bei klick auf link ein formular absenden?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo.

ich habe einen link, welcher beim anklicken die aktuelle seite wechselt (also ein stinknormaler link). aber ich möchte auch, dass beim klick auf den link ein formular abgeschickt wird, weil ich auf $_POST vars in diesem formular angewiesen bin. wie kann ich das machen?

vielen dank.
smile.gif
 
That should do it...

CODE
<form name="formX" method="post">
<input type="text" name="formularfeld">
</form>
<a href="#" onclick="document.formX.submit();">Submit</a>
 
leider nicht ganz, denn der link soll nicht leer "#" sein, sondern er soll selbst variablen per $_GET an die nächste seite liefern... :-/
 
Dann würd ich die GET Variablen im "Action" des Forms angeben:

CODE
<form action="file.php?getvar=xyz" name="formX" method="post">
<input type="text" name="formularfeld">
</form>
<a href="#" onclick="document.formX.submit();">Submit</a>
 
hehe, schon klar, nur leider ändern die get variablen je nach angeklicktem link...
tongue.gif


habe mir überlegt, dass ich hidden fields machen könnte, welchen ich je nach geklicktem link einen wert zuweisen könnte. dieser würde dann auch per post übergeben und so wäre alles i.o...
smile.gif
geht das?
 
Logisch geht das.
Alternativ könntest Du auch die action des Forms ändern bevor Du den Submit machst, aber das mit den Hidden Fields wäre eleganter
 
werd mir sowas überlegen, aber generell bin ich überhaupt kein freund von javascript... :-/

danke dir jedenfalls, masta aliG!
tongue.gif
 
In diesem Fall wird's wohl nicht anders gehen. Ein Form-Submit ist die einzige Möglichkeit get mit post variablen zu mischen.
 
Zurück
Oben