Beste ebay Methode?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

Einführung;

wie bereits gesagt bin ich dabei mein Angebot als Verkäufer in ebay in einer Nische zu erweitern, es it niedrigpreisige Ware im Wert von 7,99-27€ Verkaufspreis.
Bin seit 2 Jahren auf ebay dabei (ohne paypal) und darf nun 300 Produkte verkaufen im Monat (limit antgehoben) ebay Konto als gewerblicher Verkäufer umgestellt.

da ich painpal vermeiden will, kann ich wohl keinen ebay Shop eröffnen sondern muss über Auktionen verkaufen, was ja nicht ganz billig ist, nur in auktionen da kann ich painpal weglassen.

So nun meine Frage an die erfahrenen marketer hier da ich keine Idee habe wie ich es am besten angehen sollte;

Mir nehmen als beispiel ein niedrigreisiges Produkt das 7,55 Euro kosten soll, unter beendete auktionen werden solche und ähnliche Produkte um die 5,99-7,55€ verkauft.

Was ist nun besser von diesen Optionen wenn ich wöchentlich gute 50 auktionen einstelle und davon viele mit hohem Preis verkaufen will-hier im beispiel mind. 7,55€ oder mehr erzielen will?

A) höheren Startpreis einstellen z.b 4,99€ +Versand
B) höherer Startpreis 6,99€ + versand inklusive?
c) sofortkauf 10,55€ inkl. versand?

Welches ist wohl die beste Methode?

Diese Gedankengänge sind nicht verkehrt, denn ich stelle immer oft fest, das Produkte die in ebay eigentlich immer gut gehen,die mit dem 1€ Startpreis,meist nie den Preis erzielen den man haben will um Gewinn zu machen, meist ist das Höchstgebot dann etwa 30-50% darunter , in meinem beispiel würde ich da wohl nur max. 4,99€ wenn überhaupt erzielen.

Denn es wird immer im Netz verbreitet das 1 Euro auktionen die höchsten Preise erzielen,was aber nicht wahr ist, außer für sehr gefragte Markenprodukte oder rare Sammlerstücke.

Auch die Option 1€ Startpreis + sofortkauf ist Unsinn, denn kaum einer kauft da auf sofortkauf, nein ebay Kunden sind smart und bieten .

Auch bin ich etwas skeptisch wenn ich ohne ebay shop nur sofortkauf auktionen anbiete, denn Produkte die per sofortkauf über einen guten hohen Preis verkauft wurden, sind shop Produkte, also derjenige ebay seller hat einen ebay shop.

Deshalb wird wenn man keinen ebay shop hat und man nur auktionen macht, sofortkauf nicht recht funktionieren.


viele grüße
micky
 
Hallo Japs,


das ist leider keine gute Idee, denn dort lesen die ebay Konkurrenten fleissig mit......


viele grüße
micky
 
Ich persoenlich habe zwar kein Erfahrungen mit Ebay, aber einen guten Freund der damit sein Geld verdient und gerne seine Gendankengaenge teilt
smile.gif
also seine Anfangspreise sind immer Versandkosten + Seine Kosten fuer das Produkt und Versand dann als inklusive angeben. Das hat den Vorteil, dass du so keine Verluste machst. Ausserdem wird es auf Ebay wohl als Kundenfreundlich empfunden, wenn der Versand inklusive ist.

Das ist aber ein Thema was man endlos dikutieren kann, denn jeder Erfolgreiche Verkaeufer hat seine eigene Methode. Bzgl. der Ebay Seller Foren, wenn du wirklich Angst hast, dass andere mitlesen, dann lese dir einfach die Foren durch, ich bin sicher dass du so auch Antworten auf deine Fragen findest. Aber bei dir geht es um Grundlagen und nicht irgendwelche Marketing Geheimnisse etc. von daher sehe ich kein Problem, damit.
 
Hallo

Also ich habe selbst Erfahrungen in dem Bereich günstige (Nischen-) Produkte und Ebay. Bei mir handelte es sich um Ware die in Kuverts verschickt werden kann (Format Handyhüllen, DVDs, Kabel etc.). Sehr gute Verkäufe erziele ich bis heute in dem ich bei meinem Angeboten immer einen Sofortkauf-Preis einstelle, der um die 1-2 Euro günstiger ist als die Konkurrenz. Die Versandkosten habe ich dabei immer fix auf 3 Euro. Versendet wird dann in einem normalen Kuvert, wenn nötig die Ware noch in gepolsterter Folie eingewickelt (ausreichend geschützt, aber halt so dass die Kosten eines norm. Briefes nicht überstiegen werden bezüglich dicke).

Hier in der Schweiz kostet ein A-Brief Versand 1,30, dazu kommen ca. 0,20 für Kuvert und die angesprochene Folie. Unter dem Strich habe ich noch ein plus von 1,50 durch die erhöhten Versandkosten.

