Bedenken bei Käufer (Online-Kleinanzeigen)

Tom G

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,


ich habe vor einigen Wochen bei Quoka und eBay-Kleinanzeigen einen Artikel eingestellt, der schon etwas älter ist (ca. 20 Jahre). Er ist alt, aber ein Sammlerstück.

Es kamen einige Anfragen, einige wollten mit mir über den Preis verhandeln. Zu einem Verkauf kam es nicht.


Nun kam vor ein paar Tagen eine erneute Anfrage von einem Interessent, der mir das Objekt DIREKT abkaufen möchte. Das schien mir schon etwas komisch, da er nie nach dem genauen Zustand gefragt hat und auch nie versucht hat, über den Preis zu verhandeln. Er möchte es direkt kaufen für den Preis, den ich veröffentlicht habe.

Ebenfalls finde ich es etwas merkwürdig, dass er mir als Adresse eine Hotelanschrift genannt hat.

Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob das etwas Seriöses ist, oder nicht.
Er würde per Vorkasse bezahlen und ein Logistikunternehmen beauftragen, das Objekt bei mir abzuholen und ins Hotel zu bringen.


Ich habe Angst, dass der Käufer sobald er das Objekt bekommt, den Zustand kritisiert (es ist immerhin schon 20 Jahre alt - steht so aber auch in der Beschreibung) und die Überweisung storniert (Geld zurück holt) und ich am Ende ohne das verkaufte Objekt und ohne Geld da stehe.


Wie würdet ihr handeln? Verkaufen?
Bezahlung per Banküberweisung? Oder lieber nicht?

Wie soll ich weiter vorgehen?


Vielen Dank!
 
Ein beliebter Trick Verkäufer um sein Geld zu bringen ist folgender:

Du bekommst einen Scheck - "Aus Versehen" mit einem deutlich höheren Betrag zugeschickt.

Auf Rückfrage löst Du den Scheck ein und wartest bis Du den Betrag auf Deinen Kontoauszügen siehst...
Dann bittet Dich der Käufer den "zuviel bezahlten Betrag" an Ihn "zurückzuüberweisen"

Der Haken an der Sache: Schecks werden Gutgeschrieben "Eingang Vorbehalten" Ein Auslandsscheck kann auch schon mal 4-5 Wochen brauchen bis er Platzt.

Dann ist Ebbe auf dem Konto und Deine Kohle auch noch weg...

Das muss in diesem Falle nicht sein. Könnte aber.....


 
Skepsis ist hier sicher angebracht. Da gibt es einige Fallstricke.

Grundsätzlich: Eine Banküberweisung kann man nicht mehr rückgängig machen nachdem das Geld bei Dir angekommen ist. Die Frage ist, ob es soweit kommt. Je nachdem fängt er dann plötzlich an Stress zu machen, versucht Dich mit einer (evtl. gefälschten) Ueberweisungsbestätigung unter Druck zu setzen.

Da Du weder die Art des Artikels noch den Preis angibst ist es etwas schwierig. Wenn ich persönlich froh wäre den Artikel los zu werden und dümmstenfalls auch auf das Geld verzichten könnte, dann kann mans sicher riskieren.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du verlangst, dass Du das Geld cash vom "Logistikunternehmen" bekommst und erst dann können sie die Ware mitnehmen. So wären einige Fallstricke beiseite geschafft.
 
QUOTE (retok @ Do 7.02.2013, 17:31) Skepsis ist hier sicher angebracht. Da gibt es einige Fallstricke.

Grundsätzlich: Eine Banküberweisung kann man nicht mehr rückgängig machen nachdem das Geld bei Dir angekommen ist. Die Frage ist, ob es soweit kommt. Je nachdem fängt er dann plötzlich an Stress zu machen, versucht Dich mit einer (evtl. gefälschten) Ueberweisungsbestätigung unter Druck zu setzen.

Da Du weder die Art des Artikels noch den Preis angibst ist es etwas schwierig. Wenn ich persönlich froh wäre den Artikel los zu werden und dümmstenfalls auch auf das Geld verzichten könnte, dann kann mans sicher riskieren.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du verlangst, dass Du das Geld cash vom "Logistikunternehmen" bekommst und erst dann können sie die Ware mitnehmen. So wären einige Fallstricke beiseite geschafft.

ich schliesse mich dem an.
lass Dich nicht durch Ausweiskopien u.ä. täuschen, und lass Dich nicht durch Zeitdruck oder ähnliches hetzen.

Banküberweisung ist gut.
Wenn der Käufer irgeneinen Grund angibt warum Banküberweisung nicht klappt, kannst Du immer noch Western Union oder Moneygram anbieten.

Falls das auch nicht klappt, würde ich dann aufgeben, denn der Käufer hat dann weder Geld auf dem Konto noch in den Taschen...
 
Hallo,

eine Banküberweisung kann nicht zurückgeholt werden - eine Bankabbuchung schon ...
Wenn der Kunde vor Abholung bezahlt ist das okay.

Ich wohne auch in einem Hotel - ist bequemer.
 
Hallo Tom,

noch ein kleiner Tip bzgl. Zahlungsmethoden: Ich dachte immer, dass Nachnahme so sicher ist und habe einen Gegenstand für knapp 900,- per Nachnahme nach Italien geschickt ... angeblich wurde es von der italienischen Post versäumt das Geld bei der Übergabe einzuziehen!!! Die deutsche Post war damit raus und ich sollte doch versuchen das Geld auf privatem Wege einzufordern ... Italien und so ... also auch aufpassen bei Anfragen die per Nachnahme zahlen wollen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben