Benutzt ihr ergonomische Möbel/Hardware

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

In den letzten 2 Jahren sass ich ja mehrheitlich am Computer. Mittlerweile habe ich manchmal leichte Rückenschmerzen. Bevor dies nun richtig akut werden kann, will ich etwas dagegen tun.
Sport wäre sicherlich sehr nützlich. Doch möchte ich auch wissen, ob diese hochgelobten ergonomischen Stühle, welche eine gesunde Sitzhaltung fördern, etwas bringen. Ich habe mich etwas umgesehen, und die Dinger sind halt schon recht teuer; unter 400.- Sfr habe ich nichts gefunden, und das ist halt eine Menge Geld für einen kleinen Studenten (bzw. Noch-Zivi)...

Wie ist das bei euch? Habt ihr solche oder ähnliche Stühle? Sind sie empfehlenswert bzw. ihr Geld wert?

Grüsse
Josh
 
Ein guter Stuhl ist viel wert und hält auch sehr lange. Wobei der Stuhl nur viel bringt, wenn auch der Tisch, Monitor, Tastatur usw. richtig angebracht sind. Du kannst dir ja ausrechnen, dass wenn dein Körper jetzt schon erste Probleme hat, nach 10 Jahren in der Branche alles noch etwas schlimmer sein wird.

Ich benutze die Maus abwechselnd links und rechts damit die Belastungen nicht zu Einseitig sind. Nach einer kurze Eingewöhnung geht das wirklich recht gut und reicht für’s surfen und coden locker aus. Wenn ich Pech habe sind aber so dann irgendwann beide Hände/Arme kaputt ;-)
 
Gute Idee, dieses Thema aufzugreifen.
Vor gut zwei Jahren hatte zuerst einer meiner Mitarbeiter (Programmierer) einen Bandscheibenvorfall. Etwa 3 Monate später war der zweite dran und kurz darauf hat es mich selbst erwischt.

Kommentar meines Arztes: Dies scheint mehr und mehr eine Berufskrankheit der Informatiker zu werden.

Seither lache ich nicht mehr über Empfehlungen bezüglich ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze am Bildschirm. 400 Franken für einen guten Sitz sind nichts gegen 1 Woche Krankenhaus und monatelange Schmerzen, Medikamente, Physiotherapie usw.

Der Tipp von Hatschi mit dem Mauswechsel ist auch sehr empfehlenswert. Es ist festgestellt worden, dass vor allem Frauen ab 40 mehr und mehr an einer Sehnenscheidenentzündung in der Hand leiden. Zudem verändert sich auch die ganze Körperhaltung, wenn man die Maus abwechselnd links und rechts bedient.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Ich hab mit diesen ergonomischen Stühlen keine guten Erfahrungen gemacht. Das mag daran liegen, dass ich ziemlich klein bin und solche Stühle halt für Leute mit Durchschnittsgrösse gemacht sind. Heute benutze ich möglichst einfache Stühle, sie müssen nur gut verstellbar sein. Was für mich glaub am meisten bringt, ist dass ich immer wieder meine Sitzhaltung ändere; mal gerade, mal mit untergeschlagenen Beinen, mal zurückgelehnt. Deshalb haben meine Stühle auch nie Armstützen, die wären mir nur im Weg ;-)

Und wie Hatschi sagt, spielt sicher auch die Anordnung von Tischplatte, Monitor und Tastatur eine Rolle. Wer sich (unbewusst und unbemerkt) verspannt, weil die Höhe von Tastatur und Monitor nicht passt, bekommt garantiert irgendwann Rückenschmerzen.

Griessli
Irene

 
Die Anordnung des Stuhls und der Möbel spielen eine große Rolle. Aber bei langer Arbeit verspannt man sich aus meiner Erfahrung trotzdem.
Am wichtigsten ist finde ich, dass man sich gut bewegt und Haltung bewahrt (so komisch das jetzt im "echten" Sinn klingt).
Ergonomische Stühle fangen nur das ab, was man selber falsch macht bzw. zwingen einen zu einer Haltung, die man auch ohne Zwang einnehmen kann.
 
Hol Dir einen guten Stuhl, von den ergonomischen Stühlen halte ich nicht viel, da fühle ich mich persönlich immer unwohl drin.

Wie bereits erwähnt, wichtig ist die Anordnung deines Arbeitsplatzes, ein guter Stuhl ist da natürlich wichtig, wie auch ein guter Tisch und Monitor. Sport sollte jedoch nicht außen vor gelassen werden, zumindestens ein Aufbau für den Rücken sollte man betreiben (aber bloß keine falsche Übungen machen, die Schaden den Rücken nur, lass Dich da besser mal bei anleiten).
Die Haltung, wie Irene es macht, regelmäsig am Arbeitsplatz zu ändern ist eigentlich nicht unbedingt die beste Behandlung für den Rücken, dadruch verspannt sich dieser meistens eher. Ich mache diese verfluchten Haltungsänderungen selber zu oft.


Verspannungen im Rücken können jedoch auch andere Ursachen haben als nur vom Arbeitsplatz her, hier spielt Dein Schlafplatz und Wohlbefinden eine Rollen, wie wohl auch noch einige andere Faktoren.

Um was für den Rückenaufbau zu tun und um ggf. diesen auch zu entspannen lohnt sich möglicherweise auch ein Besuch bei der Krankengymnastik (die kümmern sich ggf. auch um die Verspannungen und zeigen Dir auch Fehler in deiner Sitzhaltung auf [war bei mir zumindestens so]), hier am besten einfach mal mit dem Arzt reden. Doch solltest Du die Anpassung deines Arbeitsplatzes nicht vernachlässigen.