Um auf die Frage zu antworten ob Auktion oder Fixpreis, so kann ich dir eindeutig zu Fixpreis raten. Dabei sollte man halt speziel beim Titel, der Beschreibung und wie bereits erwähnt - dem günstigsten Fixpreis (auch wenn nur 1 Euro günstiger als die Konkurenz) - versuchen sich und sein Angebot hervorzuheben.

Grüsse
Jan
 
Hallo,

Ah danke, jetzt kommt ein bisschen Leben in diesem Thread.....

Also diese ebay community ist sicher nicht verkehrt, lese dort auch mit.

Also Jan:

Ich stelle dir jetzt mal folgende Fragen; (ich habe gehört)

Artikel die unter beendete Angebote meist als sofort kauf verkauft wurden, sollte ich am besten auch als sofort kauf einstellen und nicht als Auktion?

Andersherum ebenso; Artikel die meist als Gebote (Bietauktion) verkauft wurden, sollte ich auch als solche einstellen und nicht als sofort kauf?

Was meinst du dazu-stimmt das?
Muss wohl so sein, ich hatte einen RC 3,5 Helicopter verkauft mit Cam , der bringt bei sofort kauf um die 41- 45 Euro, ich Depp habe es aber als Bietauktion 1€ Startpreis eingestellt und habe damit nur 31€ erzielt, da heben mich die ebayer um die Ohren gehauen,ausgetrickst.

Erziele ich mehr Bieter und höhere Bietpreise wenn ich paypal Zahlung anbiete?
(zu paypal weiter unten noch eine weitere Anmerkung),ich will PP erstmal vermeiden.

Ich dachte sofort kauf Auktionen verkaufen sich nur, wenn man einen ebay Shop hat??

Klar inklusive Versand anbieten hat viele Vorteile (will ich jetzt lieber schweigen dazu).

So zu paypal; macht paypal da auch keinen Ärger oder behält mein Geld komplett ein für 21 Tage, wenn man unversichert versendet,gerade bei günstigen Artikeln wie Modeschmuck? Oder macht da Pp nur ärger, wenn der Kunde Käuferschutz beantragt-reklamiert?

In ebay community wird behauptet nur bei ganz neuen Verkäufern, da würde paypal
das Geld erstmal immer für 21 Tage einbehalten, es wird auf ebay Shops verweisen die nur unversichert versenden und keine solchen Probleme mit paypal haben.
ich habe schon seit 2 Jahren paypal als Privatkonto , immer mal was gekauft und etwas verkauft.

Die amis behaupten, ich solle auf paypal business acoount upgraden und da ich schon seit 2 Jahren paypal habe würden die mir keinen Stress machen mein Geld also erstmal nicht einbehalten.

?? Was meinst du dazu?

Oder werde ich dennoch gute Menge an sales machen,wenn ich nur sofort kauf anbiete inkl.Versand, etwas günstiger als die Konkurrenz auch ohne Paypal??

Da stelle ich wohl besser 10 tage ein (2 wochenende) ist günstiger mit den ebay Gebühren, als 2x 7 Tage Auktionen.

???
Was meinst du?


viele grüße
micky
 
Also ich werde jetzt nicht auf alle deine Fragen eingehen, da ich mir sooo weit eigentlich - bis heute keine Gedanken gemacht habe.

Ich handhabe dass ganze wie folgt:

- IMMER Fixpreis, simpler Grund: Kein Risiko einen zu niedrigen Preis zu erzielen. Wenn nach 4-5x reaktivierung immer noch nicht zum Fixpreis verkauft, so empielt es sich mit dem Preis runter zu gehen und die Artikel-Beschreibung (Bilder) zu überarbeiten/ ändern.
- Versandkosten würde ich immer um 1-2 Euro teurer machen, dafür den Fixpreis günstiger als die Konkurenz. Dies ganz einfach deshalb damit deine Artikel grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit erreichen und als erstes aufgerufen werden. Mit den etwas erhöhten Versandkosten kannst du ausserdem die Gebühren, die bei mehrmaliger Reaktivierung von erfolglosen Auktionen zustande kommen, augleichen/ decken.
- Damit du die Interessenten zum Kauf überwinden kannst ohne dass sie noch viele weitere Angebote und Preise vergleichen, ist es empfehlenswert mit "günstigster Preis" in der Artikelbeschreibung zu "werben".
- Beim Versand und der Zahlungsart kann man den unsicheren Käufer zusätzlich zum Kauf motivieren. Was sicherlich sinnvoll ist, sind verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Ich würde dir deshalb auf jedenfall empfehlen PayPal anzubieten. Wichtig ist dabei dass du durch die Gebühren kein Minus machst. Deshalb unter Umständen 3,5% Kostenaufschlag verlangen.

Dies ein paar meiner Ideen!

Natürlich kann es auch anders besser funktionieren...

Wünsch dir viel Spass beim weiteren ausprobieren.

Mfg
 
Hallo Jan,

vielen dank für deine ausführlichen Tipps.

Wenn ich das so mache wie du vorschlägst,dann sollten meine sofort kauf Artikel sich genauso schnell verkaufen wie Bietauktionen das heisst;

Angeblich erzielen ja Bietauktionen eine höhere Verkaufsrate,also wenn ich 50 artikel einstelle als Bietauktion davon werden sicher etwa 30 verkauft werden.

