Besitzergreifung auf einen Domainnamen

Peter Bucher

Angesehenes Mitglied
Guten Abend

Mir ist klar, das Firmen Anrecht auf einen geschützten Namen haben müssen / dürfen.
Aber Grenzfälle sind extrem schwierig zu beurteilen.

Beispiel:
Ich eröffne eine Domain: http://www.twin4matic.ch/
Dieser Name ist eine Idee von uns, wir haben auch überall gesucht und nirgens etwas gleiches,
komerzielles gefunden. Nun gut.

Per Zufall steht in der Nähe unseres Hauses ein Auto mit einer Beschriftung drauf.
Mir ist sie natürlich sofort aufgefallen.
Die Adresse bzw. der Firmenname lautete: Winformatic bzw. http://www.winformatic.ch/
Das ist natürlich eine extreme Ähnlichkeit - aber die Namen und ihr sybolischer Sinn haben null gemeinsam.
Ich nehme an, Winformatic steht für "Win" -> gewinnen -> formatic -> Wortspiel.

Unser Name twin4matic hingegen, steht für -> "Zwei für Informatik" bzw. "Zwillinge für Informatik".
Wie man sieht, zwei fast identische Namen aber eine vollkommen andere Bedeutung.

--

Jetzt auf das eigentliche Thema.
Was haben Scout und Scouter miteinander gemeinsam, Markenrechtlich?
Ich würde da mal sagen -> nichts.
Ansonsten kann eine Firma auch kommen "Unsere Marke Scout und Scout24 sind rechtlich geschützt, sie verwenden "Scooter" in ihrem Domainnamen, bitte löschen sie diesen oder übertragen diesen uns".

Irgendwo hat doch auch das Marken Schutz / Recht seine Grenzen, nur sind diese irgendwie unklar definiert.

Ich habe hier einen konkreten Fall den ich vorstellen möchte.
Es geht um den Domainnamen: http://www.immoscouter.info/.

Ja, genau, Scout24 hat was dagegen.
Wir haben einen "freundlichen" Brief enthalten.
In diesem wird uns unter anderem unterstellt, das wir auf dieser Domain eine kommerzielle Webseite betreiben,
dieser Punkt stimmt schon mal nicht - oder ist Domainparking kommerziell?

Meine persönlichen Gedanken die ich mir gemacht habe, als ich den Brief gelesen hatte:
Ich finde einen solchen Brief wirkt wie eine Drohung, sie blabern was über Rechte - und ja, es wird viel passieren wenn man den Namen nicht sofort annulliert bzw. an sie überträgt, ja überträgt.
Die haben doch nicht mehr alle Tassen.... ihr wisst schon.

Was ist den mit den Glückspilzen, die einen geschützten Namen als Domaine eingetragen haben und danach fett abkassiert haben?
Das ist ja heute noch möglich, nehme ich mal an, deshalb finde ich einen solchen Brief eine Sauerei.
Er soll unwissenliche und "ängstliche" Menschen abschrecken und zu einer unbedachten Tat verleiten.

Noch was: Wieso packt man das ganze nicht an den Wurzeln und verkauft solche Domains erst gar nicht?
Also alles was Scout beinhaltet, neee gibts nicht - ist geschützt..... wäre doch die bessere Lösung für beide Seiten.
Ich verstehe das nicht so ganz, man kauft etwas, es gehört rechtmässig dem Besitzer, solange er dafür den jährlichen Beitrag zahlt.... na gut, eigentlich wie eine Miete aber mit einem Besitzer, nicht einem Mieter.


Also mich würde es interessieren, was ihr machen würdet (oder bereits gemacht habt), wenn ihr einen solchen Brief bekommt.
Auch eure Meinung zu meiner Meinung würde mich interessieren.


Vielen Dank für die, die es bis hier durchgehalten haben ;-)


[Anhang entfernt]


Gruss aus Obwalden, Peter Bucher
 
Ich kenne Dich ja nicht und weiss daher auch nicht wie belastbar das ist. Ich würde die auflaufen lassen. Wenn sie natürlich hohe Streitwerte bei einer etwaigen Abmahnung glaubhaft machen, dann haste natürlich ein Problem. Leider hört nämlich die Gleichheit in Rechtssachen bei einem Streitwert von mehr als 5000 Euro auf - über diesem Betrag ist leider Anwaltszwang, da LG-Zuständigkeit gegeben ist. Dies zum Thema Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und so...
mad.gif
 
Hallo Matthias

QUOTE Ich kenne Dich ja nicht und weiss daher auch nicht wie belastbar das ist.

Was musst du denn wissen?
Ü20, keine Firma und Student.
<edit>
Noch was wichtiges vergessen.
Die Firma hat ihren Sitz in der Schweiz und der Besitzer der Domaine ist in Deutschland.
Das verändert die Sachlage sicher drastisch.
</edit>


QUOTE Ich würde die auflaufen lassen.

Also abwarten und schauen was passiert?


QUOTE Wenn sie natürlich hohe Streitwerte bei einer etwaigen Abmahnung glaubhaft machen, dann haste natürlich ein Problem.
Leider hört nämlich die Gleichheit in Rechtssachen bei einem Streitwert von mehr als 5000 Euro auf - über diesem Betrag ist leider Anwaltszwang, da LG-Zuständigkeit gegeben ist. Dies zum Thema Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und so...
mad.gif


Wie wird der Streitwert, im einem solchen Fall, den festgelegt?


Wieso hab ich früher immer gelesen das jemand einen Domainnamen an eine Firma für viel Geld verkauft hat
und die Firma wollte den natürlich unbedingt.
Gelten heute also andere Gesetzte?


Gruss Peter
 
Also, selbstverständlich kann ich hier keine Rechtsberatung bieten, aber mein Bauch grummelt in diesem Falle folgendes:

zum einen:

die Domain wird gerade über United-Domains bei Sedo geparkt. Die Links des Sedo-Katalogs dort sind PPC (Pay-per-Click): d.h. kommerziell, selbst wenn es nicht Euch zu gute kommt.

Zum anderen: das Namensrecht: Die Scout24 behauptet immer wieder, Namens- und Markenrechte an den Begriffen Scout bzw. Scout24 zu halten. Damit sind sie oft durchgekommen, aber manchmal auch gescheitert (Beispiel: Cityscout.de gegen Scout24-Gruppe) .

In Eurem konkreten Fall allerdings ist ein klares Recht an der Marke Immoscout24 mit Bezug auf eine Immobörse gegeben und dieses Recht wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch "immoscouter" tangiert. Das Eis, auf dem Ihr derzeit steht, wirkt in meinen Augen sehr sehr dünn. Hier geht es also nicht um das Scout Problem, sondern speziell um "immoscout(er)".

Ganz ehrlich, meinem Bauch würde ich diesen Stress nicht antun wollen.

Wie Ihr konkret jetzt vorgehen solltet, kann ich leider auch nicht empfehlen, da ich so einen Ärger bieher nicht hatte.
 
Vorsicht. Denke daran, dass immoscout.de eine Codomain von immobilienscout24.de/ ist. und auf diese weitergeleitet wird. Die Namensähnlichkeit kann Probleme geben. Allerdings sind falschgeschriebene Top-Domains sehr beliebt. Selbst Coca-Cola hat sich hat sich vorsichtshalber die "falsche" domain "Koka-kola.de" gesichert.

Am besten einen Patentanwalt konsultieren.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben