsatzpotential vorhanden ist und dann nachverhandeln?

Was sind hier Eure Erfahrungen?

Ich danke Euch für Eure Tipps & Erfahrungen.
Gruß Jabuticaba
 
Wenn es sich um ein seriöses Angebot handelt muss der Partner auch angeben können wie viel über die existierenden 3000 Partner in den letzten Monaten umgesetzt wurde.

Steht es um deren Ordnung wirklich SO schlecht und du willst TROTZDEM mit ihnen zusammen arbeiten würde ich vorschlagen in der Tat eine auf 3-6 Monate befristete Zusammenarbeit vorzuschlagen und dann anhand deren Ergebnisse neu zu verhandeln.

Da auch du neu in diesem Bereich bist wäre eine solche Probezeit auch für den Partner von Vorteil.

 
Hi TSC,

danke für Deine Antwort.

Gibt es denn so einen Standartsatz, der in diesem Bereich vereinbart wird? Ist die Zusammenarbeit grundsätzlich und ausschliesslich auf Provisionsbasis in diesem Bereich Gang un Gebe?

Gerade am Anfang muss - wie ich es für mich projektiert habe - ziemlich viel Zeit investiert werden. Was wahrscheinlichd definitiv in keinem Verhältnis zu den 5% steht. Der Auftrageber kam mir aber mit dem Argument, dass es sich "um wiederkehrende Einnahmen" handeln würde. Aber auch das sehe ich kritisch - da doch recht viel an Pflege der Affiliatepartner an zeit fließen muss, oder?

Habt Dank für alle Tipps. Jabuticaba
 
QUOTE dass es sich "um wiederkehrende Einnahmen" handeln würde


Für Dich? Nein... Oder sehe ich das falsch.
Ohne Details zu kennen klingt es mal wieder nach ich hab nen Haufen Mist und würde ihn mir gerne von Dir in Gold verwandeln lassen... Natürlich auf Dein Risiko
wink.gif
Gleiches Spiel ala ich hab ne Bombenidee, aber kann Sie nicht umsetzen, weil mir der Coder fehlt
wink.gif


Nix für Ungut... Einfach vorsichtig sein.
 
Danke für den Hinweis.

Nun bin ich aber immernoch kein Stück weiter. Was würdet ihr in meinem Fall tun?
Angebot ablehnen? Anderen Deal verhandeln?

Lg, Jabuticaba
 
Hallo Jabuticaba,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Job Affiliate Manager, der dir angeboten wurde, auf freiberuflicher Basis erfolgt.
D.h. es ist eine Aufgabe von vielen, die du zu erledigen hast.

Demzufolge würde ich so vorgehen:

Wenn genug Ressourcen frei sind, dann würde ich das Angebot annehmen und schauen, wie es so läuft.
Beim Vertrag würde ich darauf achten, dass er nicht zu lange läuft und keine Vertragsstrafen oder sonstige Einschränkungen eingebaut sind.

Eine Verständnisfrage, bevor ich noch mehr schreibe:

Du schreibst was von 5% des Affiliate-Umsatzes.
Sind das dann 5% der Provision, die ein Affiliate bekommt oder sind das 5% vom Umsatz, die die Affiliates für das Unternehmen generieren?

Viele Grüße

Norbert


 
Danke Euch für die Hilfe.

@Norbert: Aussage ist folgende: "..Dies honorieren wir dann mit 5% auf alle Umsätze." Ich gehe also davon aus das es sich um Letzteres deiner Frage handelt. Werde das aber der Sicherheit halber nochmal genauer hinterfragen.

Ich werde das freiberuflich machen. Daneben habe ich noch andere Kunden. Ganz grün bin ich nicht mehr hinter den Ohren was das Thema angeht, aber eben auch kein Experte, was bedeutet, dass ich auch Zeit für mein Anlernen einkalkulieren muss.

Ich würde die Zusammenarbeit gerne auf 3-Monate Probearbeit auslegen. Zu verlieren hat der Auftraggeber nichts, da es kein Fixgehalt gibt. Ich dagegen werde wohl erstmal einiges an Zeit investieren müssen, bis es überhaupt auf ein angemessenes Umsatzplus für mich kommt.

Was denkt ihr - kann es lukrativ sein? Wie hoch seht ihr den Stundenaufwand in der Woche, wenn er davon spricht, dass die Affilies eingeschlafen sind.

Danke Euch, Jabuticaba
 
Wenn es tatsächlich 5% des "richtigen" Umsatzes sind und wenn du gerne telefonierst, dann probier es einfach mal aus.
Überleg dir dann einen sehr guten Einstieg, wenn du die Affiliates anrufst, der ist nämlich sehr wichtig.
Überzeugst du die Affiliates am Telefon und sie sind gut in dem was sie machen, dann kann das eine wahre Goldgrube für dich werden.
 
@norbert: thx für feedback. wie definierst du einen guten einstieg bei call mit affiliate? einen guten verkaufstrigger? wie bekommt man affiliates am besten überzeugt das eigene programm mit aufzunehmen und auch sinnvoll einzubinden?

lg, J
 
Also, 5% des Umsatzes kann richtig fett sein. Versuch doch mal folgendes. Vereinbare in den ersten zwei Monaten ein kleines Fixgehalt und eine geringere Beteiligung. Ab dem 3 Monat, wenn du absehen kannst wie es läuft und deine Bemühungen aus den ersten beiden Monaten Früchte tragen, würde ich dann auf das Fixgehalt verzichten und nur die Provisionen mitnehmen. In den 1-2 Monaten würd eiches nicht machen, da du dir da erstmal einen Überblick verschaffen musst.

 
Zurück
Oben