Bei sofort kauf soll diese Verkaufsrate niedriger sein, ich hoffe nicht, wenn ich 50 Artikel einstelle und nur 20 verkaufe, bleibe ich auf den Auktionskosten der anderen 30 Artikel sitzen (2,30 je auktion), das kann ich bei niedrigpreisigem Modeschmuck kaum in die verkauften 20 Artikel einpreisen.

Paypal; bin da noch kritisch, die amis (In US Foren) behaupten, das paypal das Geld komplett für max. 21 Tage einfriert, das paypal dies nur bei ganz neuen Kunden macht, nicht bei Kunden die schon länger paypal haben und nihct bei paypal business account.

Ich hoffe das stimmt, denn wennich paypal anbiete werde ich wohl etwas mehr verkaufen.

Habe schon seit 2 Jahren paypal mit meinem Bankkonto verknüpft (verifiziert) und werde paypal mal auf business account upgraden und ich bin auch schon seit 2 Jahren Mitglied in ebay, das sollte hoffentlich wohl gut hinhauen mit paypal?

Was meinst du? oder soll ich da paypal ganz weglassen weil die eh das Geld einfrieren werden? Zumal ich versende günstig per Warensendung-da habe ich ja sowieso keine Tracking Nummer, machen viele ebay Verkäufer mit paypal auch, obwohl doch paypal angeblich immer eine TRacking Nummer verlangt?

Denn mit Tracking Nummer wird das bei niedrigpreisigen artikeln einfach zu teuer, das als inklusive Versand anzubieten, die Paketdienste berechnen nach Paketgröße, absoluter Quatsch bei Artikeln die max 500 Gramm wiegen und in kleinen schachteln verpackt sind.(Modeschmuck), da kann man keine 4 € für ein Paket bezahlen...

Und wirklich gute Preise bei Paketdiensten ,bei denen man sogar noch 1-1,20€ Gewinn aufschlagen kann ohne auf ebay zu teuer zu sein, bekommt man erst bei einem Paketvolumen von mind. 120-150 Paketen im Monat vorher nicht.

viele grüße
micky
 
Hallo,

also mal ein genaues beispiel;

Modeschmuck, Händler Einkaufspreis 6,02€
ein Artikel den dieser Großhändler für 13,95€ an Endverbraucher verkäuft (zzgl, 4,90 Versand) und der auf ebay für etwa 12,55 -14,99€ +3,90€ Versand weggeht.
Also inkl. Versand etwa 18,89€ in ebay maximal.

So nun komme ich;
stelle 50 sofort kauf Artikel rein, wahrscheinlich wird bei sofort kauf nur 20 davon verkauft werden, die Auktionsgebühren der restlichen 30 Artikel müssen also wenn möglich in den verkauften 20 Artikeln eingepreist werden;

Also;

6,02 Händler EK
1,69 Versand
5,75, ebay Auktionsgebühren für 50 Artikel diese / geteilt dann durch 20 Artikel=5,75€
1,65 ebay Verkaufsprovision (Schmuck 10% vom Verkaufspreis)


ergibt= 15,16€ Einstandspreis

So diesen Artikel um etwas günstiger zu sein als die Konkurrenz, kann ich wohl für
16,55@ inkl. Versand einstellen

Das sind gerade einmal 1,39€ Gewinn auf ebay 20 Artikel=27,60€
Diese x2 10 Tages Auktionen= 55,20€ Gewinn im Monat bei angenommenen 40 verkauften Artikeln im Monat.

Ach halt, die Versandtaschen müssen ja noch abgezogen werden, davon kosten etwa 0,45€ das Stück.....

Das ist sehr wenig.

Da ist es ja besser und billiger, ich biete Dienstleistung in ebay an, Dienstleistungen sind zwar nicht so gefragt in ebay wie physische Produkte,doch wenn ich im Monat 2x meine Dienstleistung für je 89€ verkaufe, verdiene ich damit wesentlich mehr als mit Modeschmuck und habe weniger Arbeit dabei.

Letztens habe ich 3 hochpreisige gefragte Artikel als sofort kauf in ebay eingestellt (die werden auch meist nur als sofort kauf auktionen angeboten) keines davon wurde verkauft, da war ich wohl zu teuer, war nicht zu teuer etwa in der Mitte, selbst das
ist den ebayern wohl noch zu viel.

Da habe ich etwa 10€ Gewinnaufschlag bei jedem dieser Artikel, doch keins ging weg.

Musste aber meine WRB ändern, die waren doppelt drin, hat wohl Käufer abgeschreckt sieht unprofessionell aus,habe ich in den komplizierten ebay Einstellungen wohl übersehen,das könnte auch ein Grund für den Nicht Verkauf gewesen sein.

Also ich weis nicht so recht, wenn man Glück hat für 50€ Gewinn im Monat, dafür den Finger krumm machen......

micky
 
Zurück
Oben