MfG Sascha Ahlers
 
Ich benutze solche Stühle nicht, auch meine Tastatur ist unergonomisch. Ob das wirklich was bringt sei auch mal in Frage gestellt. Vieles ist doch nur irgendein Modehype. Ich arbeite aber auch nicht knallhart von früh bis nachts am Computer durch.
 
der arbeitsplatz ist das eine doch das andere ist das Zuhause und die freizeit. wer den gantzen tag im büro sitzt und dann abends ins Sofa um TV zu sehen verkramtpft sich am schnelsten. Ich habe das bei mir selbs gesehen. wenn ich abends nach hause komme und nichts mehr mache sondern noch einwenig fehrn sehe unddas schlafen gehe habe ich fast sicher am nächsten morgen rückenweh.

Liebe Informatiker macht mehr Sport!

okee gebe es zu ich bin erst 19 und arbeite erst 2 jahre in der informatik branche, darum habe ich sicher nie so viel erfahrung wie ihr... doch ich bin davon überzeugt, das unser körper nicht gemacht ist zum den gantzentag nur rumsitzen und die finger einwenig zu bewegen. etwas sport oder auch nur einfach mal eine halbestunde nach drauesen gehen und einen spaziergang machen genügt schon um geist und körper zu berfreien.


greez
Mike
 
für eine gute haltung ist aber nicht nur der stuhl wichtig, sondern viele sachen, die man selbst einfach umrichten kann. z.B, dass die bildschirmoberkante auf augenhöhe liegt, v.a. laptops die zu tief stehen, sind schlecht für den nacken. einfach unterlage drunter. oder bei glasschreibtischen ein weiteres mousepad unter den klickarm -> kälte führt zu sehnenscheidenentzündung. ausserdem sollte der abstand zum bildschirm, nicht zu klein sein. wenn der schreibtisch nich tief genug ist, dahinter ein kästchen stellen und bildschirm darauf deponieren... besser für die augen.... und augengymnastik nicht zu vergessen. immer mal wieder in die ferne schauen und blinzeln...

 
Dadurch dass ich mal sportlich bedingt ne Brustwirbel-Stauchung hatte und dadurch mehrere Monate in die Physio musste (mit der Aussage des Artztes, dass das wohl nie mehr ganz wird) ist mir auch durch das Gespräch mit den Therapeuten etwas klar geworden. Der beste Stuhl ersetzt keine Bewegung, das soll heissen, kauft euch einen grossen Gummiball (Sitzball) und tauscht den Stuhl gegen diesen aus, muss nicht für den ganzen Tag sein, aber zumindest 30 Minuten, mehr ist besser.

Die Wirbelsäule wird nur durch Bewegung am "leben" erhalten - und auf dem Sitzball geht die Post ab. Probierts selbst aus!

Schmerzfreie Grüsse

 
Hallo,

QUOTE (Horus @ Mi 30.11.2005, 12:37)[...] Liebe Informatiker macht mehr Sport! [...]

ich bin seit heute wieder mit dem Sport richtig angefangen und bereite mich im Moment darauf vor wieder in meine alte Sportart einsteigen zu können, welche ich damals leider aus gesundheitlichen Gründen vorläufig aufgeben musste. Danach war mir halt meine Ausbildung wichtiger, doch mittlerweile vermisse ich meine alte Ausdauer doch sehr.

Im Moment schmerzen mir besonders meine Bauchmuskeln.
sad.gif
Die Verspannungen in der Rückenmuskulatur bin ich ja bereits gewöhnt, aber vielleicht bauen sich diese Verspannungen mit der Zeit wieder ab, habe auch erst beim Bund die Probleme mit dem Rücken bekommen...



MfG Sascha Ahlers
 
Sex gäbe es ja sonst auch noch... das kann man auch im warmen Zuhause machen, so wie wir Informatiker es mögen...
laugh.gif
 
QUOTE (Josh @ Mi 21.12.2005, 18:56) Sex gäbe es ja sonst auch noch... das kann man auch im warmen Zuhause machen, so wie wir Informatiker es mögen...
laugh.gif


Das trainiert aber nur relative einseitigt und es sollte schon ausgewogen sein. Und ich baue bei mir die komplette Muskulatur auf, das ist auch unablässig bei meinen Sport. ;-)
Immer warm kann ich es auch nicht haben, ich bin schon so heißblütig.
happy.gif




MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Blower @ Mi 30.11.2005, 16:30) und auf dem Sitzball geht die Post ab. Probierts selbst aus!


Ja, das kann ich nur bestätigen... Doch manchmal überfällt mich dann mein Sportsgeist, und ich probier die verücktesten Stellungen auf dem Ding aus, und dann liegt man unter dem Tisch.. Aber es ist schon gut für die Rückenmuskulatur!

Lukas
 
@Josh und Sasha:

QUOTE Sex gäbe es ja sonst auch noch
Yup, und das entspannt wirklich und am nächsten Morgen ist man im Büro fitter als man erwarten könnte und jedermann/jederfrau fragt sich woher denn das geheimnisvolle Schmunzeln in deinem Gesicht kommt.


QUOTE Das trainiert aber nur relative einseitigt und es sollte schon ausgewogen sein
Vorschlag: Umdrehen, dann ist es doppelseitig. Nein, im Ernst, die beste Entspannung (relax) entsteht doch, wenn man einfach alles loslassen kann und für Minuten (oder mehr) abtaucht.

Bin jetzt auf Tauchkurs

Cheers, Boo
 
Zurück
Oben