Beratung für meine kommende Internetseite

Petra Fink

Mitglied
Guten Tag ihr Lieben,
ich brauche eine Beratung von Euch.
Nach einiger Recherche bin ich auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe schon mal ein bisschen mitgelesen, ohne Account.

Jetzt ist es an der Zeit das ich auch einmal aktiv werde, denn ich habe einige Fragen, die ihr mir sicher Klasse beantworten könnt.

Als erstes zu mir, ich glaube das lässt euch am besten in meine Situation hineinversetzen.
Ich bin Mutter einer 4-köpfigen Familie, aber das Mutterdasein alleine erfüllt mich noch nicht.
Meine 2. große Leidenschaft, neben der Familie, ist die Hundezucht. Am Anfang habe ich sie privat betrieben, diese hat sich aber schnell zu einem netten Nebenverdienst entwickelt.
Vor einiger Zeit hat mich ein Bekannter davon überzeugt, dass ich eine Webseite benötige, leider ist mein Budget als Mutter nicht besonders hoch.

Ich habe mich bereits ein bisschen im Internet informiert, aber ich bin leider nicht so computergewandt, weswegen ich eure Hilfe benötige.
Ich habe nämlich ein paar Fragen.

Kann ich eine Website günstig selber erstellen, oder erstellen lassen (vielleicht auch Mieten) ,ohne das ich Erfahrung mit Programmierung habe ?

Ist SEO und/oder SEA für mich sinnvoll ? Es könnte ja auch sein, das ich über Google gar keine neuen Kunden bekomme, denn ich habe ja nur 1-2 mal im Jahr Hundwelpen.
Und wenn, wie bekomme ich meine Website günstig auf Seite 1 in Google ?

Schon einmal danke im Vorraus, für die zahlreichen Antworten.

LG - Petra Fink.
 
Hallo,

bei 2 Würfen im Jahr wird sich der Aufwand für eine Webseite und das optimieren der selben sicher nicht lohnen.

Bei einem derart geringen Umfang würde ich auf Welpen.de oder auf Ebay-kleinanzeigen.de (kostenlos!) gehen.
Da ist die notwendige Reichweite vorhanden um schnell Kunden zu finden.

Wenn Du Lust hast eine eigene Seite hochzuziehen, dann ist es mit einem recht preiswerten Webspace und z.B. dem CMS Wordpress und kostenlosen Templates dafür relativ einfach möglich. Aber sich in die Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten ist ein ganz anderes, anspruchsvolles, zeitaufwändiges Kapitel. Da stehen SEO- Aufwand und möglicher Ertrag für mich in keinem akzeptablen Verhältnis.

Viele Grüße

Johannes
 
Hallo Johannes T,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin bereits bei Ebay-kleinanzeigen.de vertreten, jedoch bietet es für mich nicht genügend Möglichkeiten meine Hundezucht zu präsentieren.

Eine Wordpressseite scheint wohl für mich die beste Option zu sein.
Es sollte ein kleines Portfolio meiner Hundezucht werden. Also denke ich 5 Unterseiten, inkl. Gallerie reichen aus, um meine geliebten Riesenschnauzer zu präsentieren.
Ich möchte nämlich alles ausführlich vorstellen und das ist über Ebay-kleinanzeigen.de leider nicht möglich

Ist es sinnvoll mich in Wordpress einzuarbeiten, oder sollte ich lieber jemanden dafür beauftragen ?
Denn wie bereits erwäht. Der Computer ist nicht wirklich meine Welt.
Mein Budget läge so bei 300-400 Euro.

LG - Petra
 
Hallo Petra,

Haben sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, die Webseite als zusätzliche Information zuverlinken?
Sie können dort dann ihre Hunde richtig vorstellen oder sogar einen Blog einrichten und somit die voraussichtlichen
Kunden eventuell so beeindrucken, dass sie aus der Masse herrausstechen. Vielleicht auch zeigen wie die Umstände
sind in den ihre Hunde aufwachsen.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von Hundezucht aber für mich wäre so etwas denkbar.

m.f.g. Ben
biggrin.gif
 
Hallo Ben,

Das ist eine geniale Idee. Da sieht man wieder einmal, wozu so ein Forum gut ist
wink.gif

Vielen Dank dafür, so brauche ich mir auch keine Gedanken über die Sichtbarkeit der Seite machen
biggrin.gif


Bleibt nur noch die Frage der Umsetzung.

