Beitrag (Joomla) google-mäßig korrekt umziehen

twrk

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe auf meiner Seite (Joomla) aus Unwissenheit vermutlich so etwas wie Duplicated Content erzeugt. Es finden sich dort viele ähnliche Beiträge, die sich nur durch wenige Stichworte unterscheiden. An diesen Fehler will ich jetzt ran – weiß aber leider nicht wie AM BESTEN.

Wenn ich die doppelten Seiten einfach lösche, kaufe ich mir dadurch zwei Nachteile ein: 1. die Links weisen dann ins Nichts (das wird Google und die Suchenden nicht freuen) und 2. decke ich dadurch die entsprechenden Suchworte nicht mehr ab. Die sind nämlich sehr gut gewählt und generieren viele Treffer.

Eine Vorgehensweise wäre womöglich die, einen neuen, gut aufgebauten umfangreichen Beitrag zu schaffen, in dem alle Suchworte der vielen einzelnen Seiten gebündelt werden. Dann trage ich an passender Stelle (wo wäre das?) eine Weiterleitung ein, die Treffer, die auf die alten Beiträge gehen, zum neuen Beitrag bringen. Irgendwann, wenn die neue "gebündelte Suchbegriffe"-Seite im Index ist und gut googled, kann ich die Duplicated Content-verdächtigen Seiten dann löschen.

Geht das so? Oder gibt es vielleicht eine klügere Vorgehensweise? Oder sollte ich lieber alles so lassen, wie es ist, und die Zeit arbeiten lassen? Die Zahl der Zugriffe steigt nämlich und alle jetzt noch kommenden Beiträge sind hochwertig und gänzlich frei von [/I]Duplicated Content.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
twrk
 
Moin twrk,

denke, da gibt es keine Universallösung.
Ich für meinen Teil würde es folgendermaßen machen:
Beitrag X und Y sind ähnlich. Beitrag X so ändern, dass er auch die Suchbegriffe von Y enthält, also "gebündelt". Dann Beitrag Y in Joomla! löschen und per .htaccess die Adresse von Beitrag Y permanent auf Beitrag X umleiten.
CODE RedirectPermanent /beitrag-y.php /beitrag-x.php

So dürften es dir weder die Besucher noch Google übel nehmen, denn man wird ja per 301 auf den neuen Inhalt weitergeleitet.

Gruß
 
Zurück
Oben