Background ändern bei aktivem Link?

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

Ich habe einen Menu mittels ul und li gebastelt. Funktioniert auch alles Prima. Nun wenn ich auf einen Link klicke möchte, dass sich die Hintergrundfarbe ändern und bestehen bleibt, bis ich einen neuen Link anklicke. Kann mir jemand erklären wie ich das realisieren soll?

Ich habe im Forum und Google gesucht und leider nicht fündig geworden. Vermutlich die falschen Keywords benutzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruss
Simi
 
Guten Morgen Ronny,

Das Menu ist nicht in einem eigenen Fram und die Seite wird somit immer neu geladen.

Gruss
Simi
 
QUOTE (Simi @ Mi 17.10.2007, 07:11)Nun wenn ich auf einen Link klicke möchte, dass sich die Hintergrundfarbe ändern und bestehen bleibt, bis ich einen neuen Link anklicke.

So richtig verstehe ich bis jetzt nicht, was Du eigentlich suchst. Leistet hover nicht das Gewünschte? Dort die Hintergrundfarbe für den Link deklarieren.
 
Nein, das CSS Element HOVER ist es ganz bestimmt nicht, das bewirkt eine Formatierung, solange sich die Maus über dem Link befindet.

Es gibt noch a: active, aber das ist, wenn ich mich richtig erinnere für den Klick (also bringt eigenlich fast nix).

Was er such ist sehrwahrscheinlich a:focus (ich spreche immernoch von CSS) - Angabe ohne Gewähr!

Wenn das nicht hinhaut, dann einfach bei jeder Seite das "aktive" Menüelement individuell Formatieren (da nicht in Frame gehe ich davon aus, dass dies möglich ist). Ich hoffe deine Seite ist in einem Umfang, wo sich das machen lässt
smile.gif
Oder noch besser ist es, wenn es mit focus funktioniert ...
 
Hallo FloHoCH,

Genau das ist es was ich meinte. Natürlich geht das mit a:active sowie auch a:focus nicht. Denn a:focus ist für Formularelemente bestimmt. Trotzdem danke für deine Antwort.

Hat sonst jemand eine Idee?!

Gruss
Simi
 
Ich verstehe immer noch nicht, was Du eigentlich meinst.

Hover läßt sich - geschickt gemacht - auch so ausdehnen, daß ein ganzer Kasten gefärbt wird.

Und a:focus funktioniert bei mir auf der Offline-Testversion meiner Domain, habs grade mal grün mit gelbem Hintergrund eingefärbt, sieht grausam aus
biggrin.gif


Siehe Screenshot.


Netscape 7.2 zeigt Vordergrund und Hintergrund an, der IE6 nur das Vordergrund-Grün.

Die Online-Version formatiert ansonsten die aktuelle Seite rot, aber das ist Standard-CSS.

PS: a:focus bezieht sich auf Links - deshalb heißt es ja a. Anhang anzeigen 2

 
Hallo jAuer,

Genau das ist es. a:focus funktioniert auch tatsächlich bei Links.
biggrin.gif
Im css4you.de stand, dass es für Formulare sei. Nicht desto trotz wird die Formatierung zwar bei mir angewendet aber da die Seite nach dem klicken des Links neu ladet verschwindet die Formatierung wieder (am Kopf kratz). Werde aber weite tüfteln...nun kenne ich den Ansatz und habe somit die Basis für einen Erfolg.
wink.gif


Danke euch!

Gruss
Simi
 
Hi all,

Habe es nun anders gelöst. Ich habe in PHP eine Abfrage erstellt und dann eine CSS Klasse zugewiesen.

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Simi
 
Zurück
Oben