Bannerplätze kaufen und verkaufen

Sacha

Angesehenes Mitglied
Ich möchte auf einer Webseite, die viele verschiedene Rubriken hat, mehrere gleich gut platzierte Bannerplätze verkaufen.

Die Bezahlung und Platzierung der Banner wird automatisiert. Zusätzlich wird ein Titel (Link) und ein kurzer Text auf der selben Seite platziert.

Mich interessiert ob es für einen Kunden (Grossunternehmen bis Kleinunternehmen) angenehmer ist, nach Views oder für einer gewissen Zeit für einen Bannerplatz zu bezahlen.

– 1'000 Views für CHF 5
oder
– 1 Monat für für CHF 150 (die Seite hat ca. 30'000 Abrufe pro Monat)

Mich interessieren eure Meinungen als Käufer, nicht als Verkäufer.

PS: Eine Abrechnung nach Klicks steht nicht nur Auswahl.
 
Hallo an alle,

kommt eigentlich ganz drauf an, für welchen Zweck ich den Banner schalte. Da ich eher aufs Branding aus bin, also mein Logo, Name den Besuchern näher bringen möchte, bin ich eher der Zeit-Typ, also einen ganzen Monat.

Wenn ich eine kurzfristige und begrenzte Aktion plane, dann wohl eher 1000 Klicks, nicht wie du 1000 Views.

Ist halt mit vielen Komponenten verbunden. Aber speziell auf deine Abstimmung bin ich der Zeit-Bucher.

beste Grüsse Björn
 
Hallo Björn

Danke für deine Antwort. Ich tendiere ebenfalls dazu nach Zeit abzurechnen.

Ich denke meine Webseite ist eher für Marken als für kleine Webmaster interessant. Für grössere Firmen steht wohl das Branding oben auf der Liste. Ein Werbeplatz für einen Monat, wenn nicht gleich für einen ganzen Jahr anzubieten, ist wahrscheinlich interessanter.

Trotzdem möchte ich die «Kleinen» nicht vernachlässigen. Ich denke 1 Monat als Mindestlaufzeit ist ideal.

An alle – bitte nicht nur abstimmen, sondern eure Wahl auch begründen.
 
Erstmal würde mich als Käufer interessieren ob es 1000 Views oder 1000 Besucher am Tag sind. Dazu erscheint mir der Preis als Käufer immer zu hoch
wink.gif
 
QUOTE (CC @ Mi 5.09.2007, 10:33) Erstmal würde mich als Käufer interessieren ob es 1000 Views oder 1000 Besucher am Tag sind. Dazu erscheint mir der Preis als Käufer immer zu hoch
wink.gif


... 1'000 Views. Etwa 850 Besucher. Also meistens 1 View pro Besucher, danach gelangt er auf eine andere Seite mit anderen Bannern.
 
QUOTE (Sacha @ Mi 5.09.2007, 10:22)
Mich interessiert ob es für einen Kunden (Grossunternehmen bis Kleinunternehmen) angenehmer ist, nach Views oder für einer gewissen Zeit für einen Bannerplatz zu bezahlen.


Hallo Sacha,

ich würde die Abrechnung für einen festgelegten Zeitraum, z.B. 30 Tage, ganz klar bevorzugen.
Das ist meiner Meinung nach für den Kunden viel leichter verständlich als Views und auch kontrollierbar.
Abrechnungen für Werbung per klick würde ich gänzlich ablehnen. Damit wurde schon zuviel Unsinn gtrieben.

Dabei kommt mir gerade ein Gedanke:
Wie wäre es, wenn ich eine Anzeige in der Zeitung schalten möchte und mir die Anzeigenannahme sagt, daß ich nur für "Views" zahlen muss, also nach dem Motto: auf der Hauptstraße in Spaichingen haben 120 Menschen ein Abo. Bei einer Durchschnittlichen Familie lesen 3 Personen eine Zeitung.
Zusammen mit der Bahnhofstraße kommen wir also auf 1000 Leser, macht bitte schön... 65¤uro
tongue.gif


Gruß
schimmi
 
ich buche nur sehr ungern nach tagen, denn hier kann das ergebnis doch sehr unterschiedlich ausfallen... view ist halt klar definiert und da weiß man was man bekommt, nicht umsonst verkauft praktisch keine große agentur online werbeplätze nach tagen.

der vergleich mit zeitungen ist in meinen augen wenig sinnvoll. hier besteht nicht die möglichkeit zur genauen messung und so bezahlt kunde einen hochgerechneten tkp aufgrund der verbreitung. da hier die zahlen weniger schwanken als online ist dieses vorgehensweise im print auch völlig ok...
 
Hallo Bendecho,

für Dich als erfahrener Nutzer von Online-Werbung sind Views vielleicht ok, aber für mich,
der als kleiner Kunde mal wieder etwas auffallen will (branding?!) ist es auch eine Frage des Vertrauens in die Abrechnung mit Views.

30 Tage mit Durchschnittlich 500 Besuchern (mit IP-Sperre) sagen mir mehr zu als 15000 Views.
So habe ich als Kunde jederzeit die volle Kontrolle über meine Werbemaßnahme.
Ich kann also festhalten. Im Monat x, als meine Werbung eingeblendet wurde, kamen xy neue Kunden über das gebuchte Banner. Wenn ich den Link testen will, kostet es mein eigenes Geld und ich übertreibe nun mal richtig: verliere ich dadurch evtl einen Kunden (weil just in dem Moment, als die Views erreicht sind, jemand auf der genannten Site nach meinen Produkten sucht.

Hach, was war es da früher einfacher, als wir noch Banner nach Größe verkauften und die Einblendungen nur nach Wochen abgerechnet wurden... ;-)

Gruß
schimmi
 
so brauchst du halt vertrauen in die besucherzahlen - dann doch wieder views weil die kannst du ja selbst mittracken (gut besucher über den banner auch). deswegen gibt es bei hohen tkp-kampagnen auch ein frequenzy capping (1 view / 24 stunden / user). du verlierst auch einen kunden, wenn just in dem moment der monat aus ist. deine argumente sprechen alle für eine view-buchung, denn hier hast du viel mehr streuung, kontrolle und und und
 
Zurück
Oben