Benutzung eines Counters auf einer Busninessseite

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

frisch erholt mit neuen Ideen und Kraft aus dem Urlaub zurück, gleich mal eine Frage?

Nutzt jemand von Euch einen Counter auf seiner Businessseite? Oder anders gefragt, welchen Nutzen hat ein Counter auf einer Firmenwebseite, außer das er möglicherweise das Ego befriedigt?

Sind Besucherzahlen für potentielle Kunden von Interesse, da es ja wesentlich differeziertere Tools für Seitenbetreiber gibt.

Cheers Alex
 
QUOTE (Peter-Alexander @ Do 20.09.2007, 09:35) [...] Oder anders gefragt, welchen Nutzen hat ein Counter auf einer Firmenwebseite, außer das er möglicherweise das Ego befriedigt? [...]

Ich persönlich sehe keinen weiteren Nutzen abgesehen von dem eventuellen ego-push. Könnte mir sogar vorstellen, dass das von manchen Besuchern als unseriös empfunden wird.

 
QUOTE (Peter-Alexander @ Do 20.09.2007, 09:35)Sind Besucherzahlen für potentielle Kunden von Interesse, da es ja wesentlich differeziertere Tools für Seitenbetreiber gibt.

Ich finde nicht. Die reine Counterzahl sagt überhaupt nichts über die Site, deren Nutzen oder Wichtigkeit aus. Als Besucher einer Site schreckt mich ein Counter eher ab, da er völlig unprofessionell wirkt. Ausserdem interessiert mich als potentiellen Kunden nicht, wieviele Leute irgendwann irgendwie auf diese Seite gelangt sind.

Hängt aber vielleicht von der Zielgruppe der Site ab. Wenn ich Herdentiere ansprechen will, die immer das machen wollen was möglichst viele andere auch machen, dann könnte ein Counter Sinn machen. Obwohl dann wahrscheinlich eine Anzeige, wie viele Leute jetzt gerade auf der Site sind, effektvoller.

Griessli
Irene
 
Sicherlich macht es Sinn die Besucher zu analysieren
Vielleicht nicht gerade mit einem Normalen Counter. Aber Google Analytics beispielsweise, gibt dir die Moeglichkeit zu schauen, wieviele Leute haben ueber welchen Link wann meine Seite besucht.
Von welcher Seite verlassen mich die Leute am ehesten

Und vieles mehr,....danach kannst du deine Seite dementsprechend optimieren
 
Hallo an alle,

@ flirtratgeber : ich glaube das es Peter eher darum ging, das ein Besucher / möglicher Kunde sieht: " Hmm, die Seite scheint ja gut besucht zu sein mit XXX Besuchern."

Aber wie Irene schon erwähnt hat, finde ich so einen "Kasten-Counter" auf einer Firmenpräsenz auch eher als abschreckend.
Keine Ahnung warum das bei mir so ist, auch wenn er quasi perfekt ans Design angepasst wurde und schön dezent ist, gehört sowas nicht auf die Seite.

Also lass ihn besser weg.

Zur genauen Analyse, stimme ich Flirtratgeber zu: mit Google Analytics macht und kann man nichts falsch machen.

beste Grüsse Björn
 
Vielen Dank Irene, Christian, flirt, Björn für die Antworten. Ich dachte mir schon, das die Antworten so ausfallen werden. Für denjenigen Webmaster der ganz schnell sehen will wie sich die Besucherzahlen entwickeln ist ein Counter bestimmt nicht verkehrt.

Um jedoch den potentiellen Kunden halbwegs zu verstehen und relevante Punkte für eine erfolgreiche Strategie auszulesen sind andere Tools wie g-analytics, 4stats etc. geeigneter.
 
Zurück
Oben