Backlinks aus Foren

arkadius

Aktives Mitglied
Hallo !

Wir sinnvoll sind Backlinks aus Foren. Was sollte man beachten.

Danke im voraus !
 
Z.B. das der Thread in dem du deinen Link setzt themenrelevant ist, keinen nofollow tag hat und zu deinem Key gut Rank. Forenprofillinks nur im menschlichen Maße über 100 Links in wenigen Wochen aus Forenprofilen - Fingerweg.
 
Du solltest auch auf die Größe des Forums achten. Wenn das Forum groß genug ist, kann ein einzelner Link dir hunderte von Besuchern liefern. Da ists auch egal, wenn der NoFollow ist oder eine Weiterleitung.
 
Hi,
wie meine Vorschreoiber schon richtig schrieben, ist die Größe und die Themenverwandheit von großer bedeutung. Wenn du dir bei Beiträgen richtig mühe gibst, kann es unter Umständen sein, das nach 2 - 3 Monaten viel mehr besucher auf deine Seite strömen, ob diese etwas kaufen oder du über Affiliate dann Geld verdienst ist einen Frage des Aufbaus der Seite.
Desweitern ist das nofollow Attribut auch nicht ganz unwichtig, es darf ruhig auch mal ein nofolllow Link getzt werden - Stichwort natürliches Linkbuilding
wink.gif
.

VG
 
Hallo,

bei Themenrelevanten Foren und keinem nofollow kann er ein "wenig" bringen.
aber ansonsten bringt so ein Forenlink nicht wirklich viel
(aus meiner seo-sicht) ;-)
lg
 
Es sollten sogar ein gewisser Anteil nofollows dabei sein.

Google ist nicht doof. Sie wissen das ca. 25-30% der Portale mittlerweile auf nofollow umgestellt haben.
Wenn sich das nicht im Linknetz einer Seite wiederspiegelt ist ziemlich klar das es sich um künstlichen Linkaufbau handelt.

Deshalb muss ich bei diesen ganzen Linkbuildingservices mit der tollen "100% dofollow"-Werbung immer den Kopf schütteln.
Jungs, lernt euer Handwerk!


 
ja okay aber man kann doch nicht sagen das goole mich "nicht" mag weil ich so gut wie keine nofollow links habe? Gehen wir einfach mal dafon aus jemand mach eine neue seite auf super toll die hat was ganz neues zu bieten was jedem gefällt und deswegen spendiert jeder nen dofollow... dann hat die seite vlt 90% dofollow links und dann wertet google die wohl nicht ab ;-)

gruß
 
QUOTE (mcca @ Do 26.08.2010, 16:05) ja okay aber man kann doch nicht sagen das goole mich "nicht" mag weil ich so gut wie keine nofollow links habe? Gehen wir einfach mal dafon aus jemand mach eine neue seite auf super toll die hat was ganz neues zu bieten was jedem gefällt und deswegen spendiert jeder nen dofollow... dann hat die seite vlt 90% dofollow links und dann wertet google die wohl nicht ab ;-)

gruß

Nö, wenn du schöne Content Links hast nicht. Aber wenn deine Links zu einem großen Teil aus SB, SN und Blogkommentaren bestehen sieht es schon sehr unnatürlich aus wenn kaum nofollow drin ist.
 
mcca, die meisten Backlinks werden nunmal von Forenusern gegeben die Hinweise zu Fragestellungen geben und von Blogusern die auf Blogportalen bloggen weil sie eben keine Ahnung von der Technik haben.
Die haben garnicht die Möglichkeit zwischen nofollow und dofollow des Forums oder Blogservices auf dem sie schreiben zu wechseln.

Du must bedenken das das Internet heut zu Tage nicht mehr mehrheitlich von techniknerds sondern von ganz normalen "Usern" genutzt wird.

