background-color: Grafik / CSS - browserabhängig

Grischa

Angesehenes Mitglied
Liebe Ayomer,

seit mehreren Jahren, zeigt der IE (auch IE7) im Header meiner Seite, ein unterschiedliche Hintergrundfarbe (CSS) als das Logo hat. Im Firefox und Opera wurde es immer gleich nagezeigt.

Mein Redakteur meint es sei ein anderer Farbton:
Bild: 200/200/225
Hintergrund: 206/206/225

Dann hat er es angepasst und nun zeigt es der IE richtig an und Opera/Mozilla falsch
tongue.gif


Daraufhin fand er nun eher die guten Browser als Opera und Mozilla schelcht, da die Farbinformationen 100% übereinstimmen und sein selbstprogrammierter Delphi-Browser zeigt es ebenfalls korrekt an.

Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit für diese 3 Browser eine Lösung zu finden, damit es überall diesselbe Hintergrundfarbe gibt.

Es geht um das Logo von "Lern-Online", Link siehe Footer
wink.gif


Vielen Dank für eure Ratschläge

P.S. Ich verwende bei allen Browsern die allerneuste stabile Version.

Background color natürlich nicht Backroundcolor
sleep.gif
 
Ich sehe im Firefox 2 auf dem mac auch einen Farbunterschied.
Ich hatte damals mal ein ähnliches Problem, ich hab dann einfach eine jpg Datei draus gemacht.

Du kannst ja mal diese Anleitung ausprobieren (http://blog.gotchi.at/archives/468-PNG-Farbunterschiede-im-Web-einfache-Loesung.html), aber da du ja anscheinend keine Transparenz benötigst würde ich es erstmal mit einer jpg Datei probieren.

Gruß
Karsten
 
such mal nach websichere farben, dann kommst du hinter die problematik.
so nebenbei hängt die farbdarstellung nicht für vom browser, sondern auch noch vom betriebssystem ab.

pragmatischer lösungsvorschlag: die hintergrundfarbe des logos auf transparent setzen.
 
QUOTE
Daraufhin fand er nun eher die guten Browser als Opera und Mozilla schelcht, da die Farbinformationen 100% übereinstimmen und sein selbstprogrammierter Delphi-Browser zeigt es ebenfalls korrekt an.


Es liegt ziemlich sicher an der Gamma-Korrektur des PNGs (wie karsten schon erwähnt hat). Browserweiche und "Websichere Farben" dürften nix bringen.

Die einfachste Lösung: JPEG Verwenden....

(Und der Delphi-Browser verwendet auch die Internet-Explorer Engine...)
 
Zurück
Oben