Benutzer Verifizieren

webghost

Neues Mitglied
Guten Abend allerseits,

zur Zeit zerbreche ich mir den Kopf zum Thema Benutzerverifizierung - ich erhoffe mir hier ein paar Anregungen oder gar mögliche Lösungsansätze zu finden.

Es geht um ein Projekt in welchem angemeldete Benutzer (DE AT CH) Wahren kaufen und verkaufen können. Vom rechtlichen Standpunkt her etwa vergleichbar mit Ebay oder Ricardo. Es geht also darum die Identität des Verkäufers zu kennen um Missbrauch zu vermeiden.

Soweit ich mich erinnern kann prüfen sowohl Ebay als auch Ricardo den Verkäufer mittels Adressüberprüfung - sprich: es wird ein Brief mit einem Code versendet.

Aus meiner Sicht sprechen zwei Argumente gegen diese Art der Verifizierung:
1) das Alter kann damit nicht überprüft werden
2) Schreibfehler oder gar falscher Name ist theoretisch möglich wenn Briefkasten falsch beschriftet ist
3) bei Auslands-Post steigen die Kosten massiv

Weitere mir bekannte Methoden wären vielleicht:
  • Prüfung über Bankkonto (kleiner Betrag wird überwiesen)
  • Ausweiskopie zusenden lassen
  • Postident (bestimmt das sicherste doch Kosten und Aufwand zu hoch)
würde mich freuen eure Meinung zu diesem Theme zu hören, welche Methode wohl am besten geeignet ist,
sprich:
1)Nicht zu teuer
2)möglichst sicher
3)rechtlich genügend

liebe Grüsse
webghost
 
Prüfung über Bankkonto: Da kannst du doch auch nicht wirklich das Alter verifizieren, oder?

Ausweiskopie zusenden lassen: Die neuen Ausweise dürfen NICHT kopiert werden. Könnte mit bei der Abmahnmentalität gut vorstellen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis du mal ein "freundliches Schreiben" bekommst.

Postident: Ist für den "Nutzer" relativ umständlich. Ich würde mich auf deiner Seite nicht anmelden.

Wie Rechtssicher nun der Brief nachhause ist kann ich dir nicht sagen. Die Variante ist zumindest für deine Nutzer die bequemste.
 
QUOTE
Ausweiskopie zusenden lassen: Die neuen Ausweise dürfen NICHT kopiert werden. Könnte mit bei der Abmahnmentalität gut vorstellen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis du mal ein "freundliches Schreiben" bekommst.



welches Land betrifft das? davon hab ich noch gar nichts mitbekommen.


QUOTE
Prüfung über Bankkonto: Da kannst du doch auch nicht wirklich das Alter verifizieren, oder?


Wäre dann eine Prüfen via Kreditkarte denkbar?

jedenfalls danke erstmal für Deine Anregungen
 
Betrifft Deutschland.

Kreditkarte? Zumindest in Deutschland nicht so verbreitet. Würdest damit einige Kunden "ausschließen"
 
In Deutschland würde sich wohl noch nicht jetzt, aber wohl in 5 Jahren der Check mittels Personalausweis auf technischer Ebene anbieten, sobald jeder den Neuen mit Chipkarte hat. Ich weiß aber nicht, ob es was vergleichbares in AT oder CH gibt.
 
Überlasse doch die Verfizierung einfach anderen und stelle als Bedingung, dass Deine Kunden einen epost-Account haben. Die Registrierung ist nur volljährigen möglich und dieses Prozedere machen die Postbeamten aber sowas von gewissenhaft - na Deutsche Post eben.

Das geht jetzt nicht darum wie sinnvoll oder blöd epost als solches ist, sondern lediglich um eine sichere Identifikation und billiger gehts gewiss nicht.

Welche Voraussetzungen muss ich als Privatkunde erfüllen, um den E-POSTBRIEF nutzen zu können?

Als Privatkunde muss ich
volljährig sein,
meinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben,
einen gültigen Personalausweis besitzen und
über eine Mobilfunknummer eines deutschen Mobilfunkanbieters verfügen.


hier noch die FAQ`s zum ThemaThema
 
QUOTE (Allstyle @ So 6.01.2013, 22:42) Ausweiskopie zusenden lassen: Die neuen Ausweise dürfen NICHT kopiert werden. Könnte mit bei der Abmahnmentalität gut vorstellen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis du mal ein "freundliches Schreiben" bekommst.