Gibt es hier irgendjemanden mit Erfahrung im Bereich Wordpress, der mir sagen kann, ob der Einstieg in Wordpress für mich leicht zu meistern ist und ob sich dieser auch lohnt ?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich lohnt, mich für nur 1 Website in das System hinein zu arbeiten.

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten
smile.gif


LG - Petra
 
Also Word Press ist die wohl am leichtesten zu erlernenden CMS Klasse. Also einfacher wären nur Baukastensysteme davon rate ich aber dringend ab.
 
Da kann ich nur zustimmen
wink.gif


Um dich in Wordpress einzuarbeiten brauchst du maximal 1-2 Tage und die Umsetzung der Seite solltest du auch noch in dieser Zeit schaffen.

Also wenn du dir ein Wochenende freinehmen kannst, solltest du deine eigene Seite auf jeden Fall umsetzen können.

MfG - Jonas
 
QUOTE (Petra Fink @ Mi 22.04.2015, 13:53)
Gibt es hier irgendjemanden mit Erfahrung im Bereich Wordpress, der mir sagen kann, ob der Einstieg in Wordpress für mich leicht zu meistern ist und ob sich dieser auch lohnt ?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich lohnt, mich für nur 1 Website in das System hinein zu arbeiten.



Hallo Petra,

wenn Du mal nach "Wordpress + 1 klick + Installation" suchst, wirst Du Hosting- Anbieter finden die Dir die Installation auf denkbar einfachste Weise ermöglichen. Dann kannst Du Dir per Mausklick Themes (Gestaltungsvorlagen) aussuchen & hochladen. Und dann kannst Du loslegen....

Viel Erfolg!
 
Hallo,

ich habe auch schon ein Wordpress-Projekt zur Pflege erhalten. Ich finde Wordpress ein sehr gutes Tool, um eine sehr simple Webseite kompliziert zu verwalten. Bin ich der Einzige, der die Wordpress-Oberfläche kompliziert findet, allenfalls das Richtige für eine Firmen-Webseite, die von 20 verschiedenen Leuten betreut wird ?

QUOTE Um dich in Wordpress einzuarbeiten brauchst du maximal 1-2 Tage

kommt darauf an, von welchem PC-Niveau aus man startet. Für Petra Fink, so wie sie ihre Kenntnisse beschreibt, ist es meines Erachtens eine Schuhnummer zu gross.


QUOTE Also einfacher wären nur Baukastensysteme davon rate ich aber dringend ab.

was spricht dagegen, zuerst mal mit etwas Einfachem zu beginnen ? Welcher Baukasten käme in Frage, oder was ist daran schlecht ? (Leider verwende ich mein selbst programmiertes CMS, das für meine Zwecke optimal ist, das ich aber Petra Fink nicht empfehlen kann.)


QUOTE wie bekomme ich meine Website günstig auf Seite 1 in Google ?

Wenn ich, um ein Beispiel zu nennen, in Google nach der Kombination Petra Fink, Pitbull suche, dann kommst Du relativ rasch auf die erste Seite (falls Du in Deinem Blog über Pitbulls schreibst). Erwarte natürlich nicht, dass Du mit der Suche Pitbull auf der ersten Seite landest. - Deine Neukunden kommen anfangs kaum via Google zu Dir, aber fast jeder, der Dich via ebay kennenlernt, wird zuerst auf Deine ausführliche Webseite gehen, bevor er kauft.

Anstatt sich selbst einzuarbeiten, gibt es auch die Möglichkeit, im lokalen Supermarkt ein Inserat aufzuhängen "suche Schüler, der mir einen Blog auf meiner Domain einrichtet, und mir an meinem PC zeigt, wie ich neue Beiträge (Text und Fotos) erfassen kann. Es winken 100 Euro Erfolgsprämie für das Hochladen des allerersten Blogeintrags auf meiner Webseite, plus 20 Euro jede zusätzliche Stunde..."
Es mag easy gehen mit Wordpress, aber beim ersten Problem, auf sich allein gestellt, wirst Du, Petra Fink, die Wände hochgehen.