Was G. Algorithmen angeht sind sie verdammt ausgefeilt.
Bei webrelevanten Stichworten wird die Schwelle eventuell geringer sein aber geh davon aus das bei nicht technik-affinen Themen eine gewisse Anzahl an nofollow-Links erwartet wird.

Bei 90% würd ich mir auch noch keine Sorgen machen.
Aber bei 99-100% dofollow bin ich weiterhin verdammt skeptisch.

 
QUOTE (TSc @ Do 26.08.2010, 22:14) Bei 90% würd ich mir auch noch keine Sorgen machen.
Aber bei 99-100% dofollow bin ich weiterhin verdammt skeptisch.

Okay so wie du es jetzt geschrieben hast, gebe ich zu, dass du Recht damit hast! Ich meinte auch nur, dass man jetzt beim Linkbuilding nicht darauf achten muss zu jedem follow link gleich mal nen nofollow setzten, damits auch schön ausgewogen bleibt
rolleyes.gif
... hatte sich so anghört, als ob du meinst 50% follow 50% nofollow
biggrin.gif
 
Hallo,

den vorherigen Meinungen kann ich mich nur anschließen. (@TSc: Besonders gut fand ich den Kommentar mit rel="dofollow")

Ich möchte aber noch einmal auf die eigentlich Frage von arkadius zurück kommen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Einträgen in Foren gemacht, sogar wenn diese ShortURLs verwenden. Solche Links bringen zwar SEO-Technisch nichts, aber sie bringen Besucher! - Und das ist ja auch toll, oder? - Ich wollte das nur mal erwähnen, weil manche vor lauter (SEO) Wald nicht mehr die (User) Bäume sehen
wink.gif


Gruß
SirRuddy
 
QUOTE (SirRuddy @ Fr 27.08.2010, 09:19) weil manche vor lauter (SEO) Wald nicht mehr die (User) Bäume sehen
wink.gif


Stimmt wohl!
biggrin.gif
:D:D
 
Forenlinks / Profillinks können sowohl Linkjuice abgeben wie auch Besucher bringen.. Allerdings solltest du nebenbei schon auch andere Links generieren :)
 
QUOTE Themenrelevanz lässt sich durch Masse ausgleichen <-- meine Erfahrung.

Fragt sich nur ob es mehr Sinn macht, bzw. weniger Aufwand bedeutet, nach Masse zu gehen und 200 "minderwertige" Links zu sammeln, oder auf Qualität zu setzen und den gleichen Effekt mit 10 "hochwertigen" Links zu erreichen
wink.gif
 
Beides ist sicherlich wichtig für einen erfolgreichen Auftritt.
Das haben ja auch schon Google Mitarbeiter mehrfach bestätigt und ist auch nur logisch:
Wenn ein Projekt bekannter wird, sollten auch naturell schon mehr "kleinere" Seiten drauf verlinken, aber auch gelegentlich mal große, bekannte Seiten.

Ich glaube daher auch, dass es eher schädlich ist, wenn man sich zu sehr auf die eine oder andere Art konzentriert. Der richtige Mix ist wichtig.
 
Meine Erfahrung: Links aus Foren sind sehr hilfreich, sie bringen bessere Google Positionen und Traffic. Ob dofollow oder nofollow, das interessiert mich idR nicht.

Grüße

Forero
 
Ich denke man brauch einen gutes Gesamtpaket. Ich arbeite mit einer Agentur zusammen die mir auf alle Projekte jeden Tag ca. 5-8 Foren Links setzt. das Grundrauschen sozusagen.
 
QUOTE (JimKnopf @ So 17.10.2010, 17:52) Ich denke man brauch einen gutes Gesamtpaket. Ich arbeite mit einer Agentur zusammen die mir auf alle Projekte jeden Tag ca. 5-8 Foren Links setzt. das Grundrauschen sozusagen.

Genau das mache ich für einige Kunden, wobei mein Schwerpunkt auf Foren auf Spanisch liegt. Wenn man die Forenstrategie gut durchzieht ist sie wirklich wertvoll.
 
Zurück
Oben