Banner-Werbeplatz zu verkaufen

Halli

Mitglied
Fast alle hier im Forum haben wohl auf Ihrer Website Platz gelassen für die Einblendung von Bannern. Hat man noch wenig Besucher kann man sich bei einem Partnerprogramm anmelden und Banner der Produktpartner einblenden. Aber reich wird man anders ......
wink.gif


Spannend wird es, wenn man genug Besucher/Seitenaufrufe hat, dass man den Platz für Bannerwerbung verkaufen kann. Habt Ihr Erfahrung damit?

1. Wieviele Besucher/Seitenaufrufe pro Monat brauche ich, damit ich den Platz verkaufen kann?

2. Welchen Preis pro tausend Banner-Einblendungen (TKP) habt Ihr erzielt?

3. Wie lief die Vermarktung? Direkt an den Kunden oder über eine Agentur? Welche?

4. Wieviele Klicks pro 1000 Einblendungen (CTR) erzielt Ihr? Bei welchem Thema Euer Site bzw. welchem beworbenen Content?

unsure.gif
Ganz schön viele Fragen fürs erste. Ich hoffe nur, es gibt auch Antworten
smile.gif
 
Also grundsätzlich bin ich kein Bannerfreund und habe noch nie im grossen Stil Bannerwerbung auf meinen Seiten geschaltet. Mit AdSense hat sich dies aber ein wenig geändert, da die Klickraten und der heruntergerechnete TKP viel höher liegen als bei "normalen" Kampagnen.

1. Kann man wohl nicht pauschal sagen. Ich würde sagen 100'000 PageViews sollten es imho schon sein, damit die Werbetreibenden auch genügend Werberessourcen haben.
2. Ich glaube kaum dass heute jemand noch reines TKP zahlt. Entweder Pauschalpreis oder Mischrechnung zwischen TKP und erfolgsbasiert.
3. Habe ich noch keine Erfahrung. Ich vermarkte meine Werbeflächen selbst. Ich habe schon von vielen Webmastern gehört, die gute Erfahrung mit Vermarktern (Agenturen) gemacht haben.
4. Ist ganz unterschiedlich und schwankt zwischen ganz wenig bis ganz viel ;-).

Gruss, Remo
 
Wenn man aber 100.000 Pageviews hat, sollte man das Potential selber ausschöpfen. Den maximalen Profit erreicht man, wenn das Website-Team sich selber um Bannereinblendungen kümmert. Das ist natürlich auch eine Zeitfrage...

Generell kann man aber sagen, das Bannerplätze sehr schlecht verkauf werden. Es sei denn, du besitzt Top-Werbeflächen.

Viel mehr ist rauszuholen aus gut strukturierten Linkverzeichnissen mit strengen Regeln.

Stell dir vor, Du bist Besitzer eines gut laufenden deutschlandweiten Arzt-Verzeichnis. Die Linkliste mit Beschreibung, Praxisfoto Öffnungszeiten und Kontaktdaten sollte jedoch nicht zentrales Thema deiner Seite sein. Eigender Content ist ein Muss! Hast Du die Seite erstmal publik gemacht und einen konstanten Besucherstamm, so gehen die Links weg wie warme Semmeln. Und wenn du für jeden Eintrag nur 0,50 Eur pro Monat verlangst, rechnet sich die ganze Sache. Wie viele Arztpraxen gibt es in Deutschland? Ab und zu noch ein thematisch übergreifenden Textlink dazwischen und die Sache läuft rund.

Es geht also auch ohne nervige Blinkbilder. Ich persönlich hasse Banner. Aber dies nur nebenbei.
 
Zurück
Oben