Bandbreitenproblem

sd12

Legendäres Mitglied
Auf meinem Anschluss hab ich einen Downstream von 6000k und Up 500k.

Nun möchte ich dem Webserver (windows) den Speed beschränken.

Der Webserver soll nur 4000k vom Downstream und 300k vom Upstream bekommen. Wie kann ich das machen?
 
Am saubersten auf dem Router, oder auf der Firewall, falls Bandbreitenmanagement dort drin unterstützt wird.

Ansonsten auf dem Server selber, allerdings nicht so richtig. Für WWW gibts in der Management Console vom IIS eine Bandbreiten-Einstellung, aber nicht getrennt nach Up- und Downstream. Für FTP existiert diese Möglichkeit nicht. Das gilt für Windows 2000 Server; Windows 2003 kann wahrscheinlich etwas mehr.
Falls der Webserver noch mehr macht als WWW und FTP (z.B. DNS oder Mail), müssten diese Daten über die entsprechenden Applikationen beschränkt werden.

Griessli
Irene
 
In der Firewall hab ich nichts entsprechendes gefunden...

Die Kiste läuft auf XP Pro mit dem Indianer (Apache).
FTP kann ich beschränken, aber dort hab ich wenig Traffic. Vor allem der Mailserver macht mir sorgen...
 
Das kannst Du am Mail-Server direkt verändern:

Maximale Nachrichten größe Beschränken, gefährliche Dateien blockieren, nur RFC-Komforme Verbindungen zulassen, Blocken von Spam im Vorfeld durch Blacklisting, Greylisting und eigene Filter.
Und sollte eine Verbindung den verdacht aufkommen lassen E-Mail-Bomben zu schicken, kann diese auch noch zusätzlich automatisiert für ca. 5 Stunden durch eine temporäre Annahmeverweigerung auf Eis gelegt werden.

Was funktioniert und was nicht, hängt teilweise davon ab, wie gut der Mail-Server ist.



Am besten Funktioniert es natürlich über einen Switch / Router, der entsprechende Funktionen unterstützt.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 16.10.2006, 12:24) Das kannst Du am Mail-Server direkt verändern:

Maximale Nachrichten größe Beschränken, gefährliche Dateien blockieren, nur RFC-Komforme Verbindungen zulassen, Blocken von Spam im Vorfeld durch Blacklisting, Greylisting und eigene Filter.
Und sollte eine Verbindung den verdacht aufkommen lassen E-Mail-Bomben zu schicken, kann diese auch noch zusätzlich automatisiert für ca. 5 Stunden durch eine temporäre Annahmeverweigerung auf Eis gelegt werden.

Was funktioniert und was nicht, hängt teilweise davon ab, wie gut der Mail-Server ist.



Am besten Funktioniert es natürlich über einen Switch / Router, der entsprechende Funktionen unterstützt.

die grösse will ich nicht beschränken, da ich oft riesige Dateien umherschieben muss, Spam wird auf dem Server gefiltert.

Mit EmailBomben hab ich "noch" kein Problem....

Wie nennt sich denn diese Funktion?

Traffic Management?

Ich glaube dass die Firewall dies leider nicht unterstützt...

Gibt es kein Tool welches den Link-Speed der Netzwerkkarte beschränken kann?
 
Die Funktion nennt sich üblicherweise Bandwidth Management. Evtl. unterstützt es der ADSL Router?

Ein Tool was den Link-Speed senkt, kenn ich nicht, müsstest mal googeln. Bei den meisten Netzwerkkarten kannst Du aber über den Treiber den Speed auf 10 oder 100 einstellen. Aber das ist auch nicht genau das was Du brauchst, und evtl. geht dann gar nichts mehr, weil sich die Geräte dann nicht mehr einig werden (also vor dem Ändern die funktionierenden Einstellungen aufschreiben).

Griessli
Irene
 
QUOTE (B @ Mo 16.10.2006, 13:34)[...], Spam wird auf dem Server gefiltert. [...]

Ich rede nicht alleine davon Spam nur zu filtern, sondern Spam nach Möglichkeit vor der Annahme zu verweigern.


Ich habe keine Ahnung wie es sich bei Deinem Gerät nennt, ich stecke sowas einfach unter den Sammelbegriff Quality of Service (QoS) [1].


Die Geschwindkeit der Netzwerkkarte kannst Du unter Windows wohl künstlich heruntersetzen, indem Du dem System vorgaugelst, dass die Netzwerkkarte nur 10 Mbit/s übertragen kann.

-----
[1] Wikipedia: QoS
 
Hallo Beni

Wie schon gesagt, verwendest du am besten, wenn vorhanden,
Einstellungsmöglichkeiten auf dem Router / Modem.

Falls das nicht möglich ist, kann man das auch per Software regeln.
Wenn es was kosten darf: Netlimiter, ansonsten http://www.ethereal.com/


Gruss Peter
 
Zurück
Oben