Dass Ausweise nicht kopiert werden dürfen halte ich für Humbug.
Gibt es Quellen dazu?

EDIT: habe die entsprechenden Regelungen gelesen.

Diese werden meines Erachtens misinterpretiert, bei der Ausweiskopie handelt es sich ja nicht um Erhebung oder Verwendung von Ausweisdaten, sondern lediglich darum, die Echtheit der Daten durch die Kopie "ein wenig" zu untermauern.
Es wird immer von Ausweisdaten gesprochen, nicht von dem simplen Abbild des Ausweises, ohne Verwendung von irgendwelchen Daten.
Dann soll es noch Banken und Telekommunikationsunternehmen gestattet sein, Ausweise zu kopieren...

Dass die Ziffern auf dem Ausweis auch noch "geheim" sein sollen, ist doch sehr bedenklich.

QUOTE eit dem 01.01.2011 werden die neuen Personalausweise mit elektronischen Funktionen ausgegeben. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass Fotokopien des Personalausweises, die zu Identifizierungszwecken erstellt werden, keinesfalls vom Personalausweisinhaber weitergeben werden sollten, ohne zuvor für die Identifizierung nicht benötigte Daten zu schwärzen. Vor allem die Ziffern auf dem Personalausweis müssen unbedingt geschwärzt werden, da sie unter anderem für die Sicherheit des Personalausweises wichtige Kodierungen enthalten, die keinesfalls in die Hände Dritter gehören. Diese Information ist dem Newsletter 02/2010 des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW entnommen


Ich glaube, der Ausweis wurde nicht ganz durchdacht...

Der hat doch auch 2 Seiten, warum die geheimen Zahlen nicht auf die Rückseite drucken, so dass die Vorderseite kopiert werden kann?

Im Gesetz findet sich jedoch kein ausdrückliches Kopierverbot und somit auch keine Strafe.


Ausserdem finde ich diese Entwicklung doch höchst beunruhigend: in Zukunft kann man sich nur noch gegenüber Stellen ausweisen, die mit einem elektronischem Lesegerät ausgestattet sind, und als Privatmann oder Kleinunternehmen ist man dann völlig entmachtet, da man ja nicht Mal Kopien des Ausweises behalten darf?
Wer hat dann das Monopol der Identifikation?


weiterer Link, der Zeigt, dass die Praxis noch im Fluss ist:
http://www.idpapiere.de/index.php/pa-blog/...sweisdokumenten

wendet man diese Prinzipien auf Ricardo an, sehe ich die Kopie des Ausweises als durchaus angemessen an, da alle Punkte erfüllt werden.
Zusätzlich wollen Die, dass Kopien nach erfolgter Identifikation vernichtet werden.
 
QUOTE (content-pur @ Mo 7.01.2013, 01:14) Überlasse doch die Verfizierung einfach anderen und stelle als Bedingung, dass Deine Kunden einen epost-Account haben. Die Registrierung ist nur volljährigen möglich und dieses Prozedere machen die Postbeamten aber sowas von gewissenhaft - na Deutsche Post eben.

Das geht jetzt nicht darum wie sinnvoll oder blöd epost als solches ist, sondern lediglich um eine sichere Identifikation und billiger gehts gewiss nicht.

Welche Voraussetzungen muss ich als Privatkunde erfüllen, um den E-POSTBRIEF nutzen zu können?

Als Privatkunde muss ich
volljährig sein,
meinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben,
einen gültigen Personalausweis besitzen und
über eine Mobilfunknummer eines deutschen Mobilfunkanbieters verfügen.


hier noch die FAQ`s zum ThemaThema

das Problem dabei ist, dass alle Zugang haben.
Wie steht es z.B. mit Ausländern, können die auch epost Kunde werden?
 
Mit den neuen Ausweisen ist die Kopie auch nicht mehr notwendig. da ein PKI-System integriert ist und mittels digitaler Signatur geprüft werden kann.
 
Eine der meist benutzten Verfahren von großen Plattformen sind die

SCHUFA-Identitätsprodukte

für die Online-Verifizierung.

iftud
 
Zurück
Oben