Backlink Aufbau Strategie?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe ist, das USA Webseiten/Blogs, je nach Branche teilweise rasch viele Backlinks in Verzeichnissen aufbauen können ohne von google abgestraft zu werden, bzw. werden diese directories von google nicht abgestraft.

Im Gegensatz hat google viele deutschen Artikelverzeichnisse ab gestraft, in USA nicht , völlig unlogisch für mich und nicht nachvollziehbar.
Da haben es deutsche Websites wesentlich schwerer ein gutes Ranking zu erzielen.

Welche Backlink Aufbau Alternativen gibt es da noch, um hochwertige Backlinks von Webseiten mit hohem PR zu bekommen?

Also feeds, twitter, social portale kann man da vergessen, denn Backlinks von passenden Webseiten die einen hohen PR haben werden wesentlich höher gewichtet als Backlinks von social portalen wo jeder über jeden und alles schreibt.

Für meinen deutschen Blog muss ich mir da noch eine Backlink Strategie ausdenken. Ob diese dann Traffic aus dem jeweiligen Verzeichnis bringen ist uninteressant, wichtig ist rasch und regelmäßig monatlich Backlinks aufzubauen, mit der Zeit kommt dann Traffic aus den SERPS.

Denn ich baue mein Blog Fundament auf zwei Säulen auf; Einmal tägliche Blogposts und Backlink Aufbau durch weitere zusätzliche Fachartikel.
Blogposts werden auf anderen kannälen promotet als die Fachartikel für den Backlink Aufbau.

Was nützen mir da Artikelverzeichnisse, wenn diese von google komischerweise nach und nach abgestraft werden? (in den usa nicht)



viele grüße und einen guten Rutsch
micky
 
Deine Gedanken zum Backlinkaufbau sind grundlegend richtig.
Du schaust über den Tellerrand hinaus und vergleichst DE mit USA.

Artikelverzeichnisse sind nicht abgestraft worden, zumindest nicht über den Algo, weil Sie AVZ sind, denn es sind nicht alle gleichzeitig betsraft worden und in den USA existieren AVZ problemlos.

In DE werden bestimmte Bereiche immer über eine Kamm geschoren. Schmiert ein grosser / bekannter der Branche ab, sind es gleich alle. Es gibt eine Vielzahl von AVZ und auch Webverzeichnissen, die einen Abstrafung / Penalty erhalten haben, aber aus anderen Gründen, nicht weil Sie nur ein Verzeichnis sind.

Backlinkaufbau:
Hier ist die Frage von wo du startest. Bei Null / wenig Backlinks?
Grundsätzlich sollte deine Linkstruktur einer Pyramide gleichen. Breiter Unterbau von Links mit wenig Power, also Links auf WebVZ, Social Bookmarks und Foren usw..

On Top kannst du dann stärkere Links setzen nach einiger Zeit.
So grob. Wenn du den Backlinkaufbau nicht selber machen möchtest sonder extern, kannst du mich anschreiben und dein Budget nennen.
 
QUOTE (bennos @ Do 30.12.2010, 16:40) Es gibt eine Vielzahl von AVZ und auch Webverzeichnissen, die einen Abstrafung / Penalty erhalten haben, aber aus anderen Gründen, nicht weil Sie nur ein Verzeichnis sind.

Und die wären?

In Deutschland wurde doch auch viele Webkataloge und Soziale Lesezeichen Dienste abgestraft. Was machen die falsch? Sind das etwa alles Schwarz-Hut-SEOs?
 
Hallo bennos,

danke auch für deine Anregung.

Ja, ich fange bei null an. Ohne PR domain gerade mal 2 Monate alt, ohne Budget (daher komme ich gerne später mochmal auf dein Angebot zurück).

So, ich habe ja noch zwei US Blogs die ich aufbaue, da habe ich keine Probleme mit BL Aufbau, denn ich kann artikel marketing schon exzessiv betreiben, heisst 300 -500 backlinks im Monat aufbauen Monat für Monat.

Mit meinem deutschen Blog vielleicht gerade mal 200 BL im Monat.

So, das mit der Pyramide im Backlink Aufbau habe ich auch mal irgendwo gelesen, ist jedoch in meinen Augen vollkommen unlogisch, warum?
Die Amis machen es auch nicht.

Denn wenn ich wie bei einer Pyramide die meisten BL von social netzwerken und Verzeichnissen mit wenig, also von 0-2 PR max. haben soll und wenige dagegen mit hohem PR, dann tut google die BL mit niedrigem PR nämlich höher gewichten, da diese ja in größerer Menge vorhanden sind.

Nützt dann aber nix, wenn die Konkurrenz die in google auf Platz 1-.3 vertreten ist,fast nur hohe PR BL hat, die kann man dann nicht beaten sozusagen.

Also ich versuche BL Aufbau nur mit 5-8 PR Seiten, darunter nix, ausser zusätzlich noch social news portale und squidoo.
Denn BL von HInz und Kunz sozusagen so wie Blog Trackbacks o.ä, sind sinnlos, da diese nie so wertvoll sein können, wie BL von Fachseiten, passend zur Branche, mit hohem PR.

