Beratungsmandat

zmedia

Angesehenes Mitglied
Hi zusammen

Ich habe eine Beratungsanfrage betreffed Webdesign erhalten. Also ich müsste da das Projekt, Website der Firma, welches noch nicht den gewünschten Ansatz fand und zeitlich nicht von Fleck kommen will, beratend zur Seite stehen.

Nun frage ich mich wie die preislichen Ansätze für ein solches Mandat ist.
Kann man das im Stundenansatz zu 90.-/h offerieren oder sollte ich eher eine Pauschale veranschlagen.

Danke für Eure Meinung

Gruss René
 
Die Ansätze in diesem Bereich kenn ich nicht; meine Ansätze sind etwas höher aber ich bin nicht im Bereich Webdesign tätig. Bei Pauschalen würd ich einfach sehr aufpassen; eine Beratungstätigkeit ist vom Aufwand her sehr schwer einzuschätzen. Der Aufwand hängt meistens von vielen Faktoren ab, die im vornherein nicht bekannt und durch den Berater auch nicht wirklich beeinflussbar sind. Deshalb ist es praktisch unmöglich, einen sinnvollen Pauschalbetrag anzugeben - entweder legt am Ende der Kunde drauf oder der Berater. Wenn immer möglich, würde ich deshalb einen Stundenansatz vereinbaren.

Griessli
Irene
 
falls pauschal, steck bitte die grenzen äusserst genau ab, ansonsten wirds zum fass ohne boden!
 
Danke erstmal Irene und Urs

Dache ich mir auch schon, wie Irene geschieben hat, das ein Stundenansatz sinnvoller sein wird.
Die Beratung ist allerdings nicht auf Design beschränkt, da geht es auch um eine gesamte Prokjektanalyse und Beratung. Ich weiss nicht in welchem Bereich Irene tätig ist, aber auch ich glaube das der Ansatz 90.-/ das absolute minimum sein darf. Aber wo sind die Grenzen nach oben ausgelotet, was ist eine solche Beratung Wert? Oder besser, was wird der Kunde in % aufgerechent auf das Projekt selber, bereit sein zu zahlen.

Wie sind generell die Marktpreise für E-Projektberatungen?

Gruss René
 
QUOTE (z-web @ Di 14.6.2005, 15:11)Wie sind generell die Marktpreise für E-Projektberatungen?


Die sind nach oben offen ;-)
Ich hab den Eindruck, die Stundenansätze steigen progressiv zu der Unternehmensgrösse (des Kunden und des Anbieters) und der Grösse des Projekts. Es soll durchaus (grosse) Firmen geben, die unter einem Tagesansatz von 5'000 Franken schon gar keinen Finger krumm machen - und dabei sind dann nicht mehrere Leute beschäftigt
ph34r.gif


Ich möchte meine Ansätze hier eher nicht publizieren;-) Aber sie liegen schon ungefähr in diesem Bereich, eher etwas höher. Bei einer Offerte versuche ich jeweils abzuschätzen, wieviel Nutzen der Kunde effektiv aus meiner Leistung zieht. Geht es zum Beispiel um einen Online-Shop für Markenartikel, so erzielt der Kunde mit meinem "Produkt" einen Gewinn - das muss ihm etwas wert sein. Im Fall einer gemeinnützigen Organisation, die mit ihrer Webseite lediglich ihre Bekanntheit etwas steigern möchte, halte ich hingegen den Ansatz so niedrig wie möglich. Dann wird der Ansatz auch noch vom nötigen Know-How beeinflusst - für simples HTML braucht es weniger als für komplexe verteilte Anwendungen mit diversen Datenschnittstellen. Das Erwerben des Know-How hat Zeit und Geld gekostet, das schlägt sich im Stundenansatz nieder.

Generelle Marktpreise kenn ich eigentlich nicht. Vielleicht findest Du in Projektbörsen im Internet irgendwelche Hinweise dazu. Und was ein Kunde zu zahlen bereit ist, kann man nicht allgemein sagen. Kann sein, dass er zu mehr bereit ist, wenn ein Projekt völlig verfahren ist und ers endlich fertig haben will - kann aber auch sein, dass er dann bei einem zu hohen Preis das Projekt abschiesst. Alles schon dagewesen ;-)

Griessli
Irene

 
Bisherige Erfahrung:

Der Stundenansatz für einen externen Projektmanager gegen 200.-/h.

War aber in einem grösseren und bekannten Betrieb.

Also, nicht ich selber
wink.gif
, ich war nur ein kleiner gewöhnlicher Projektmitarbeiter.
 
Fazit:

Es ist eine sehr individuelle Angelegenheit, bei der man also auch keine Skrupel haben darf, wenn die eigenen Stundenansätz je nach Kundengrösse und Nutzen varieren.

Also abwägen, ausloten, gut Rechnen und hoffen!

Danke Euch Gruss René
 
Als ich zuletzt in einer grösseren Firma angestellt war, wurd ich extern für 400/Std. verkauft.
 
Zurück
Oben