-CH-
 
Hallo Petra

hab vor Jahren einer Kundin eine Seite für ihre Hundezucht (Appenzeller) erstellt und das hat ihr bisher sehr, sehr viel gebracht. Sie ist in diversen Vereinen bezüglich der Hundezucht, die meisten Anfragen sowie Verkäufe kamen aber durch die Webseite zustande.

WordPress ist super einfach und es gibt sehr schlichte, schöne Themes (Designs) womit du unter 400 Euro loslegen kannst, sofern du gewillt bist Zeit zu investieren. Texte benötigst du natürlich einiges, nur schon um soviele Fragen wie möglich von möglichen Interessenten zu beantworten, ohne dass sie dich gleich via Telefon oder E-Mail kontaktieren müssen.

Unbedingt eine Galerie einbinden mit vielen Fotos deiner Würfe. Meine Kundin meinte immer, dass viele der Interessenten es kaum abwarten können, bis sie wieder neue Fotos veröffentlicht.

Im Regelfall hat sie 75% der Würfe verkauft bevor dieser überhaupt geboren wurde! Das sagt schon einiges über die Zucht aus
smile.gif
Also mein Tipp, unbedingt eine Seite erstellen und behutsam pflegen, es lohnt sich.
 
QUOTE (-CH- @ Mi 22.04.2015, 18:05)
QUOTE Also einfacher wären nur Baukastensysteme davon rate ich aber dringend ab.

was spricht dagegen, zuerst mal mit etwas Einfachem zu beginnen ? Welcher Baukasten käme in Frage, oder was ist daran schlecht ? (Leider verwende ich mein selbst programmiertes CMS, das für meine Zwecke optimal ist, das ich aber Petra Fink nicht empfehlen kann.)


Am Anfang nichts, doch ist man beim Baukasten recht schnell am Limit angekommen, was die Weiterentwicklung angeht. Kein Serverzugriff, kein eigenes Hosting usw.. Von SEO will ich gar nicht erst reden. ich baue mir ja auch nicht erst ein kleines Haus mit drei Zimmern wenn ich mit meiner Frau mir nen Haus baue und Kinderplane wenn ich nicht anbauen kann. Dann also gleich vier Zimmer + oder den Anbau mit einplanen.
 
Solltest du dich noch zum Thema Homepage Baukasten
belesen wollen empfehle ich dir diesen Bericht.

Dort bekommst du einen guten Überblick über das Angebot.
Grundsätzlich empfehle ich auch keine Baukasten, für deine Zwecke könnte
das aber schon genügen.

Du musst halt wissen wie viel Zeit du investieren möchtest.
Baukasten < Wordpress < selbst erstellte Homepage

MfG - Jonas
 
Als Allererstes möchte ich mich für die zahlreichen und netten Antworten bedanken.

Ich werde mir wohl ein Wochenende Zeit nehmen und mich in Wordpress einarbeiten.
Zwar scheint ein Baukasten deutlich günstiger zu sein und schneller zu gehen, jedoch entspricht das nicht gerade meiner Vorstellung

Auch hat Michael Schöttler ja bereits gesagt, dass solche schnell an ihre Grenzen stoßen und wer weiß, was ich noch alles auf der Seite benötige
laugh.gif


Wenn ich nicht weiter kommen sollte, kann ich ja bestimmt hier fragen, oder ich frage meinen Sohn. Der hilft mir bestimmt "gerne"
tongue.gif

Danke für den wundervollen Tipp der 1 klick Wordpress Installation.
Das wird mir bestimmt viel Zeit sparen und ich muss mich auch nicht mit der Installation befassen.

Und auch vielen Dank an Manuel Herz, für deinen Erfahrungsbericht.
Ich hoffe mal das wird bei mir genauso gut laufen, wie du es beschrieben hast, auch wenn Riesenschnauzer ja nicht jedermanns Sache sind
biggrin.gif
 
Zurück
Oben