Ideal ist es, wenn man z.b im Wellness Bereich kontinuierlich monatlich BL sammelt, von Wellness Fachseiten, nicht Artikelverzeichnisse die alle Themen listen, das wäre ideal, 200-300 BL monatlich davon wird einem sicherlich in die Top Positionen pushen.
Gibt es aber in Deutschland nicht, wenn ich mich nicht irrre.
Dann müsste ich ja 20-30 Wellness fach Verzeichnisse finden. (also nur wellness)

Lustig, wie dann die schlechte Katze von google (mad cutts)= mad katz, dann uns weiss machen will, der PR wird von google nicht beachtet, jaja.
Kann er seiner Großmutter erzählen, jedenfalls was BL Aufbau angeht.


viele grüße, micky wünscht allen einen guten Rutsch und viel Erfolg für das neue Jahr 2011!
micky
 
Mensch. Nicht mal an Silvester wird man von deinen Theorien verschont. Geh raus auf die Gasse und lasse es krachen und geniesse den Tag. Achtung: HEUTE KÖNNTE ES WIEDER ERHEBLICHEN BESUCHEREINBRUCH GEBEN !!!
 
Hallo Rainer,

Naja, da hast du nicht ganz so unrecht, aber; es beantwortet aber nicht meine Frage, nämlich warum google deutsche artikelverzeichnisse abstraft, sehr viele davon, in den USA aber nicht, wobei dies dort exzessiv betrieben wird.

Mit Logik hat das absolut nichts zu tun.

Ich bedanke mich bei euch allen für die guten Tipps und Ratschläge in meinen Beiträgen des Jahres 2010 und wünsche allen viel Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr 2011.

viele grüße
micky
 
Du sagst es kann nicht sein, dass du für Deutsche Blogs nur 200BL und für US-Blog bis zu 500BLs aufbauen kannst? Finde ich aber eigenlich mehr als logisch? Es gibt einiges mehr an englisch sprachigen Seiten als deutsche Seiten?
Zusätzlich würde mich mal interessieren, welche AZ abgestraft wurden? Im deutschen Raum gibt es genügen AZ, welche seriös betrieben werden und nicht die Gefahr einer Abstrafung zu sehen ist.. In den USA gibt es mehr an Automatischen Submitter etc. für Artikel Marketing ich sehe dort eine grössere Gefahr von Abstrafungen.
 
hu, hat sich ja einiges angesammelt.

@Rainer
Ich will hier keinen vor den Kopf stossen, aber die meisten verstehen den Algo nicht und wissen nicht was Sie tun im Bereich Verlinkung. Hier wird so viel falsch gemacht.
Das darzulegen ist zu komplex, aber wer sich dafür interessiert, sollte sich mal die veröffentlichten Google Patente genau durchlesen und mit seinen Erfahrungen aus der täglichen Arbeit mit grösseren Projekte kombinieren. Dann kommt man(vielleicht) von selbst drauf.
Ich kann von mir behaupten das ich Top 1000 Keys in DE erreichen kann und Projekte die abgestraft sind oder seit Jahren null Bewegung haben, wieder in einen positiven Trend bringen kann.

@micky
Da es unlogisch ist das Google AVZ in den USA nicht abstraft aber in Deutschland , muss dir Ursache also woanders liegen, denn der ALGO ist im Prinzip der Gleiche bis auf sprachtechnische Anpassungen.
Im Umkehrschluss heisst das also es gibt keine Abstrafung von AVZ und WEBVZ und Social Bookmarks.

Wie schon erwähnt liegen die Fehler woanders.
Auch wenn Projekte abgestraft sind, heisst das nicht das Sie wertlos sind. Ein Link auf einen Projekt das in einen Filter oder Penalty hängt ist dennoch was Wert. Ein Link bringt immer etwas, so lange die Seite im Index ist.


Thema PR:
Der PR hat wirklich nichts mit dem Ranking zu tun. Es geht nur um gute externe und interne Verlinkung.
Ein hoher PR einer Unterseite kann ein Signal für eine gute Verlinkung sein, aber muss nicht.

Linkaufbau:
Google arbeitet mit Signals. Also achte auf eine guter Verteilung aller Faktoren. Wie schimpfen das immer gerne Natürlichkeit.
Aus der Historie weiss Google das es viele Backlinks von Unterseiten gibt die wenig Wert sind und On Top einige Links von Kategorieseiten und Startseiten kommen. Daher Linkpyramide.
Gerät das ganze aus dem Ruder, dann wird eine einzelne Seite, ein Key oder die ganze Seite geflagged und somit bestraft. Manchmal auch nur temporär, wenn du z.B. mit ein paar vorhandenen Backlinks, dann einen Startseiten Link in einem Nachrichtenportal bekommst, dann führt das schnell zu einer Abwertung im Ranking (temporär), da die Linkstruktur nicht Googles Vorstellungen / Erkenntnissen entspricht.

Wenn du in Probleme rutscht oder Backlinkaufbau braucht, schreibe einfach eine PM.
Habe eigene Blognetzwerke und genügend Kontakte um jedes DE Key anzugreifen.

gruss
bennos
 
Zurück
Oben